Service nach den ersten 15h??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Service nach den ersten 15h??

    Hallo zusammen,

    sagt mal, habt ihr nach den ersten 15h den vollen Service gemacht oder reicht da nicht nur der Ölwechsel / Ölsieb ??
    Weil ja nach 3h also 12h vorher die erst Inspektion war.
    Da wird ja fast das gleiche gemacht. Zumindest laut Handbuch.

    Ich frage deshalb weil ich in zwei Wochen in Urlaub mit dem Bock gehe und würde gerne wissen ob es vorher reicht den Ölwechsel durch zu ziehen oder ob ich nochmal nen Termin beim Händler einplanen muss.

    Was meint ihr?

    Grüße Carsten
  • RE: Service nach den ersten 15h??

    Hi Carsten
    Willst Du das Teil alle 15h zum Händler bringen?
    Ölwechsel und Ventilspielkontrolle sind kein Hexenwerk, frag deinen Händler doch mal ob er einen Service mit dir zusammen macht und dir dabei zeigt wie es geht. Ansonsten würde ich vor dem Urlaub auf jeden Fall noch mal das komplettpaket machen, gerade weil das Möpi ja noch neu ist, da ist der Abrieb noch etwas stärker.

    gruß Stefan
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • Ne, will ich eigentlich nicht. Das geht ja voll ins Geld.
    Ölwechsel, Schrauben nachziehen, Kette spannen usw... das kann ich alles selber machen. ist ja auch kein Problem. Das Ventilspiel einstellen müsste ich mir mal zeigen lassen. Hab ich noch nie gemacht.

    Meinst du, ich muss vor dem Urlaub noch Ventile einstellen lassen oder reichts noch nach dem Urlaub? Ich denke ich fahre nicht mehr als 5h auf das Mopped im Urlaub...

    Danke und Grüße Carsten
  • Tja das ist so eine Glaubensfrage, ich kontrolliere zwichen 10 und 15h
    das Ventilspiel, also bei jedem Ölwechsel, ich kenne aber auch Husabergfahrer die das nicht so genau nehmen. Bei einem neuen Motor sollten aber, meiner Meinung nach, die Ventile noch Regelmäsig kontrolliert werden da sich die ganze Mimik ja noch etwas einlaufen muss, und ich habe auch Anfangs nachstellen müssen. Allerdings sind 5h im Urlaub nicht die Welt, wenns den bei den 5h bleibt ;)

    gruß Stefan
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • Original von Ampfi
    Ich glaube, wenn man ca. alle 3000 km das ventilspiel einstellt, sollte das o.k. sein.



    krass ihr SUMO fahrer :tongue:

    ich habe jetzt 4 h drauf und 180 km

    schon 3 ölwechsel, 1 filterwechsel und werde jetzt mal wenn ich lust und laune habe das ventilspiel kontrollieren :rolleyes:
  • Original von Ampfi
    Ich glaube, wenn man ca. alle 3000 km das ventilspiel einstellt, sollte das o.k. sein.


    3000 km entspricht beim Enduro an die 100 Bh, ich habe keine Ahnung wie viele Bh das im Sumo Bereich sind, aber gerade bei einem neuen Moped denke ich ist der Intervall ein wenig Großzügig.
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • ich würde an deiner stelle das ventilspiel grade am anfang öfter mal testen, denn wie schon gesagt, da setzt sich noch so einiges. ist auch immer ne einstellungssache. ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich in urlaub fahre und da unten ist nix wie es sein sollte. wenn du erstmal betriebsstunden drauf hast, dann sollte sich das ventilspiel nicht mehr merklich dolle verändern, ist bei mir zumindest so. ich mache meinenservice immer alle 1000 km, sprich öl und filter und nach gefühl die ventile. lufi nach jedem fahren abhängig vom einsatz und wetter. der rest ist klar. wenn man aber mal ne zeit länger im gelände ist dann sollte man es nicht nach 1000km machen sondern deutlich früher. der motor wird es einem danken, meiner tut es zumindest.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • habe bei meiner KTM 660 SMC alle ca. 5000 km Ventilspiel geprüft, und ca alle 2500 km Ölwechsel durchgeführt. Das Bike hatte locker 12000 km, drauf ohne Probleme. Ich weiß die KTM hatte auch einen großen Ölkreislauf.

    Wenn ich aber lese, das manche eine Anleitung zum Ventilspiel einstellen benötigen, sollte man das besser vom Fachmann machen lassen.

    Und Ventilspiel einstellen: immer mit Fühlerlehre!
  • Original von Ampfi
    habe bei meiner KTM 660 SMC alle ca. 5000 km Ventilspiel geprüft, und ca alle 2500 km Ölwechsel durchgeführt. Das Bike hatte locker 12000 km, drauf ohne Probleme. Ich weiß die KTM hatte auch einen großen Ölkreislauf.

    Wenn ich aber lese, das manche eine Anleitung zum Ventilspiel einstellen benötigen, sollte man das besser vom Fachmann machen lassen.

    Und Ventilspiel einstellen: immer mit Fühlerlehre!



    hallo ampfi, vergleich mal keine ktm mit ner husaberg, sind welten. und warum solltest du nicht mit der 8tel methode die ventile machen? ich weiß ja nicht ob du von geburt an alles konntest, der regelfall ist aber das man es erst lernen muß. und das kann man hier im forum sehr schön denn hier tummeln sich genug fähige leute die einem das ganz gut erklären können. wenn man nicht grade 2 linke hände hat kann man auch die ventile einstellen und mehr.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von Memphis@MG
    und die ventile immer nach der 1/8 methode oder lieber mit fühler lehre?


    Du bewegst dich hier im 10tel, da ist die 1/8 Methode doch sehr ungenau, Ich habe es Anfangs auch so gemacht da ich noch keine 12er Lehre hatte (ist ja auf einem Standard Satz nicht drauf) aber die 5€ für ne passende Lehre sollte man investieren um es genau einzustellen, Außerdem musst Du sie ja dann nicht jedesmal einstellen sondern kannst mit der Lehre kontrollieren.

    gruß Stefan
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • bitte, bin anfänger, mal ne kurze, stichwortartige anleitung zum ventilspiel einstellen

    stell mir das so vor

    1. tank abbauen
    2. kühlwasser ablassen
    3. ventildeckel mit 4 muttern lösen
    4. ..........


    u.s.w.


    wäre super nett :kuss:
  • Original von prno
    bitte, bin anfänger, mal ne kurze, stichwortartige anleitung zum ventilspiel einstellen

    stell mir das so vor

    1. tank abbauen
    2. kühlwasser ablassen
    3. ventildeckel mit 4 muttern lösen
    4. ..........


    u.s.w.


    wäre super nett :kuss:



    hi prno, nutz mal die forensuche, da ist es schon sehr gut beschrieben.

    gruß florian

    ps: laß wasser drin, oder was hattest du sonst noch vor?
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht