Motorenoele

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • salutte!

    Welche Motorenöle fahrt ihr?

    Bin bis anhin das Motorex power synth gefahren, wie es die Husaberg-Tüftler ja auch empfehlen..

    Nach einen fatalen kKW-Lagerschaden hat mit ein Mechaniker welcher selbst auch mal mit ner 650er Rennen gefahren ist empfohlen nur mit einem 50er Einbereichsöl zu fahren.. Dieses hat jedoch nicht mal die JASO MA spezifikation??

    Womit fährt ihr??
    Ist das gekaufte 50er einsetzbar, oder soll ich es direkt ins Altöl kippen??

    THNX!!
  • und dieses einbereichsöl kannst du direkt bei ihm kaufen oder? :W:
    ich fahre nur das powersynth von motorex, seit ich die berg habe und da sind jetzt schon einige bh mit gefahren worden. und ich hatte nix mit dem moped, so falsch kann es also nicht sein. und wenn es von husaberg selbst empfohlen wird, mal abgesehen von hausinternen absprachen mit motorex, kann es nicht das verkehrteste sein. wenn der motor mal schlapp macht muß das nicht zwangsläufig gleich am öl liegen. da gibt es noch ne menge anderer ursachen...

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Naja,

    Das mit dem ÖL is so ne sache, ich denke jeder vertritt da so seine eigene meinung/haltung.
    Schlussendlich spielt das keine rolle.
    Ich bin auch schon mit dem billigen ÖL von polo 10W40 gefahren und keinen unterschied bemerkt!!!

    Ob jetzt 10W40 oder 10W50 spielt in meinen augen nicht eine grosse rolle.
    20W50 ist dickflüssiger und muss entsprechen länger warmgefahren werden und nur auf längeren touren a la dakar verwendet werden.

    Mit 10W50 ist man gut beraten hersteller spielt da eigentlich keine grosse rolle.

    Ich kauf das was gerade im laden ist :D 8)


    mal abgesehen von hausinternen absprachen mit motorex

    Das finde ich einen ganz wichtigen aspekt. Motorex zahlt einen haufen geld husaberg und "verlangt" eine gute distribution. Genauso wie bei KTM und shell.


    gruss
    alex
  • Mittlerweile weiß ich, dass es bei den Ölen schon ganz schöne Unterschiede gibt.
    Nur, inwiefern man diese dann auch merkt, sei mal dahingestellt.
    Jedenfalls würde ich in mein Moped jetzt auch nicht mehr unbedingt das "billige" Polo Öl reinkippen.
    Wichtig ist in erster Linie natürlich schon, dass das Öl die gegebenen Spezifikationen erfüllt.
    Welches Öl jetzt gerade wieder aktuell bei Husaberg empfohlen wird, muss auch nicht immer das Beste Öl sein.
    Aber immerhin ist man damit schonmal auf der sicheren Seite.
    Ich kenne auch jemanden, der fährt seine Husaberg auch mit Einbereichsöl. Soll aber auch nix heißen.
    Außerdem sind es überwiegend Modelle um Bj. 94-96. Da lohnt sich ja fast nix anderes. :P
    Nee, im Ernst. Die Mopeds von ihm sind top in Schuß.

    Und in meine TM kippe ich nur Bel Ray Thumper 20 W50.
    Ist so von meinem Händler und Werk vorgeschrieben/empfohlen. Kostet mich erstens nicht viel mehr, als das Polo Öl und zweitens, falls mein Motor mal
    hops gehen sollte, kann ich ihm das unter die Nase reiben.
    Und 3. finde ich, ist die Viskosität vorteilhaft, da die Spreizung (20 zu 50) nicht so groß ist.
    Also u.U. weniger Scherung im Öl.
  • gibts denn noch mehr die mit dem günstigen öl von polo rum fahrer? wenn ja probier ich es nähmlich auch mal aus... alles andere kannste in der ch kaum bezahlen... vorallem wenn man alle 1000km dern service macht...
    Alle Fehler sind absichtlich...
  • das billige von polo hatte ich auch mal drin, genau drei monate. dann hatten sie mir die 650er geklaut. hatte bis dahin keine probleme. war n 2001er modell und mein kollege mit der gleichen karre hatte schon alles erdenkliche durch was schief gehen konnte.
    mittlerweile scheiß ich aber auf das mehr geld was ich ausgeben muß. und ich kann ruhiger schlafen. meine berg dankt es mir auch, habe keine probleme bis jetzt. bevor ich mior die berg jetzt 07 gekauft hatte, habe ich bei ebay 10 liter von dem motorex günstig geschossen. evtl ne alternativ als es im shop zu kaufen?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • okay... Aber das 01er war auch ein nicht ausgereiftes modell.

    Wie schon gesagt, einige sagen das bei den älternen modellen ca -00
    20W50 besser ist. Was nun stimmt keine ahnung ich weiss nur das 20W dickflüssiger ist ?(
    Aber im prinzip habt ihr recht. bei den paar euro unterschied wird man nicht arm ;) sonst hätte man die berg garnicht kaufen sollen :D


    lg
  • Original von motodevil
    gibts denn noch mehr die mit dem günstigen öl von polo rum fahrer? wenn ja probier ich es nähmlich auch mal aus... alles andere kannste in der ch kaum bezahlen... vorallem wenn man alle 1000km dern service macht...


    Ja gibt es.
    Bei der KTM hatte ich es immer drin und nie Probleme damit gehabt.
    Anfangs hatte ich es auch noch in der Berg, hatte damit aber übelstes "Kupplungskreischen". Dann bin ich auf das Louis Öl umgestiegen und fahre seit ca. 60 BH auch damit ohne Probleme.
  • Original von Kinski
    Original von motodevil
    gibts denn noch mehr die mit dem günstigen öl von polo rum fahrer? wenn ja probier ich es nähmlich auch mal aus... alles andere kannste in der ch kaum bezahlen... vorallem wenn man alle 1000km dern service macht...


    Ja gibt es.
    Bei der KTM hatte ich es immer drin und nie Probleme damit gehabt.
    Anfangs hatte ich es auch noch in der Berg, hatte damit aber übelstes "Kupplungskreischen". Dann bin ich auf das Louis Öl umgestiegen und fahre seit ca. 60 BH auch damit ohne Probleme.



    Danke @ florian werds mal gleich durchlesen!

    @kinski, habe das "quietschen" auch, zwar nur wenn das öl noch nicht auf betriebstemp ist. Haben aber anscheinend mehrere leute!

    @motodevil: Ich weiss wie die preise hier sind :!: :bonk: ,
    1000 km poloöl wird wohl kaum schaden. Warmfahren ist halt das A und O!
    Für die Rennkategorie würd ich aber pers. das teurer öl nehmen. Auffer strasse reicht das andere zeug.
  • Die Frage ist ja ganz einfach: woran will man denn festmachen, dass das Öl nicht gut genug ist?
    Woran will man den Verschleiß festmachen?

    Ich bin früher auch immer das Poloöl in der Berg gefahren. Es hat ja die Spezifikationen.
    Gut, bei meiner 2004´er musste ich 3 mal in einer Saison den Motor öffnen.
    Das lag aber nicht am Öl. Vorher liefen die Motoren.
    Man fährt beispielsweise 150h, 200h. Der motor hat keinen großartigen Verschleiß beim Zerlegen gehabt.
    Kann man denn vielleicht mit einem besseren Öl 300h fahren??
    Fragen über Fragen-

    Der Motor geht bestimmt nicht nach 1000km oder 60h oder so von dem Poloöl kaputt.

    Und noch zu guter letzt: die Viskosität sagt überhaupt garnix über die Qualität des Öls!
  • was sagt ihr zu dem Öl?

    Castrol Power 1 Racing (Link)

    hab das jetzt zuHause. habs aber noch nicht eingefüllt :D. IM Owner's Manual steht bei mir drin, dass es die Sezifikationen API-SG oder API-CF haben sollte (wobei CF eher für Dieselfahrzeuge ist ?( ).
    Das Castrol was ich jetzt habe, ist zwar auch SAE 10 W/50, nur steht hinten oben API-SJ.

    SOllte ich mir darüber jetzt Gedanken machen, oder oll ich den ausgereiften Technologien von Castrol glauben und das Öl in die Berg reinkippen?


    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • mein händler meinte dass das shell öl genauso gut ist wie das empfohlene von mtorex. hat marketingtechnische gründe.

    nur kann mir einer die genaue viskosität sagen, für die fs 650 08, ist es das 10w50 oder 15w50???? weis ich nicht mehr, muss mir welches bald zulegen.
  • moin shark. bei dir sollte das 10w 50 gehen. ist von husaberg empfohlen. steht aber auch in deinem handbuch drin. is bei mir auf seite 53 von 2007. ich denke zu 08 hat sich da nix getan. mit dem marketing hast du denke ich nicht ganz unrecht. die wollen ja letztendlich auch nur geld verdienen...

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Nochmal: die Viskosität eines Öls hat nix, aber auch garnix mit der Qualität des Öls zu tun!!

    Es gibt Öle, die erfüllen gerade so die Spezifikationen, dann gibt es andere Öle, die diese noch weit übertreffen.
    Aber ich denke, das ist alles eh ein wenig übertrieben und bei unseren kurzen Wartungsintervallen, kommt es noch auf ein paar andere Dinge an, die den Motor länger leben lassen.

    Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass ein 50´er Öl schon noch etwas besser ist als ein 40´er, da es bei Betriebstemperatur oder höherer/hoher Temperatur stabiler bzw. den Schmierfilm besser hält.

    Und: ein Einbereichsöl muss nicht schlecht sein. Ein 50´er Einbereichsöl hat ganz einfach nur den Nachteil, dass es eine Zeit braucht, bis es richtig schmierfähig wird.
    Der Motor lässt sich bei der zähflüssigen Brühe auch schlecht starten und muss halt lange warm gefahren werden. Da hat ein Mehrbereichsöl schon Vorteile,
    vor allem ist es eben anwendungsfreundlicher/praxis- und alltagsgerechter.
  • Bei käuflichem Motoröl gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nur eine Empfehlung:

    Motul 300V double ester!

    Viskosität : je nach Einsatzgebiet......ich nehme 10W40 für die Husa.

    Warum? .Verbrennungsrückstände, Verkokungen..... daran kann bei guter Wartung des Motors nach einer Rennsaison schon (wenn eine Vergkeichsmaschine zur Verfügung steht) ein Differenzierung von bestimmten Ölsorten vorgenommen werden. Spezifikationen sind die eine Sache, pers. Erfahrungen(Überzeugungen) eine andere.

    Ich habe auch schon Castrol, Bel Ray, Shell,und Motorex ohne merkliche Probleme gefahren. Jetzt fahre ich aus Überzeugung Motul...
    Und es soll sogar Motorradhändler/Rennställe geben, die Öl von Motul in die
    Rennsemmel kippen, obwohl ein anderes Öl vom "Sponsor" gratis kommt.

    Fazit:
    Jeder suche sich sein Öl auf dem Markt, mit welchen Preferenzen auch immer...genau wie bei allemn anderen Dingen des täglichen Lebens.

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()