Motorgeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorgeräusch

    Guten Abend an die Berchgemeinde,

    bevor ich mich vorstellen konnte komme ich schon mit meinem 1. Problem.

    Habe mit eine 2004er FS650E gekauft mit Km-Stand 4500.

    Habe bei 5000 einen Ölwechsel gemacht. Jetzt bei 5200 habe ich auf der Kupplungsseite eine schleifende, schärbelndes Geräusch.
    Klingt echt grausam.

    Ich bin 40 Jahre alt, fahre keine Rennen oder so.
    Nur auf der Straße.

    hat jemand einen Tip für mich wo ich zuerst anfangen kann zu suchen.

    Danke an alle

    Gruss

    Oliver Schönmann
  • Hallo Oliver,

    das klingt nicht so gut. Ist vor allem ja ärgerlich, da DU das Motorrad noch nicht so lange hast.
    Also da wirst Du erstmal nicht drumherum kommen, den Motor schonmal an einer Stelle zu öffnen.
    Ich würde mal den Kupplungsdeckel abbauen und schauen, wie es in der Gegend
    der Zahnräder am Kupplungskorb ausschaut. Primärtrieb von der Kurbelwelle,
    Antrieb der Zwischenwelle, gucken ob die Steuerkette stramm ist etc.
    Es kann sein, dass die Kette evtl. am Ende ist und am Motorgehäuse schabt.

    Da fällt mir gerade ein: um vorab zu erkennen, ob die Kette vielleicht am Ende ist, solltest Du
    erstmal den Krümmer abbauen und am Steuerkettenspanner die Schraube mit der Feder entfernen
    und den Spanner anschließend losschrauben und vorsichtig herausnehmen.
    Dann guckst Du mal in welcher Position die Raste steht.
    Ist es schon am Endanschlag hast Du evtl. schon den Fehler gefunden-
    Steuerkette muß neu!

    Danach kannst du immer noch den Kuppl.deckel abbauen und das oben beschriebene überprüfen.
    Falls da dann nix ist, muss wohl doch der Motor komplett raus.- leider.
  • Kommt dieses fiese Geräusch nur beim anfahren?
    Hatte ich auch. Hab dann einen Öl-Wechsel gemacht, danach war es wieder weg.
    Hatte wohl zu billiges Öl genommen....
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • Ich glaube was Affenjunge meint ist die Kupplung, die kreischt ab und an mal wenn der Motor kalt ist. Das Problem habe ich auch. Nachfragen beim Händler meines Vertrauens hat ergeben das es sich wohl um eine Eigenart der Husaberg handelt die aber wohl nicht schädlich ist. Ob das aber was mit dem ürsprünglichen Problem etwas zu tun hat ?(
    Herbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • Das Geräusch war bei mir auch bei warmen Motor, selbst wenn ich den ganzen Tag gefahren bin war es noch da.
    Und er schrieb Kupplungs-Seitig.
    Die gleichen Symptome wie bei mir.

    Was natürlich nicht heißen soll das es auch die gleiche Ursache ist.

    Müßte man vielleicht mal hören das Geräusch, kannst Du nicht eine MP3 aufnehmen und irgendwo hochladen?
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • Wie ich ja versehentlich im falschen thread geantwortet habe war der Verdacht mein Anlasserfreilauf.

    Dieser macht Geräusche und zeigt Rattermarken.
    Also, alles weggelassen und wieder komplett zusammengebaut mit frischen Öl.

    Angekickt Siehe da... das Geräusch ist immer noch da. :(

    Hmmm weiss jetzt momentan nicht weiter. ?(

    Werde halt mal im Winter den Motor kpl. zerlegen und alle Lager erneuern dürfen. :rolleyes:

    PS Auch meine Kupplung kreischt ab und zu...

    Schönen Abend

    Oli
  • Mmh,

    das ist blöd. Dachte die Sache wäre behoben.

    Hast Du mal die Muttern auf der Kurbelwelle und der Zwischenwelle kontrolliert?
    Es kann schonmal passieren, dass sich eine davon lockert.
    Ist meistens aber dann so, dass der Motor im richtig warmen/heißen Zustand seltsame Raschelgeräusche macht.
    Das Zahnrad welches den Kupplungskorb antreibt bekommt leicht Spiel und verursacht solch schärbelnde Geräusche.
  • So, nachdem ich mehr weiterwusste hab ich den Motor ausgebaut und zu Markus Haas geschickt.

    Es war das linke Kurbelwellenlager.
    Die Späne habe sich im Kolben und Laufbahn verewigt.

    Bin gespannt was da finaziell auf mich zukommt.

    Dient nur so zu Info

    Gruss

    Oli
  • Oje, nicht so schön, war doch ein größerer Eingriff nötig,

    aber wie schon gesagt wurde, Marcus Haas war schon eine gute Adresse.
    Er kriegt das Ding auf jeden Fall wieder fit.
    Ich hoffe, dass du danach dann lange Spaß haben wirst.
    Sollte so sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Hallo,

    hab leider auch das Problem mit dem Pfeifen . Ich hab mir vor kurzem eine fe 450 bj2006 geholt und schon nach dem 2. mal fahren fing das Pfeifen an. Es ist kein Rascheln sondern ein Pfeifen das bei kaltem sowie warmen Motor gleich ist und das sich mit steigender Drehzahl verändert also lauter wird. Sonst läuft die Husaberg beeinträchtigt also nicht das Fahren. Hab es schon mal dem Händler gezeigt und der schätzt, das es die Audgleichswelle ist und die Reparatur würde zwischen 800-1000€ liegen.
    Könnte es noch woanders dran liegen?
    Und wenn es die Ausgleichswelle ist müsste da nicht nur das Lager gewechselt werden?
    Könnte ein noch größerer Schaden entsehen wenn ich noch ein Paar mal fahre?

    Würd mich über Antworten freuen
    MfG flow
  • ..also, mein Bock pfeift auch und ich fahre schon seit einem Jahr so weil ich das Ding vor einem Jahr gekauft hatte..
    ich kenne es auch nicht anders und habe natürlich bei diversen Rennen auch darauf geachtet wie es bei den anderen ist... manche sind lauter manche leiser aber alle die ich bis jetzt gehört habe haben diese Eigenart
    Gute Fahrt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhh ()

  • Original von flow
    Hallo,

    hab leider auch das Problem mit dem Pfeifen . Ich hab mir vor kurzem eine fe 450 bj2006 geholt und schon nach dem 2. mal fahren fing das Pfeifen an. Es ist kein Rascheln sondern ein Pfeifen das bei kaltem sowie warmen Motor gleich ist und das sich mit steigender Drehzahl verändert also lauter wird. Sonst läuft die Husaberg beeinträchtigt also nicht das Fahren. Hab es schon mal dem Händler gezeigt und der schätzt, das es die Audgleichswelle ist und die Reparatur würde zwischen 800-1000€ liegen.
    Könnte es noch woanders dran liegen?
    Und wenn es die Ausgleichswelle ist müsste da nicht nur das Lager gewechselt werden?
    Könnte ein noch größerer Schaden entsehen wenn ich noch ein Paar mal fahre?

    Würd mich über Antworten freuen
    MfG flow


    Hi flow,

    les dir das mal durch:

    fe 501 Motor/Getriebe pfeift

    Falls es dieses "typische" Husabergpfeifen ist sollte das dein Händler aber schon wissen.
  • ..ich denke auch das der Händler dem "flow" einfach neue Lager verpassen wollte aber genau wusste was da pfeift.. so ist das halt im Kapitalismus..

    ich denke auch das es der Freilauf vom Anlasser ist weil beim anlassen ist das Geräusch des Anlassers sehr sehr ähnlich dem späteren Pfeifen... einfach mal hören beim anlassen wie es klingt.
    Gute Fahrt
  • Danke für die Antworten. Da hab ich ja noch ein bisschen Hoffnung, dass ich um eine teure Reperatur herumkomme.
    Wenn es der Freilauf vom Anlasser ist, wie kann das dann so plötzlich kommen ? Ist erst nach dem 2 mal fahren aufgetreten wo die Husaberg gut gequält wurde. Kann das vieleicht der Grund sein das das nach nem unglücklichen Sturz passiert ist?
    Und wenn der Händler nur Geld machen wollte, müsste das ja nach dem Lagertausch weg sein oder nicht?
    Kann übrigens nicht genau sagen ob das Geräusch dem Anlassgeräusch ähnlich ist könnte schon sein.
    Es hört sich so an als würde es von der linken Motorseite kommen.Der Anlasser sizt doch rechts oder?