springt nicht mehr an...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • springt nicht mehr an...

    hallo zusammen,

    ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    habe heute (ich weiss reichlich spät...) meine berg für den sommer bereitgemacht. leider springt sie nicht an! sie stand so ca. 6-9 monate in der garage. im tank hat es nur noch ganz wenig benzin und die benzinhähne standen leider die ganze zeit offen.
    ich hab heute:
    - neue kerze rein
    - benzinhähne geschlossen und vergaser geleert (d.h. ich hab die schwimmermutter aufgedreht und das benzin auslaufen lassen. ist das eine komplette leerung des vergasers?!)
    - danach wieder hähne auf und x-mal gekickt.

    meine fragen deshalb:
    wie leere ich den vergaser komplett & kann es sein, dass sich der kleine rest benzin im tank über die zeit so verflüchtigt hat, dass es jetzt zu schwach ist um zu zünden?
    bis jetzt ist sie immer rund gelaufen, letztes jahr konnte ich im frühling das benzin aufdrehen (bei leerem vergaser) und sie kam gleich als wäre nie winter gewesen...

    merci für eure tipps!
    schönes weekend
  • hmmm...
    neuer sprit, aber es rührt sich immer noch kein wank!
    hab den vergaser nochmals gereinigt & die zündung getrocknet & mit silikon eingesprayt.
    alles nichts gebracht, sonstige ansätze (das wetter wär doch jetzt so perfekt)???
    ps: hab gerade mit meinem mech gesprochen. er meinte es sei ein abgesoffener vergaser. am freitag kommt er meine berg abholen.
    falls ihr mir erklären könnt wie ich einen "total abgesoffenen" vergaser wieder auf normalstatus bringe, könnte ich die reparaturkosten sparen :kuss:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von livios ()

  • Hallo,

    ich würde mal mit geschlossenen Benzinhähnen und gezogenem Handdeko (damits leichter geht 8)) 10-20mal kicken.
    Anschließend Kerze ausbauen, anwärmen und wieder einbauen.
    Benzinhähne öffnen und anwerfen die Orgel.
    Springt die Berg nicht an, lag es weder am Sprit, noch am absaufen :D

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von livios
    hmmm...
    neuer sprit, aber es rührt sich immer noch kein wank!
    hab den vergaser nochmals gereinigt & die zündung getrocknet & mit silikon eingesprayt.
    alles nichts gebracht, sonstige ansätze (das wetter wär doch jetzt so perfekt)???
    ps: hab gerade mit meinem mech gesprochen. er meinte es sei ein abgesoffener vergaser. am freitag kommt er meine berg abholen.
    falls ihr mir erklären könnt wie ich einen "total abgesoffenen" vergaser wieder auf normalstatus bringe, könnte ich die reparaturkosten sparen :kuss:


    Nix gegen dein Mech, aber wenn Du den Vergaser gereinigt hast, war er ja zwangsläufig auseinander gebaut oder? und sofern du wieder alles richtig zusammengebaut hast kann er auch nicht abgesoffen sein.
    Ich habe bisher noch nix über einen vorhandenen Zündfunken gelesen, da Du ja auch Kerze gewechselt hast.
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • Äh, wie kann denn ein Vergaser absaufen?? ?( Noch nie gehört....

    Hast den Versager nu gereinigt oder nur nochmal die Schwimmerkammer leerlaufen lassen? Nach Ankickversuchen, ist die Kerze trocken oder nass? Riechts nach Sprit? Ist Zündfunke überhaupt da?
    Wenn sich die leicht entzündlichen Anteile im Sprit nach langer Standzeit verflüchtiugt haben, kann der Rest gern dem Vergaser das Leben schwer machen, grad, wenn im Tank auch nur noch wenig drin war und darin der ganze Schmodder vom Tankboden drinhängt.
    Tippe mal auf verstopfte Düse.
    Ansonsten falls abgesoffen, erstmal Kerze raus, Vergaser leerlaufen lassen, 1000mal kicken, stehenlassen, alles wieder anschliessen und neuer Startversuch.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • also ich habe bis jetzt nur die schwimmerkammer geleert, vor einem vergaserausbau & v.a. dem zusammensetzen habe ich einen "gewissen" respekt. habe heute mit offenen benzinhahnen ca. 20 gekickt. es roch nachher doch schön nach benzin... zudem kommt die frontlampe immer ein bisschen beim kicken (falls das was mit dem zündfunken zu tun haben sollte ?( )
    hat es irgendwo eine gut (!!) bebilderte anleitung zum ausbau des vergasers für dummies???
    wie überprüfe ich, ob überhaupt ein zündfunke da ist?
  • Original von livios
    also ich habe bis jetzt nur die schwimmerkammer geleert, vor einem vergaserausbau & v.a. dem zusammensetzen habe ich einen "gewissen" respekt. habe heute mit offenen benzinhahnen ca. 20 gekickt. es roch nachher doch schön nach benzin... zudem kommt die frontlampe immer ein bisschen beim kicken (falls das was mit dem zündfunken zu tun haben sollte ?( )
    hat es irgendwo eine gut (!!) bebilderte anleitung zum ausbau des vergasers für dummies???
    wie überprüfe ich, ob überhaupt ein zündfunke da ist?


    Der Vergaser ist Idiotensicher, für eine Sprengzeichnung einfach mal Googeln bzw. bei Husaberg schauen da müssten auch noch Downloads für 2001er zu finden sein, der Vergaser muss mal ordentlich durchgeblasen werden, Zündfunke wurde ja schon beschrieben, und die Lampe hat nix mit dem Zündfunken zu tun.

    Ps. Da gibts was husaberg.se/fileadmin/user_upload/parts_01.pdf
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffc ()

  • also ich mach mich am sonntag mal an den vergaser.... hilfeschreie folgen wahrscheinlich demnächst.
    wie ich die abnutzung der nadel erkenne, weiss ich. doch wie sieht es mit düsenstock und gasschieber aus? wenn man die ersetzt, muss man auch den vergaser neu einstellen, oder?! (dann gehe ich spätestens dann zum mech :taetschel:
    wahrscheinlich lest ihr bald von mir (inkl. ein paar fotos von einzelteilen...)
    schönes weekend!
    ps: die erste frage kommt sogleich. hab die husaberg erst am sonntag wieder vor mir.. wie nehme ich den vergaser raus? reicht die loslösung vom lufi-rohr und gaszug? muss ich irgendwas spezielles beachten (besonder sensibles material...)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von livios ()

  • neuster stand: läuft wieder wie neu :top:
    ich hab aber trotzdem noch ein paar fragen:
    -muss ich jetzt den vergaser neu einstellen?
    -beim vergaser hab ich einfach die 3 teile die man bei geöffneter schwimmerkammer rausschrauben kann, rausgenommen, mit druckluft gereinigt & wieder eingesetzt (alle 3 teile haben ein kleines loch, eins davon war die düse). mehr konnte ich nicht. v.a. auch die nadel hab ich nicht überprüfen könnnen, da der gesamte obere teil des vergasers am gaskabel hängt und ich es nicht lösen konnte..
    - ich konnte nie alle einzelteile wie im handbuch auseinenandernehmen; wie ist das überhaupt möglich??
    danke für die antworten,

    ich gehe jetzt einkaufen (motorisiert!!!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von livios ()

  • Original von livios
    neuster stand: läuft wieder wie neu :top:
    ich hab aber trotzdem noch ein paar fragen:
    -muss ich jetzt den vergaser neu einstellen?
    -beim vergaser hab ich einfach die 3 teile die man bei geöffneter schwimmerkammer rausschrauben kann, rausgenommen, mit druckluft gereinigt & wieder eingesetzt (alle 3 teile haben ein kleines loch, eins davon war die düse). mehr konnte ich nicht. v.a. auch die nadel hab ich nicht überprüfen könnnen, da der gesamte obere teil des vergasers am gaskabel hängt und ich es nicht lösen konnte..
    - ich konnte nie alle einzelteile wie im handbuch auseinenandernehmen; wie ist das überhaupt möglich??danke für die antworten,

    ich gehe jetzt einkaufen (motorisiert!!!)


    Mit Werkzeug :top:
    Never change a running system, wenn Sie ohne Mucken läuft dann lass mal gut sein.
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • Vergaser drehen oder besser rausnehmen und dann den Deckel oben mit den 2 Schrauben lösen, dann findest Du den Rest. Abba:
    Original von steffc
    [Never change a running system, wenn Sie ohne Mucken läuft dann lass mal gut sein.

    .....würde ich auch so sehen erstmal und neu Einstellen brauchst normalerweise auch nix.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)