Montage Vorderrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Montage Vorderrad

    Hätte mal ne ganz prinzipielle Frage:

    Muss ich bei der Montage des Vorderrades erst die Gabelfäuste, oder erst die Mutter auf der Achse anziehen?????

    Wenn Ich die Pads dran hab geht's ja eigentlich nur wenn Ich die Achse bereits geklemmt habe, da sich ja sonst die Achse mit dreht.
    Andererseits verspann ich doch dann Alles, wenn ich die Fäuste erst klemme und dann zusammendrücke???

    Mit wie viel Nm zieht Ihr besagt Mutter an???

    Danke und Gruß
    Thomas

    P.S.: Wäre für schnelle Antwoten sehr dankbar, da Ich etwas in Eile bin! Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom1247 ()

  • RE: Montage Vorderrad

    Servus,
    steht im Bebutzerhandbuch, erst die Achse einbauen, die Klemmschrauben der Gabelfäuste leicht anziehen, dass sich die Achse nicht dreht, Bundschraube mit 40NM anziehen, an der rechten Gabelfaust die Klemmschrauben lösen, Gabel mehrfach einfedern und Klemmschrauben mit 15NM anziehen. Dnach würde ich die 40NM der Bundschraube nochmal prüfen.....
    Herbi
  • Das Handbuch kannste dir auf der Husaberg Homepage bei Download ziehen. Soweit ich weiß sogar in Deutsch. Da sind der Wechsel und auch andere interessante Sachen, Spare Parts, Werkstatthandbuch etc... Im Forum gibts auch einen Thread zu den Dokumenten... einfach mal suchen ... :!:
    Herbi
  • Abend!

    Hab heut mal des Vorderrad wie oben beschrieben montiert.

    Dabei ist mir aber eins noch nicht ganz klar geworden:

    Wenn Ich zuerst die beiden Gabeln mit Hilfe der Achsmutter zusammenspanne (40 Nm Anzugsmoment) bringt mir doch das nachherige Lösen der Klemmfäuste und das Setzten der Gabeln gar nix mehr, weil die ja nun durch die vorherige Klemmung nicht mehr aus können. Sprich die Gabeln sind ab dem Zeitpunkt gespannt (zusammengedrückt) wo Ich die Achsmutter anziehe.

    Mit rechter Klemmfaust ist schon rechts in Fahrtrichtung gemeint oder?

    Gruß
    Thomas
  • nicht ganz...

    mit dem anziehen der achsmutter (40nm) spannst du über die achse das rad gegen die linke gabelfaust.

    die achse hat auf der rechten seite (ja, in fahrtrichtrichtung gesehen) keinen bund, um die position zur rechten gabelfaust zu definieren.

    während der montage (festziehen der achsmutter) kann es schon sein, dass du die gabelholme zueinander verspannst. wenn du aber nachher die klemmschrauben rechts kurz löst kann sich die gabel wieder "entspannen". dies wird durch das empfohlene mehrfache einfedern der gabel wohl ein wenig unterstützt.

    dann wieder rechte klemmschrauben festziehen und das vorderrad ist in einer entspannten gabel geklemmt.

    ab die post


    ich hab noch ein bild gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/9124/vorderradexplet7.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kukusmukus ()

  • Ah... jetzt versteh ich die Sache!

    Das heißt dann, das der gesamte Anschlag der Achse über die linke Faust läuft, und die rechte dann nur klemmt, das heißt keinen Anschlag für die Steckachse bildet.

    Es gibt doch nix über geballtes Fachwissen :D

    Danke und Grüße
    Thomas