Enttäuschung Husaberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Enttäuschung Husaberg

    X( :( :( X(

    Wie bereits in einem anderen Thread zu lesen hat
    meine Fe450 Bj.04, nach 40Bh einen Lagerschaden.
    Hab alle 10Bh Öl (Shell) und Filter gewechselt.

    Ist HUSABERG wirklich so ein SCH.... oder hab ich einfach nur Pech.
    Bin seit Montag im Urlaub und hab mich auf geiles Endurofahren gefreuet, aber statt fahren steh ich jetzt stundenlang in der Werkstatt und reparier den Motor.

    Sind andere Marken auch so anfällig ???
    Freund von mir hat ne WR 450 mit über 100Bh und der fährt das billigste Öl von Louis.

    Wenn ich im Forum hier so lese ist das ja Standard mit den Schäden.
    Ich glaube die Tage als Bergfahrer sind gezählt.
  • RE: Enttäuschung Husaberg

    Das tut mir leid für dich,

    kann das bisher aber nicht bestätigen. Ich fahre ne 06er FS650e seit knapp 80 Betriebsstunden und über 5000km. Mache so ca alle halbe Jahr nen Ölwechsel und Ventile werden 1 mal im Jahr beim Händler eingestellt. Fahre nur Landstrasse und das einzige was bisher kaputt gegangen ist war die Dichtung/Simmering an der Wasserpumpe.
    Es besteht also noch Hoffnung.... :)
    Herbi
  • hi,
    will dich nicht kritisieren oder so.... aber wenn du den motor selbst reparierst ... hast du dann auch das nötige know how....?
    wärst z.b. nicht der erste der die ventile falsch einstellt (wegen 1/8 umdrehung... und so)

    würd im zweifelsfall den hobel, in ne werkstattbringen und mir die 150 € fürn regel kundendienst gönnen, dafür kannst davon ausgehn dass alles passt.

    solltest hilfe bei der reparatur brauchen...sitzen zwar in bayern mit der werkstatt... aber evtl verirrst dich doch zu uns...

    gruß rudi

    mehr infos und suport unter desertmoto.de

    P.s.

    meine berg hat 2 X sahara und die dalmatia rallye hinter sich und läuft wie n glöckerl... kd alle 15 bh... bzw. nach jeder tunesien tour und zu hause eben nach 15 bh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destination_dakar ()

  • Also meine Tage als Bergfahrer sind eindeutig gezählt !!!!

    War heute beim Händler mit meinem Motor.
    AGW Lager ist defekt. Kugeln vom Lager sind gottseidank noch drinn, allerdings hat das Lager extremes Axialspiel.
    UND DAS NACH 40BH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Muss natürlich den ganzen Motor neu lagern da die Späne (harte Chromplättchen) überall im Motor sind. Auch die Pleuellager werden gewechselt.

    Kosten ca: 1500 €

    Motor reparieren - einbauen - Husaberg mit superverlust verkaufen.

    DANKE HUSABERG !!!!!!! wegen nem SCH... Lager das ab Bj:06 geändert wurde !!!!!
  • was soll daran 1500 euro kosten? wenn kolben und buchse defekt wären ja aber so?
    wir hatten auch so einen fall ein händler wollte 1300 für den motor haben, für 500 hats dann ein anderer gemacht!
  • also
    1.
    dass die 400er mist sind kann ich mal gar net unterstützen.. bin zwar erst im 1. lehrjahr aber: die 450er ist lagertechnisch genauso ausgelegt wie die 650 ,also gleiche kw lager usw.

    sprich.... die 650er ist von der belastung dann eher am limit als die 450er....450er also robuster (ist dann mal mein fazit), weniger anfällig also fürn lagerschaden....würd ich mal behaupten... (ohne gewär)

    2.
    nicht über HUSABERG schimpfen, eher mehrere händler konsultieren .. hol dir einfach n 2. oder 3. angebot für die reparatur....

    gruß rudi
  • Also es geht sicher billiger aber wo soll ich anfangen und wo aufhören???
    Pleuellagerung machen ja-nein, das Lager könnt noch gehen, usw...

    Bei der Rep werden auch die Ventilfedern getauscht, Pleuelager umgeprest und KW neu ausgewuchtet.

    Denke mir einfach, wen man den Motor schon zerlegt am Tisch hat, dan mach ich in halt komplett.

    Ich denke auch das der Motor nach der Rep. halten wird, da das Lager gegen das neue der 06er getauscht wird.

    Ich denke halt nur das Husaberg einfach zu viele Probleme hat.
    wobei ich es nicht verstehe den der Motor ist doch zum grössten Teil seit Jahren unverändert.

    Ich weiss auch nicht ob andere Marken wirklich problemloser sind ???
  • 40h im orginalzustand oder nach der ersten komplettrevision? erstbesitzer?

    bei hobbyendurobetrieb 40h ist im normalfall noch alles tip top, da braucht man keine kw zerlegen oder sonstwas.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Die 2004er sind dafür bekannt das sie etwas zuviel axialspiel haben.Die Motoren sind aber alle schon hochgegangen.40h sind ja auch ein Witz für das Baujahr.Ich selber fahre ne 501 Bj 2003 mit 130h und im Renneinsatz.Pflegen,ordentlich mit umgehen und 1-2x im Jahr von nem Husaberg Spezi unter die Lupe nehmen lassen.

    2004er 450er Motor neu lagern mit Buchse schleifen,Kolben erneuern und zusammensetzen 1000€ wer mehr zahlt ist selber schuld. 1500 werden es erst wenn die KW defekt ist.

    im übrigen wurden die 04er unter einfluß von KTM gebaut.

    gib sie in Zahlung und hol dir ne 08er dann ist alles schön und du hast freude am fahren.

    Yamaha hat auch probleme mit den titanventilen...haste schon mal Ventile bei ner Reisschüssel eingestellt?Nockenwelle muß raus...ist ne sch. arbeit

    fahre seit 4 Jahren mit großer Freude Husaberg.... :top:
  • ??????.......
    ........ Richtig! Hast Du schonmal Ventile bei einer YZ eingestellt!...


    Da sind ja wieder Profis im Forum unterwegs!

    Bei meinen hunderten von Wr oder Yz ist es so gut wie nie vorgekommen das das VS nicht im Soll war!




    Die Kw´s sind bei vielen 04 absoluter Schrott.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berg72 ()

  • Aber es gibt auch Bergs die Robust sind!!!!!

    Meine ist mit 1,5mm Spiel im Kurbel/Pleullager noch gelaufen und man hat`s fast nicht gehört, aufgefallen ist es erst da durch das die Kurbelwellenlager gerauscht haben (nach 120 Stunden).....

    War echt überrascht das mir da nichts um die Ohren geflogen war....

    Greets Joe


    Ps. 650er bj. 05
  • ich kann dazu nur sagen: motor aufmachen, alle teile ansehen und dann entscheiden was gemacht werden muß.
    ob die ventile raus müssen, also nach 40h eher nicht ansonsten sehr ärgerlich!
    pleul ist in der tat ne sache für sich. aber auch da würde ich mir das teil ansehen und vorallem objektiv messen ob das teil in der tolleranz ist oder nicht. pauschal im webgeflüster dir was zu sagen ist kaffeesatzleserei. was du brauchst ist n gescheiter händler der dir den motor öffnet und mit dir gemeinsam abspricht was gemacht werden soll.
    wenn du natürlich den ganzen motor renovierst sind 1500 schon drin. aber dann bitte mit laufbuchse und neuem zylinder, ventilfedern,... usw
    früher an nachher denken!
  • Hallo Simsi,

    mein Beileid, ich kann dir voll nachfühlen.
    Du hast leider eine der schlechten Husabergs erwischt.
    Du hast bis jetzt noch nicht auf Artus Frage geantwortet, ob das Moped neu war, die 40 Stunden nach einer Motorrevision gezählt wurden etc.

    Nach 40h geht meiner Erfahrung nach sowas nicht alles schon kaputt.
    Ausgleichswelle hat auch vor ´06 gehalten.
    Der BErg Motor ist ziemlich genial aufgebaut und ist auch ein echt guter,
    leider war die 04´er nicht wirklich die langlebigste, da IMHO die Kurbelwelle früher oder später mal Probleme verursachen wird. Stichwort KW Lager.
    Es gibt da verschiedene Ansätze das zu beheben, ob man es wirklich beseitigen kann, hat ein wenig was von Wahrsagerei.
    Jeder macht andere Erfahrungen und auch jeder geht mit seinem Moped anders um.
    Ich kann dir sagen, dass ich nicht gerade zu untertourigen Herumtuckern neige.
    Immerhin hat mein Motor es damals auf 130h gebracht.
    Ob andere Marken länger halten? Ich kann es dir nicht sagen. Jeder meint ja immer seine MArke ist die beste.
    Und viele Leute verheimlich auch gerne, wieviel sie wirklich schrauben.
    Die Yamahas haben sicher KEINE Probleme mit Ventilen, aber teilweise doch mit Gertieben oder anderen Sachen.
    Die Hondas haben einen beschissenen Ventiltrieb, die Suzukis sind sowieso kacke (billig) und die Kawas...? Keine Ahnung, hört und sieht man recht selten finde ich.
    Meine TM läuft bis jetzt wunderbar. Außer den Luffi waschen und den Ölwechseln habe ich bis jetzt noch nix großartiges gemacht.
    Die hat auch "erst" 64h runter.
    Jeder muss selber wissen was er fährt, aber die Bergs sind jedenfalls nicht sooo schlecht, wie Du jetzt vielleicht glaubst.
    Bin immer gut mit gefahren. Außer vielleicht mit der 04´er. Da musste auch ich öfter dran schrauben, als mir lieb war.
    Ältere Bergs von Kumpels laufen immer noch sehr zuverlässig. Ich habe und hatte Bergs im Freundeskreis mit teilweise deutlich mehr und einmal um die 200h, wo jetzt mal der Motor offen war, weil
    er die Wartungsintervalle nicht wirklich eingehalten hat.

    Dass eine Reparatur, wo die AGW Lager in erster Linie die Ursache waren, kann nicht 1500 Euro kosten.
  • Ich misch mich in diese Diskussionen ja eigentlich nicht ein, aber zum Pauschalverdacht "Berg hält nicht": Ich hab eine dieser "anfälligen" 04er, allerdings nur die kleine FE 450. Hab ich 2005 gebraucht mit ca. 80 Stunden übernommen, inzwischen sind´s ca. 220 Stunden. Der einzig ernsthafte Schaden war eine gebrochene Auslassventil-Feder bei ca. 150 Stunden (gab keinen Folgeschaden). Zu der Zeit wurden auch die Kipphebelrollen gewechselt, die Steuerkette ist auch erst Nummer zwei. Immer noch die erste Kopfdichtung, der Kolben hat das Tageslicht noch nicht gesehen. Bei ca. 180 Stunden gab´s neue Kupplungsscheiben, ein Wapu-Rad war mal in Auflösung begriffen und die Schaltwelle wollte mal ne neue Lagerung, seitdem hat sich das Siffen am Siri auch erledigt. Motorölverbrauch gleich Null.

    Das einzige was mich echt stört, ist die rel. schnelle Neigung zum Köcheln, wenn der Fahrtwind halt mal fehlt - es soll Passagen geben, in denen der Rat "fahr halt schneller" nicht hilft :)

    Hab ich jetzt besonderes Glück? Ein Kumpel mit einer 04er 550 Force hat dieses Jahr schon geschätzte drei Kopfdichtungen verbraten...
  • Meine Berg scheint ziemlich haltbar zu sein.
    Ist eine 650er Bj 2005 ... habe sie immer gewartet ... alle 10h Öl und Filterwechsel und nur das gute Motul-Öl verwendet.

    Die Hobel hat nun über 130h auf dem Buckel und wird von mir nur über die Strecke oder Landstraße getreten ...

    Bei 100h hatte ich nen Ventilfederbruch beim Auslass .... und bei 125 habe ich den Motor von einer Fachwerkstatt öffnen lassen und die meinten da wäre nichts was sie reparieren könnten. Nur das Lenkkopflager habe ich dann selbst getauscht ... war bisschen eingelaufen ...