Stottern u. Fehlzündungen ab Halbgas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stottern u. Fehlzündungen ab Halbgas

    Hallo!

    So bei meiner 98er FE400 gibts noch ein Problem :(
    Und zwar.
    Sie springt eigentlich ganz fein an. sogar ohne Choke.
    Wenn sie dann warm ist und ich ordentlich fahren möchte hat sie folgendes Phänomen. Im Leerlauf und wenn ich wenig Gas gebe läuft sie prima.
    Wenn ich aber in höhere Drehzahlen komme hat sie Fehlzündungen und knallt aus dem Auspuff. Wenn ich auch noch den Gashahn aufdrehe hat sie ab der Hälfte ca. weniger Leistung, stottert und ruckelt. Auch das Auspuffgeräusch wird dumpfer.
    Der Vegaser ist übrigens ein PHM 40 statt dem 38er Als Hauptdüse ist eine 195er drinn. Kann es damit zusammenhängen?

    Die Zündkerze habe ich noch nicht ansehen/tauschen können weil ich noch keinen Passenden Kerzenschlüsel habe. (Was für einen braucht man da?) Das werde ich aber wohl heute erledigen.

    Woran könnte so etwas liegen? Ich habe eine Übersetzung von 14/52 und komme durch die Aussetzer nicht wirklich über 100km/h. Das ist irgendwie zu wenig. Ausserdem - man merkt bei Beschleunigen dass sie eigentlich will, aber dann Plötzlich wieder Leistungsverlust auftritt. => Wenn ich vollgas gebe ruckelt sie einfach. :(

    Vielleicht fällt euch ein woran das liegen könnte!
  • Hallo nimrod,

    klingt, als ob der Vergaser viel zu Fett abgestimmt ist. Ich habe leider keine genauen Daten für die Hauptdüse der 400'er, aber über 185 würde ich nicht gehen, bei einem 40'er schon gar nicht. Auf welcher Position hängt die Nadel?

    Beste Grüsse,
    Bernhard
  • Mhm wegen der Nadel sehe ich nach der Arbeit mal nach.
    Eine kleinere Düse wollte ich sowieso reinpacken. (Hat mir ein Freund schon geraten) Ich dachte bis jetzt an eine 190er.
    So neue Zündkerze ist gekauft (Schlüssel auch ;) ) nur eingebaut habe ich sie noch nicht. Mache ich auch heute Abend.


    EDIT:

    Neue Zündkerze ist drinn. Die Kiste läuft generell ruhiger, das Problem besteht aber immernoch.
    Die alte Kerze war schwarz und die Elektrodenspitzen hatten einen weißen Rand.

    Die Nadel hängt so tief wie möglich. Sollte ich sie so lassen oder höher Hängen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Hallo!

    Das die Berg kalt ohne Choke gut anspringt ist schon ein Zeichen für eine zu fette Vergaserabstimmung.
    Läßt sich der Leerlauf mit der Gemischschraube überhaupt regeln?
    Wie sieht der Rundschieber aus? Ist die Beschichtung runter und kommt das blanke Messing zum Vorschein?
    Hängt eventuell der Choke-Schieber fest?
    Sind die korrekt Ventile eingestellt?

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Untersuche mal alle Spritschläuche und vor allem den Schlauch vom Ansaugstutzen zur Unterdruckpumpe. Die Originalen werden gerne spröde, vor allem nach so langer Zeit.
    Den Vergaser und die Unterdruckpumpe komplett zerlegen und ordentlich reinigen kann auf keinen Fall schaden, am besten mit einem beheizten Ultraschallreiniger. Pass bei der Pumpe auf die empfindlichen Membrane auf!
    Alle Dichtungen neu geben, beide Ansaugstutzen auf Risse untersuchen und eventuell ersetzen.
    Auf eine saubere Montage des Vergasers achten, den Luftfilter wechseln, die Zündeinstellung kontrollieren und eine neue Kerze montieren.
    Dann noch die Ventileinstellung kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert.
    Wenn das erledigt ist, ists bestimmt nur mehr die Bedüsung und, dass kann ich schon jetzt sagen: die Nadel hängt zu tief, 3. oder 4. Position von unten sollte passen.

    Raschen Erfolg beim Testen wünscht Dir
    Bernhard
  • Vielen Dank für die reichlichen Tipps!
    Jo die Schläuche haben schon bessere Tage gesehen... Mhm mal tauschen.
    Ultraschallreiniger habe ich. Von daher werde ich besagte Gerätschaften da mal einlegen und säubern.
    Der Ansaugstutzen zum Rahmen hin hat einige Risse. Und ein Luftfilter ist etwas lädiert.
    Mhm - einiges zu tun an meiner Berg. Aber was erwartet man für 1,8k :D
    Dafür hat sie neue Ventile und Kolben 8)

    Sagt mal wegen der Nadel - wenn ich die höher hänge wird doch das Gemisch noch fetter oder?
  • Das Gemisch wird auf jeden Fall fetter, wenn Du die Nadel höher hängst.
    Wenn Du Dir die Nadel aber mal ansiehst, wirst Du bemerken, dass sie aus 2 Abschnitten besteht: Dem Schaft, der einen gleichbleibenden Durchmesser hat, und dem unteren Teil, der Konisch verläuft. Dieser konische Teil tritt in den Düsenstock ein und gibt beim Gas geben mehr Querschnitt frei sodass mehr Sprit durch den Düsenstock von der Ansaugluft (bis ca. 300km/h schnell) angesaugt werden kann. Die Hauptdüse wirkt im Prinzip wie eine Durchflussreduktion und hat mit der Nadeleinstellung somit nicht direkt etwas zu tun.
    Die Nadeleinstellung legt den Zeitpunkt fest, wann der Übergang Schaft/konischer Teil der Nadel aus dem Düsenstock austritt.
    Somit erklären sich auch Phänomene wie z.B. bei zu hoher Nadelposition, das der Motor sich beim plötzlichen Gasaufreissen aus niedrigen Drehzahlen verschluckt und oben nicht ordentlich dreht und stottert, weil viel zu fett. Andersrum bei zu niedriger Nadelpos. kriegt er wieder nicht genug Sprit und das auch noch zu spät. Der Motor fühlt sich dann lahm an, wie wenn ihm etwas fehlen würde: Klar, Sprit! Er wird dann auch sehr schnell heiss, erkennt man auch direkt an der weissen Kerze.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei meiner FE501 von 97 folgende Einstellungen (ohne Gewähr, ist schon eine Zeit lang her...):
    Hauptdüse 170, Leerlauf 45, Gemischschraube 3/4 Umdrehung heraus, Nadel 3.Pos. von unten. Seehöhe +/- 800m, Sommereinstellung.
    Vielleicht hat einer der Kollegen noch die Düsenwerte, dass wäre eine gute Ausgangsposition. Für die Feineinstellung von 501 auf 400 ists dann nicht mehr weit.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir nochmals raschen Erfolg beim Einstellen!
    Bernhard
  • So - dieses We gehe ichs mal an und reinige die Chose.
    Und die Schläuche beim Tank ersetzen.

    Zum Gaser: Der Leerlauf lässt sich so lala einstellen. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass die Fläche mit der der Schieber auf der Schraube liegt reichlich zerdellt ist.
    Sonst sieht er gut aus - also von der Beschichtung her.

    Mit Choke springt sie hervorragend an, ohne braucht sie ein paar Kicks mehr, es geht aber dennoch.

    Sodale - eines ist mir aber noch aufgefallen - Der Auspuff ist übels undicht. Der Endschalldämpfer. Kann der zu so einem Problem führen?
    Gibts einen "Tuning" Dämpfer für eine 98er 400er? Von Akrapovic etc...
    Weil dann würde ich garnicht erst das alte Seriending abdichten sondern gleich eine schönere "leisere" Tüte montieren ;)
  • Stell doch mal ein Foto von der zerbeulten Stelle ein.

    Der Auspuffentopf hat jetzt nicht so gravierenden Einfluss auf das Gesamtverhalten des Motors.
    Abdichten solltest Du ihn aber auf jeden Fall.
    Besorg Dir eine Packung Stopfwolle und die entsprechenden Nieten. Mach den Endtopf auf, alte Wolle raus (wird nicht mehr allzuviel drin sein), neue Wolle rein, Kontaktflächen mit Auspuffdichtmasse versehen, Deckel drauf, vernieten, fertig. Dann sollte er auch wieder wesentlich leiser sein.

    Bernhard
  • Den Auspuff leiser machen?
    Nene...

    Allerdings - ich habe heute die Schläuche getauscht und die Nadel höher gehängt => Der Motor lief grausam. Er hat nur gesprotzt und gestottert.

    So, also die Nadel wieder tiefer und eine 185er Hauptdüse. Jetzt geht sie zwar wieder besser, aber eigentlich kann ich den 6. Gang garnicht benutzen weil sie da nur noch stottert. Und wenn ich in den ersten 3 Gängen den Gashahn voll aufreiße kommt das Vorderrad auch nur minimal bis garnicht hoch. Ich denke dass sie immernoch zu wenig Leistung hat.

    Mit der Gemischschraube lässt sich aber jetzt einiges schön einstellen. Wenn ich sie ganz zu schraube stirbt die Fuhre fast ab und wenn ich sie zu weit rausdrehe "hängt" die Drehzahl.
    Das passt ja soweit.
    Mhm ich bin echt am Überlegen das Ding mal in eine Werkstatt zu stellen dass die mir den Gaser mal professionell einstellen.
  • Scheint mir immer noch zu fett. Der Auspuff sollte schon dicht sein, wenn Du's lauter haben willst kommst Du an einem Nachrüstdämpfer nicht vorbei.
    Du wohnst doch in WN, wenn ich mich recht erinnere gibts in der Gegend von Guntramsdorf - Baden einen Dynojet-Prüfstand. Die stellen Dir den Vergaser nach Deinen Wünschen ein. Google Dich mal durch!

    Beste Grüsse,
    Bernhard
  • Hallo,

    denk nicht das es normal ist. Meine stirbt nicht ab wenn ich den Hahn voll aufzieh. Nur wenn sie noch ganz kalt ist. Soll man dann ja aber auch nicht machen. Zum Wheeln muss man schnell voll auf reißen! :D ;)
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • hab ne frage zu meinem "problemchen".

    meine hat grad mal 4 stunden runter, is also nicht mal eingefahren.
    wenn ich stehe und das gas lupfe geht sie manchmal aus.
    also wenn ich im stand zb den hahn auf drehe ist alles ganz normal.
    wenn ich aber blitzschnell das gas lupfe für einen kurzen moment geht sie manchmal aus, das also nur beim blitzschnellen auf und zudrehen, wenn ich an ner ampel steh is einfach geil so ein bollern, so ein kurzes BRUM...

    ist das normal oder läuft mein mo zu fett oder zu mager, hatte das auch mal bei meiner duke, is jetzt aber weg...
  • RE: Stottern u. Fehlzündungen ab Halbgas

    Konntest du das Problem beseitigen? Ich hatte bei meiner FC 400 ähnliche Probleme im letzten Drittel des Drehzahlbandes. Dann habe ich eine Abgasmessung gemacht, weil ich auch den Vergaser im Verdacht hatte, mit dem Ergebnis on viel zu hohen HC-Werte, also zu fett. Ich dann auch die Vergaserabstimmung variiert, aber eher erfolglos. Als letztes habe ich eine Kompressionsmessung gemacht, die lediglich 5,5 bar ergab, also die Hälfte des Idealwertes. Jetzt wird wahrscheinlich neuer Kolben und Zylinderbearbeitung die Folge sein.