Rahmen gerissen an ner 08 fs650 e!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich würde auch sagen wenn du das schweißen lässt und das jemand macht der Ahnung hat und auch ordentlich arbeitet sollte das halten.
    Die Frage ist nur warum das dort überhaupt gerissen ist. Deshalb wird dir wahrscheinlich kein Schweißer der noch bei Verstand ist darauf ne Garantie geben. ;)
  • Ich meinte auch nix schriftliches oder so.....
    Das proplem ist einfach das du immer mit ner Schweißnaht wieder Schwachstellen rein bringst und das kann dann ganz schnell wider reißen.
    Ich hab da schon bissel was gesehen wo das so passiert is.

    Aber ich muss auch sagen wenn mir das passieren würde ich würde mir das auch schweißen :D
    Ich wollte nur mal kurz über die Risiken aufklären. ;)
  • problem ist generell sobald der tüv das sieht ist sense !
    bei dem werkstoff geht ohne wärmen und langsames auskühlen garnichts!
    das rohr ist zudem noch verhätnissmäßig dünn. bei mir wurde der riss etwas mit ner feile aufgezogen und dann mit pasendem zusatz ringsum und rundum jeweils senkrecht zur naht
    ca 20mm stege gelegt also abgerollt so

    ---|---|---|---|---|---|--- ...
    dann wurde das ganze noch warm gehalten um die spannung etwas ausm material zu bekommen.
    ich hab über der stelle bzw allgemein da wo die krümmer am rahmen lang laufen nun selbsklebenden hitzeschutz verklebt (diese glasfaser matten mit dem alu beschlag).
    einseseits als schutz vor weiterem übermäßigem wärmeeintrag ins rohr andererseitz um die schweißnaht abzudecken.
  • Wenn das geschweißt ist auf jedenfall verschleifen.
    Aber mit ner feinen scheibe und dann am besten noch mit ner Feile bearbeiten.
    Ersten das hält dann besser und zweitens so siehts kein TÜV.

    Und en tip wegen abkühlen hät ich noch
    Wenns fertig geschweißt is in Sand verbuddeln.
    Klingt jetz vieleicht bissel dumm ist aber zB beim grauguss schweißen ein häufig versendetes verfahren.
  • Genau das will ich weil wenn ich mir so die Bilder von anderen Rissen so anschaue könnte da ja mehr sein als man auf den ersten Blick sieht und kostet ja auch nix!
    Außerdem hätte ich es gerne richtig gemacht und nicht das es da nach paar Monaten wo anders reist bzw. weiter reist.

    Die Schweisung von Bnus Rahmen erscheint mir für die vorsorge von weiteren rissen ganz gut denke ich

    Brauch nur einen guten Schweißer
  • Naja das schon
    Aber ich glaube kaum das diese Risse an dem bissel wärme vom Krümmer kommt.
    Ich würde jetz einfach mal behaupten das da irgendwo in der Herstellung geschlampt wurde. Irgendwas ging nicht und dann irgendwie zusammen gedrückt und so under Spannung zusammen gebaut.
    ( nur eine Vermutung )
    Wird aber leider sehr oft so gemacht und dann wundern sich die Hersteller warum s Zeug zurück kommt :taetschel:
  • wenn man sich ganz sicher ist dass die schweißnaht gut gewurzelt ist kann auch verschliffen werden ist dies nicht der fall würde ich das lassen.

    ich war beim schweißen nicht dabei aber die naht sieht nach Mig aus schweißzusatz halt passend zu 25crmo4.
    das ganze wurde mitm brenner vorgewärmt, dann nachm schweißen noch was mitm brenner warm gehalten und dann der teil eingepackt in hitzeschutzmatte und zum langsamen auskühlen neben nen vergüteofen gestellt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • das ganze reißt mit imo nicht wegen eigenverspannung sondern durch die externen kräfte und die verschwinden nun mal nicht es sei denn man lässt die bude stehen;)
    ich hab mir vorgenommen den rahmen noch als CAD modell nach zu bauen und dann mal durch ne simulation zu hauen komme ich aber wenn erst nächstes semester zu.


    was ist denn ne reparatur schweißanleitung für den rahmen? wie gesagt firma bursig hätte es damals gemacht einfach mal googeln "bursig rahmen richten"