FE 400 überholen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 400 überholen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine FE400 BJ 2002 mit Motorschaden gekauft (Kolben muß erneuert und Zylinder gehohnt werden). Bei der Gelegenheit möchte ich gleich eine komplette Revision durchführen und alle notwendigen Verschleißteile auf Verdacht erneuern. Angeblich ist die Husa 60 h gelaufen, ich vermute jedoch mehr. Könnt ihr mir sagen, was ich am Besten alles erneuern soll und könnt ihr mir einen günstigen und zuverlässigen Shop für die Ersatzteile nennen? Ich habe ferner noch eine gezielte Frage: Ab BJ 2007 wurde die Ausgleichswelle ja am Stück inkl. Lager verkauft. Da ich die Lager der Welle tauschen möchte würde mich interessieren, ob es reicht mir die entsprechenden Lager selbst zu besorgen oder ob wirklich ein Tausch der gesamten Welle nötig ist oder eine Erneuerung der Lager ausreicht.

    Vielen Dank im Voraus.
  • Hallo,

    wenn Du die Ausgleichswelle 2006 einbauen willst muß auch die Zwischenwelle getauscht werden, da die Zahnräder ein anderes Modul haben. Kostet insgesamt rund 400,- €.
    Habe selbst gerade eine Revision an einer 501er 2002 durchführen lassen:
    - Ausgleichswelle 2006
    - Zwischenwelle 2006
    - Kurbelwellenlager
    - Nockenwellenlager
    - Autodeco
    - Kipphebel komplett 2003
    - Steuerkette
    - Kleinkram

    Das Ganze wird Dich inklusive Kolben und Zylinder 1.500-2.000,- € kosten.
    Selber machen lohnt nicht, da der Montageanteil verschwindend gering ist und das Risiko Murks zu bauen zu groß ist.

    Händler:
    Ducati Borken
    Vengels und Fritsche
    Richard Fritsche

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Dem kann ich nur beipflichten!

    Wenn der Motor schon mal zerlegt ist, dann mach auch wirklich alles neu, sonst hast Du wieder nur ein zusammgefrickeltes Werk mit
    Unsicherheitsfaktoren.
    Lieber einmal ordentlich machen (kostet halt ein bisschen mehr), aber dafür ohne schalem Gefühl in der Magengegend fahren!
    Eines unserer Mädels hat ihr Moped "sparsam" reparieren lassen, und am 2.Tag in Tunesien war dann Schluss - Kolbenring gebrochen, Ventile, Kurbeltrieb.... und die restlichen 12 Tage am LKW mitfahren. War weniger Lustig.

    Mach das Beste draus,
    Bernhard
  • antwort auf deine mail:

    hi,

    schreib mal noch ein paar mehr details zu dem motorschaden ins forum. ich selber habe nur bischen ahnung, meine letzte motorrevision habe ich machen lassen. z.b. der hribman und noch 2-3 andere leute sind eigentlich diejenigen die echt viel ahnung haben.

    man müsste halt wissen was bei dem motorschaden passiert ist und welche laufleistung der motor so in etwa wirklich hat. nunja, aufgemacht werden muss er sowieso, dann kann das jemand mit richtig husaberg-erfahrung gut beurteilen.

    sollte der motor tatsächlich 60 oder eben 120h runter haben wäre das für mich noch kein grund da alles auf verdacht zu tauschen. man würde eben jedes teil ansehen, messen, prüfen und dann individuell entscheiden denn selbst 120h (endurobetrieb hobby) sind nicht viel. sicherlich lohnt es sich zumindest komplett neu zu lagern wenn man schonmal offen hat.

    kipphebelrollen sind bei der 02er noch ein thema da sie noch die alten schmalen hat. entweder wechselst du die weiter alle 50h und dann nur die rollen selber oder du baust jetzt für 200€ 2 neue komplette kipphebel (03) ein, die neueren breiteren rollen (03) passen nicht in die alten kipphebel (02), stichwort bolzendurchmesser.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hallo,

    nach gezieltem Nachfragen beim Vorbesitzer stellte sich haraus, daß die Berg tatsächlich nur etwa 60 h drauf hat. Der optische Verschleiß ist halt enorm (extrem zerkratzt, Motorseitendecklel abgescheuert usw.).
    Offensichtlich wurde die Berg die 60 h nur dort bewegt, wo sie
    eigentlich auch hingehört.

    Zur genauen Schadensbeschreibung:

    Die Zylinderlaufbuchse zeigt augenscheinlich keine tiefgehenden Kratzer, lediglich der Kolben hat Material auf der Buchse hinterlassen. Ich denke, mit Hohnen und Übermaßkolben müßte der Schaden zu beheben sein.
    Der Motor lässt sich einwandfrei durchdrehen, Kompression fehlt halt.


    Welchen Kolbenhersteller könnt ihr empehlen? Original, JE, Athena, Wössner usw?. Originalkolben lieg bei etwa 400,-€, finde ich wirklich unverschämt teuer!

    Sind die Wössner-Schmiedekolben wirklich so schlecht, wie es viele Händler behaupten?

    Ach ja, das hintere Federbein kommt mir sehr weich vor, die Kolbenstange ist etwas ölig. Gibt es hier einen neuen Dichtsatz, bzw. wahrscheinlich muß ich es sowieso irgendwo einschichcken, da man es wahrscheinlich nicht selbst neu befüllen kann.

    Reicht es vielleicht auch, wenn ich bei der Motorreparatur die Kipphebelrollen wegen der einseitigen Belastung nur umdrehe und sie erst später mal erneuere?

    Die Steuerkette werde ich wohl vorsorglich erneuern, ein kompletter Motor- und Getriebedichtsatz wird wohl auch nötig sein.
  • Original von IBDAAM
    Hallo,

    nach gezieltem Nachfragen beim Vorbesitzer stellte sich haraus, daß die Berg tatsächlich nur etwa 60 h drauf hat. Der optische Verschleiß ist halt enorm (extrem zerkratzt, Motorseitendecklel abgescheuert usw.).
    Offensichtlich wurde die Berg die 60 h nur dort bewegt, wo sie
    eigentlich auch hingehört.

    Zur genauen Schadensbeschreibung:

    Die Zylinderlaufbuchse zeigt augenscheinlich keine tiefgehenden Kratzer, lediglich der Kolben hat Material auf der Buchse hinterlassen. Ich denke, mit Hohnen und Übermaßkolben müßte der Schaden zu beheben sein.
    Der Motor lässt sich einwandfrei durchdrehen, Kompression fehlt halt.


    Welchen Kolbenhersteller könnt ihr empehlen? Original, JE, Athena, Wössner usw?. Originalkolben lieg bei etwa 400,-€, finde ich wirklich unverschämt teuer!

    Sind die Wössner-Schmiedekolben wirklich so schlecht, wie es viele Händler behaupten?

    Ach ja, das hintere Federbein kommt mir sehr weich vor, die Kolbenstange ist etwas ölig. Gibt es hier einen neuen Dichtsatz, bzw. wahrscheinlich muß ich es sowieso irgendwo einschichcken, da man es wahrscheinlich nicht selbst neu befüllen kann.

    Reicht es vielleicht auch, wenn ich bei der Motorreparatur die Kipphebelrollen wegen der einseitigen Belastung nur umdrehe und sie erst später mal erneuere?

    Die Steuerkette werde ich wohl vorsorglich erneuern, ein kompletter Motor- und Getriebedichtsatz wird wohl auch nötig sein.


    Hallo,

    jetzt machst du mir aber richtig angst ;) wieviele händler sagen denn sowas?
    Habe erst kürzlich einen Wössner kolben in meine 600er gesetzt!
    Naja wenn man davon ausgeht das der orginale kolben gegossen ist, müsste der geschmiedete schon besser sein!

    Kipphebel würd ich gleich wechseln, kosten nicht die welt. Aber ja man könnte sie auch kehren. (belehrt mich was anderes wenns nicht stimmt).


    Steuerkette ausmessen lassen oder ausmessen, und alle lager sowieso wechseln.


    gruss
  • ich würde den athena nehmen (ist eh ein wössner nur etwas günstiger).
    ich kenne auch händler die kein gutes haar an diesen kolben lassen. mir ist so ein kolben gebrochen, das hatte aber ursachen die absolut nichts mit dem kolben selber zu tun hatten.
    im normalfall sollten sie halten.
    ich meine einige jahre wurden diese kolben orginal verbaut!?

    kipphebelrollen kannst du drehen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Ebend!!!

    2001-2003 oder 2004 war der Erstausrüster Wössner.
    Die Kolben sind keineswegs schlecht.
    Ich habe zumindest keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Früher waren Asso Kolben drin - die waren auf jeden Fall wiederum schlechter als Wössner Kolben.
    Und ein Umrüsten bei nem 98´er Modell auf Wössner Kolben ist von daher schon eine Verbesserung.
    Neuerdings sind halt Wiseco Kolben drin, die scheinen schon ein wenig besser zu sein.

    Aber:
    die origginalen Kolben im KTM Kartönchen kosten immer so um die 400 Euro.
    Einen Wössner kann man auch direkt dort ordern. Da kostet das Kolbenset 199,-, wenn ich nicht irre.
    Mit Rabatt, den der eine oder andere bekommt, kriegt man den Satz für die Husaberg für ca. 140-150 Euro.
    Was will man mehr??

    Also nicht immer so übertreiben. Was soll also wirklich schlecht sein, an so nem Kolben?
    Wie wird sowas gemessen? Welchen Maßstab setzt man da an?
  • Umbau Motor FE400 - FC470

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig an einen günstigen und überholten Motor einer FC 470 samt Auspuff und Vergaser gekommen. Das einzige was hier fehlt ist die gesamte Zündanlage samt Polrad und Stator sowie der Anlasser samt Freilauf, da es ein FC Motor ohne E-Start ist. Passen die Zündung sowie der Anlasser samt Freilauf aus meinem FE 400 Motor? Beide Motoren sind BJ 2002. Braucht man eigentlich unbedingt einen Abzieher für den Kupplungskorb oder geht der auch so runter bzw. tut es auch mein guter alter Dreiklauen-Abzieher (Demontage zwecks Freilauf-Umbau)?
    Welche Firma baut eigentlich ein gut aussehendes und gut passendes Sportheck samt LED-Heckleute für die Husaberg und woher bekommt man dieses? Ich habe im Netz nichts gefunden und der nächste Husaberg-Händler ist ewig weit weg.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem kompletten Dekorsatz. Vielleicht hat jemand einen abzugeben.

    Viele Grüße

    IBDAAM
  • RE: Umbau Motor FE400 - FC470

    Original von IBDAAM
    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig an einen günstigen und überholten Motor einer FC 470 samt Auspuff und Vergaser gekommen. Das einzige was hier fehlt ist die gesamte Zündanlage samt Polrad und Stator sowie der Anlasser samt Freilauf, da es ein FC Motor ohne E-Start ist. Passen die Zündung sowie der Anlasser samt Freilauf aus meinem FE 400 Motor? Beide Motoren sind BJ 2002.


    Zündung ja, Anlasser nur, wenn das loch in der Gehäusehälfte vorhanden und per Stopfen verschlossen ist.

    Original von IBDAAM
    Braucht man eigentlich unbedingt einen Abzieher für den Kupplungskorb oder geht der auch so runter bzw. tut es auch mein guter alter Dreiklauen-Abzieher (Demontage zwecks Freilauf-Umbau)?


    Wenn er nicht so runtergeht sollte es der olle Abzieher tun...

    Original von IBDAAM
    Welche Firma baut eigentlich ein gut aussehendes und gut passendes Sportheck samt LED-Heckleute für die Husaberg und woher bekommt man dieses? Ich habe im Netz nichts gefunden und der nächste Husaberg-Händler ist ewig weit weg.


    Bestell halt eins über den Händler, alles ausser dem Husaberg Sportheck ist Gefrickel, LED Einsätze gibbet bei Ebay.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()