Problem: Kickstarter schlägt zurück !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem: Kickstarter schlägt zurück !!!

    Gestern hat der Kickstarter meiner Berg / 98er FE501 böse zurückgeschlagen und zwar so übel das ich mir den Fuß verstaucht hab.(trotz Stiefel)

    Ich hab ja nu' schon so alles was es zum ankicken gibt durch über 18 Jahre fahre ich nun schon Eintöpfe , ob Honda XR(lang lang ist her) KTM LC4 oder Husqvarna 610Te aber so ein Brett hat mir noch keine Maschiene verpaßt. Jetzt heißt es laut Arzt min. zwei Wochen Fuß hochlegen und der Fuß sieht aus als ob einer n' Tennisball drin versteckt hat !
    Naja, schon Scheiße wenn man zu blöd zum ankicken ist.....

    Frage: wie kommt's das der Gaul so Austritt und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? . Kann es daran liegen das ich nicht ganz durchgetreten hab oder womit hängt das zusammen, mir ist der meschaniche Ablauf nicht 100% klar und wenn der Fuß wieder heile ist wär ich froh wenn ich nicht noch so'n Ding verpaßt bekomme....

    Gruß Mario
    Wer später bremst ist länger schnell...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario69 ()

  • Ja klar passiert's aber es muß ja einen Grund geben vom mechanischen Ablauf her, falsche Position des Kolbens / Kickstarters, Fehlzündung oder oder oder ??? .....das würd mich halt mal interessieren.
    Mal gut das ich keine Turnschuh an hatte dann wär mir wohl der Fuß weggeflogen :(
    Wer später bremst ist länger schnell...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario69 ()

  • Da es ja anscheinend niemand hier auf'm Schirm hat warum der Kickstarter zurückschlägt oder keiner Lust hat auf das Thema zu antworten, hab ich selber mal geforscht und folgendes gefunden:

    Zurückschlagen wird der Kickstarter in dem Moment, wenn die Zündkerze das Gemisch im Zylinder zündet bevor der Kolben den OT(oberen Totpunkt erreicht hat. Dann gehts einen Moment "rückwärts herum" und das schlägt den Kickstarter zurück. Wie es vermieden wird, hat Spider und demosthenes ja beschrieben. Wenn allerdings der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt ist kann das auch nicht helfen.

    Wie Demosthenes schon erwähnt: Wenn du am Schluß des Startkicks zu lasch auf dem Kickstarter stehst, dann bekommst du den Hebel um die Ohren - in diesem Fall ums Schienbein.

    Mit Nachdruck bis zum Schluß auf den verflixten Hebel treten und ein paar Sekunden unten bleiben um zu sehen, ob das Ding angesprungen ist. Erst dann den Fuß lockern und einen neuen Versuch starten, oder - losfahren ...
    Wer später bremst ist länger schnell...