Motorrad Pflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrad Pflege

    Servus Leute,
    hab eben mal en bissel mit der Suchfunktion gespielt weil und gesehen das dass thema Motorradpflege noch garnet so besprochen wurd. Ich glaube da kann der ein oder andere noch ein paar gute Tips loswerden.

    Ich fang grad mal an mit ein paar Ideen, hab immer ein Problem die Räder sauber zu kriegen, Felge geht noch einigermaßen aber Nabe und Speichen is immer harte Fummelarbeit. Hat jemand erfahrung mit konzentrierten Reinigern oder auch Bremsenreiniger, also aufsprühen, 2-3min einwirken lassen und dann einfach abspühlen. Das gleiche im bereich vom Motor, Schwinge und Gabel. Bin ja eig schon recht gut ausgestattet mit Bürsten Schwämmen und allem möglichen das meiner Berg das optimale wellnes feelling beschert, aber selbst damit ist es ne heiden arbeit alle ölrückstände vom Motor wegzubekommen (muss aber auch gestehen das ich äusserst penibelst bin :D).


    Deswegen schreibt ma was Ihr so an euren karren putzt, wie Ihr es macht und was Ihr benutzt!



    Cheers und schönen Sonntag
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Ich hab mal ne Zeitlang in nem Motorradladen gearbeitet, da haben wir Komplettreiniger von motorex genommen.
    Das Zeug ist allerdings recht heftig, darf auf keinen Fall zu lange einwirken oder trocknen.

    Also alles einsprühen, 2-3 min warten und dann mit dem Dampfstrahler runterholen. Dabei natürlich nicht auf die Lager oder Elektrik ballern, klar ;)

    Bei den Straßenmoppeds, die wir hatten kam danach Dr. Wack SpeedPolish und zum Schluß Dr. Wack SpeedWax.. das ist dann aber die deluxe-Variante, das hab ich auch an meiner eigenen Maschine selten gemacht.

    Für die Felgen geht erstaunlicherweise WD40 ganz gut, das Öl löst Bremsstaub und Kettenfett super auf. Danach sollte man es allerdings mit nem trockenen Lappen nachwischen, sonst zieht das Restöl hervorragend Straßenstaub an und nach 50km siehts wieder aus wie Sau ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • ich habe mal einen reiniger empfohlen bekommen, der heißt muc-off. der ist recht gut. schmutz auf plastikteilen die schon im material drinnen zu sein scheinen bekommt man so gut wieder raus das es wie neu aussieht. draufsprühen, 3 min warten und runterwaschen mit nem schwamm. funktioniert einwandfrei. war aber nicht ganz billig. für alles andere nutze ich immer den billigen bremsenreiniger von louis.
    für meinen lufi nutze ich das notoil system für die waschmaschine. sauberer und einfacher geht es nicht!

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Ich habe mit S100 recht gute Erfahrungen gemacht. Krad grob abspülen, S100 draufsprühen, 2-3 minuten einwirken lassen und mit der Bürste nacharbeiten, abspülen, fertig.
    Das mit dem WD40 werde ich aber mal ausprobieren.

    Beste Grüsse,
    Bernhard
  • Was glaubt Ihr, kommen die Eloxierten Felgen mit dem Bremsenreiniger klar?
    Will net das der Lack stumpf wird.


    So, habs grad mal im Selbstversuch getestet, hat doch recht gut funktioniert,
    das Zeug aufn Lappen gesprüht und dann Felge und Speichen damit gesäubert.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo 964 ()