Motorgeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ob es denn nun wirrklich die lager sind wie du vermutest. Am haltegriff mit dem ohr hinhören, durch das eisen überträgst du die schwingungen näher zu dir.
    Ich habs bei mir so feststellen können das mein rechtes KW lager nicht mehr i.O war.

    edit: ballst die faust an den griff also nicht um sondern an den griff!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crove ()

  • Tag auch, :)


    ich hab Gestern mit nem Kumpel ne Tour gemacht, bin 18km gefahren und war dann Tanken.

    Da bekam ich es schon wieder mit der Angst zu tun, an der Seite gegenüber vom Polrad hat es sich auch komisch angehört.

    Anders wie sonst, bin ich der Meinung.. irgendwie lauter... vllt. bild ich mir das auch ein, ich weiß nicht. Vertrauen hab ich in den Berg-Motor gar nicht mehr.

    Meint ihr es lohnt sich beim Öl-wechsel auch mal die Linke seite auf zu machen, Nur so aus Verdacht?
    Da muss ich mir auch neue Dichtungen besorgen, hm?

    Ich hab jetzt vllt. 16 bH runter nach meiner Motorüberholung. Öl-wechsel würd ich nächste Woche den 4ten machen, in der Zeit.

    Gruß und allzeit jute Fahrt!
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • also mein motor läuft auch mechanisch sehr laut, aber schon seitdem ich sie habe....linke seite ein schabendes geräusch und auf der autobahn auch mal ein pfeifen. hört sich wirklich nicht gut an und hat mich öfters auch erschrocken, scheint aber normal zu sein....

    hatte auch mal die linke seite offen, war alles top, kein verschleiß zu erkennen.

    ich würd da nix öffnen und erstmal weiter beobachten ob es schlimmer/ anders wird.
    ja beim öffnen der linken seite müsstest du neue dichtungen und genaugenommen auch die simmerringe und den o-ring der wasserpumpe tauschen....(ich spreche da aus erfahrung.....)
  • Original von falcon
    also mein motor läuft auch mechanisch sehr laut, aber schon seitdem ich sie habe....linke seite ein schabendes geräusch und auf der autobahn auch mal ein pfeifen. hört sich wirklich nicht gut an und hat mich öfters auch erschrocken, scheint aber normal zu sein....

    hatte auch mal die linke seite offen, war alles top, kein verschleiß zu erkennen.

    ich würd da nix öffnen und erstmal weiter beobachten ob es schlimmer/ anders wird.
    ja beim öffnen der linken seite müsstest du neue dichtungen und genaugenommen auch die simmerringe und den o-ring der wasserpumpe tauschen....(ich spreche da aus erfahrung.....)


    also bei wir war das schabende geräusch immer da wenn der motor warm wurde, das pfeifen war auch bei konstanter geschwindigkeit immer da.

    also ich hab vergebens danach gesucht und nie wirklich eine eindeutig genaue quelle für die schabenden geräusche gefunden (bei mir wars hauptsächlich rund um den kickstarter), gerüchte um die pfeifenden jedoch schon.

    aber mich haben die geräusche auch nie gestört. je öfter du den kupplungsdeckel abnimmst, desto mehr probleme verschaffst du dir damit ;).

    aber wenn du die geräusche restlos wegbekommst bist du mein persönlicher held :lach:.
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • Dann muss ich wohl dein persönlicher held sein.
    Das schabende geräusch kommt meiner erfahrung nach von einem lockeren zahnrad auf der kurbel- oder zwischenwelle. Es ist manchmal nicht einfach damit getan die mutter anzuknallen und dann zu glauben es sei alles fest...
    Ich weiß, es gibt hier so Schlaumeier, die glauben nicht daran. :taetschel:
    Es gibt/gab mal fehlerhafte muttern, die eine nicht genügende eindrehung an der hinteren anlagefläche hatten, so dass die mutter trotz festem anzugsmoment nicht 100%ig ans zahnrad angedrückt wird.
    Es reicht jefenfalls, dass bei heissem motor spiel entsteht und dadurch diese geräusche.
    Da hilft nur mutter gegen andere variante tauschen oder geschickt eine unterlegscheibe dahinter zu setzen....
    Könnt ihr ja mal ausprobieren. ;)
  • Tach auch,

    dann meld ich mich auch mal mit solch einem Geräusch. Patient ist ne 07er fe550. Vor 1 Woche pfusch neu gekauft und hat jetzt 3.4h gelaufen.
    Wenn man so im Teillastbereich rollt hats da ein wirklich unangenehmes Geräusch das sich anhört wie ein defektes Lager oder zu viel Spiel an der Vorgelegewelle. Im richtigen Schiebebetrieb und unter richtig Last ist es weg. Zumindest von mir nicht mehr zu hören. :(
    Wenn man im Teillastbereich, wenn das Geräusch am stärksten ist, die Kupplung zieht, ist es sofort weg!!! Auch mit steigender Drehzahl bei gezogener Kupplung bleibt es ruhig. Hatte allerdings ein - zwei mal den Eindruck, dass wenn man mit gezogener Kupplung dann über ne starke unebenheit fährt, es für nen kurzen Moment wieder da ist.
    Kan sich einer der Bergprofis da nen Reim drauf machenb? ?(

    Hab noch ne 525er EXC im Stall und von da sind mir solche Geräusche absolut unbekannt! :rolleyes:


    Gruss Sporty
    "Endurofahren fängt da an, wo der Spaß aufhört"
  • Motorgeräusch

    Hallo Sporty67,

    bei meiner Fe 550 e Bj 05 habe ich die gleichen Geräusche wie Du. War damit bei meinem Husa-Händler, da meine Werkstattgarantie jetzt dann ausläuft. Der hat mir gezeigt, das die Geräusche von der Kupplung kommen. Das Ganze kommt von den Mitnahmehülsen, die ohne feste Führung verbaut sind und somit etwas Spiel haben. Vielleicht kann Da noch einer von den Berg-Profis seinen Senf dazugeben. :D

    Grüße Peter