FC 600 '00 mit Ölpumpe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FC 600 '00 mit Ölpumpe?

    Moin Leute,

    ich schau grade nach ner FC 600 aus 2000. Laut der Anleitung auf der Berg-Seite sollte das ganze schon ne Ölpumpe haben. Der Vorbesitzer meinte aber die hätte keine.

    Wie kann ich das checken?

    Könnt ihr mir generell noch was zur Haltbarkeit der 600er FC Motoren sagen?

    Vielen dank schonmal!
  • RE: FC 600 '00 mit Ölpumpe?

    Moin,

    ab Modell 97 ist bei jedem Motor ne Ölpumpe eingebaut.
    Auf die schnelle kannst Du das von aussen am großen Deckel erkennen, hinter dem sich dei Ölfilter befindet. Hinter dem Zylinder rechts, verschraubt mit 2 Schrauben eine oben und eine unten. Genau in der mitte ist noch ein Gewinde, mit dem Du den Deckel zum Filterwechsel abziehen kannst.

    00ér Motoren waren oder sind nach meiner Erfahrung sehr haltbar.

    Gruß

    Max
  • Auf dem kleinen Ausschnitt sieht es schon irgendwie nach nem 2000´er Motor aus.
    Aber einen Kupplungsdeckel kann man auch an einen älteren Motor bauen.

    Von der anderen Seite könnte man so einen Motor besser einordnen.
    Zumindest kann man dann Bj. 97/98 von 99 und von 2000 unterscheiden.
    Vor Bj. 97 wirds schwierig. Die Motoren sahen da äußerlich fast gleich aus.
    Aber immerhin sieht man dann, ob es ein Motor mit oder ohne Ölpumpe ist.
  • So, hab grad nochmal mit dem Besitzer gesprochen. War wohl ein Mißverständniss, er ging davon aus, daß sie keine Pumpe hat. Sie hat allerdings nen Ölfilterm hinter dem Zylinder, dann muß sie ja auch ne Pumpe haben, stimmts?

    Dann werd ich wohl nächste Woche husa probefahren :)

    Noch jemand Tips auf was man besonders achten sollte? Motor wurde vor ein paar hundert km überholt mit neuem Kolben, sonstiger Verschleiß ist wohl auch ok.
    Radlager/Lenkkopf/Schwinge ist klar, Getriebe checken ebenso.
  • Ach ja, eine Frage hab ich noch:
    Wie ist das bei den älteren Motoren mit der Zuweisung von Motornummer zu Baujahr?

    Ich hab gelesen daß die vierte Stelle dem Baujahr entspricht, stimmt das auch bei den Motoren vor '01?

    Hoffe daß das evtl. noch rechtzeitig einer liest, morgen gehts auf Besichtigung^^
  • Wie das mit den Motornummern vor 2001 war, weiß ich nicht.
    Aber mach am besten Bilder bei der Probefahrt und stelle sie hier ein.
    Dann kann man schon einiges dazu sagen.
    Auch so zum Gesamterscheinungsbild.
    Da wird ja auch schonmal viel Krämpel an nem Moped ausgetauscht.
    Oder auch ein ganzes Moped aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelt.

    Viel Spaß aber trotzdem bei der Probefahrt! :top:
  • Jepps, ich hab zugeschlagen.

    Leider hatte die gute doch ein paar kampfspuren, aber das wichtige (Motor, Rahmen, Felgen, Bremse) ist alles top und die Plastics kann man ja tauschen.

    Ist schon ein übles Gerät, geht wie Teufel. Wir sind die dann 250km auf eigener Achse nach Berlin zurückgefahren (Landstraße 90, mehr wollt ich dem Motor nicht antun), das war ne arge Tour - auch wenn ich mich zum Glück mit dem Fahren mitm Kumpel abwechseln konnte.

    Hier in Berlin ist die ganze Geschichte definitiv viiiel zu laut, dagegen ist meine Mille mit Racetopf garnich zu hören :D
    Hab heut erstmal den db-killer reingeschraubt, nachher mal ne Runde drehen und schaun ob man den stark merkt.

    Paar Baustellen sind offen.. Gabel sifft etwas, Lenkkopflager, Vergasereinstellung und die angesprochenen Plastics. Naja, daß die Berg nen Groschengrab ist war mir ja klar.
    Aus dem Grund hab ich die Mille auch behalten, so bin ich nich von der Berg abhängig, wenn sie mal doch nich läuft.

    Ach ja, wens interessiert:
    Hab für die 2000er FC 600 mit SuMo Felgen, Motomaster bremse, alle Verschleißteile neu 2900€ bezahlt. Ich glaub der Preis ist recht fair, oder?

    mfg Oli