450er, 550er, 650er FE welche nehm ich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 450er, 550er, 650er FE welche nehm ich?

    Hallo Leute,

    ich stehe kurz davor mir eine Husaberg zu gönnen, nur Welche???

    Habe momentan noch eine modifizierte 620 LC4 rein auf Gelände ausgelegt. Das gute Stück ist Bj 97 und das Gewicht ist echt üppig.
    Ich möchte in der Zukunft mehr Enduro fahren, auch auf kleinen Wettbewerben...
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen, die 650 FE ist ja ein reines "ZUG-Gerät" werden die Arme um 1nen Meter länger beim fahren oder hält sich das in grenzen. Wie ist das Lastwechselverhalten?
    Bekomme ich die Maschiene leicht um die Ecke oder nur mit massiven Körpereinsatz??
    Die 450er, hat die genug Kraft, bin echt Schaltfauel, im Hang?
    Wie ist es mit der 550er, die goldene Mitte, wäre das was für mich? Bin 1,90m und bringe 90kg auf die Waage...
    :rolleyes:
    Dann vielleicht noch eine techn. Frage: kann man bei den Motoren einen externen Ölkühler anbringen um den Motor thermisch zu enlasten und um einfach etwas mehr Öl im Umlauf zu haben oder seid Ihr der Meinung das wäre nicht Notwendig? :bonk:

    Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen- einfach mal eine Anmerkung zu sogenannten Tuningmaßnahmen:

    sämtliche Veränderungen wie erhöhung der Kompression, andere Nockenwelle für die Steuerzeiten etc. gehen zu lasten der Motorhaltbarkeit, das sinnvollste für mehr Drehmoment ist meiner Meinung nach eine Bearbeitung der Zylinderkopfkanäle, ein Krümmer mit großem Querschnitt mit dem richtigen Endschlldämpfer und die Entsprechende Bedüsung des Vergasers. Der Motor benötigt Luft zum Atmen! :top:

    Das nurmal dazu.

    Es wäre echt nett von Euch, mir Eure Erfahrungen mit den jeweiligen ccm zu schreiben.
    Danke.

    Gruß Andre
  • hallo! hab ich s überlesen, oder hast du nicht geschrieben was du zukünftig machen wollst?? egal also supermoto würde ich ganz klar ne 650er nehmen. die fe modelle sind ja zum crossen, also gehe ich davon aus du willst ins gelände. dafür maximal die 550!!! die 650 ist im gelände zu ruppig und schlecht dosierbar! je nach fahrkönnen würde ich dir sogar zu ner 450 raten, die hat auch noch genügend geist für n modder. ich keine keinen der ernsthaft mit der fe650 rennen fährt.

    mach doch mal ne probefahrt beim händler! ein guter händler wird versuchen mit dir gemeinsam das passende zu finden.
    früher an nachher denken!
  • Hallo Andre,

    also ich stehe für den sportlichen Einsatz voll auf die 450´er.
    Der Motor hat genügend Leistung für den losen Untergrund. Dabei ist 450´er aber absolut quierlig und agil.
    Knifflige Anstiege schafft man damit ausgesprochen gut. :D
    Gut, klar, je nachdem was Du vorhast. Die 550´er ist ne Kletterziege und hat mehr Reserven fürs offene Gelände. Kann aber auch untertouriger gefahren werden.
    Aber im Normalfall ist die 450´er wirklich absolut ausreichend.

    Sag mal, wo in NRW wohnst Du denn?

    Ich hole morgen mein neues Arbeitsgerät ab. FE 450 ´05. Können uns ja mal zum Fahren treffen.
    Probefahrten würde ich dir ohnehin mal ans Herz legen. Du wirst sehen: ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der LC4 (bin ich früher auch mal 5 Jahre gefahren - lange ists her ).

    Mit dem Ölkühler, mmh, machbar ist vieles. Aber ob wirklich notwendig? Wenn Du nicht gerade in die Wüste fährst. Also je nachdem wie dein Anspruch so ist. Die Wartungsarbeiten muß man halt recht häufig machen.
    es hat auch Vorteile nur einen Liter Öl im Motor zu haben.
    Es geht doch alles schnell von der Hand.

    Meine Meinung zu Tuningmaßnahmen: der Motor als solcher hat schon eine schöne, knackige Leistungsabgabe. Wenn Du nicht gerade zur SM Fraktion gehörst, wo man nunmal auf Asphalt und bei ordentlich Grip jedes PS spürt und da nunmal Mehrleistung Vorteile bringt, ist man mit dem Serientrimm schon sehr gut bedient. Es gibt natürlich immer was zu verfeinern, also Einlaßkanäle bearbeiten und polieren usw. bringt nen schöneren Leistungsverlauf. Es sind Feinheiten, wirkliche Mehrleistung wohl nicht wirlich, ist IMHO auch nicht wirklich notwendig im Dreck. Ein Moped mit um die 50 PS im Dreck zu bewegen ist schon ne Hausnummer. Mehr kann im Grunde für den Hobbyfahrer nicht effektiv sein. Also andere Nocke und Steuerzeiten etc. würd ich die Finger von lassen.
    Es bringt nichts. Das Serienmoped wie es da steht kann mehr als 95% der Fahrer. Das muß erstmal ausgereizt werden. Und: es ist nunmal alles aufeinander abgestimmt.
  • RE: 450er, 550er, 650er FE welche nehm ich?

    Original von andre600

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen, die 650 FE ist ja ein reines "ZUG-Gerät" werden die Arme um 1nen Meter länger beim fahren oder hält sich das in grenzen


    huhu..

    also da ich ja selber ne 650er fahre und auch nicht der übermensch bin kann ich dir sachn dass ich lieber ne 650er als ne 450er oder 500er fahre.

    bin schon ne 610er husky und ne 510er husky gefahren... also....je weniger kubik desto mehr muss der pott ja auf drehzahl gehlaten werden.. da steh ich nicht so drauf.. mir zu anstrengend..

    mit groß volumigen motoren kannst gemütlicher fahren....entspannter...ich kann die 650erim 5 gang in keller fallen lassen und trozdem wenn ich leistung brauch GENUG davon abrufen... also ich bin weder 550er noch 450er probe gefahren... will ich auch nicht mehr :D..

    ich würd dir fürn hobby einsatz echt die 650er empfehlen... is n tracktor... ähnlich meiner good old lady (husky te 610)

    genug leistung und fahrspass in jeder situation
  • Enduro? Keine Ahnung, aber den Ölkühler oder wie er ihn nennt Ölrefresher gibt´s beim Dorfschmied. Den hätte ich auch gerne für nächstes Jahr und ich halte ihn für mehr als sinnvoll. Schreib ihn diesbezüglich einfach an. Der 450er entlockt er zudem bis zu 60 Pferdchen. Das reicht für´s Gelände.
  • Hallo andre.
    Schließe mich hribman voll an.
    Es kommt auch immer darauf an was für ein Können zur verfügung steht.
    Bist du ein Hobbyfahrer der nur ab und an Wettbewerbe fährt und das Gerät auch eher auf der Strasse nuzt, dann würde ich dir die 550er empfehlen. Die reicht in allen Lebenslagen. Habe selbst eine FE501e und die reicht mir im Gelände auf jeden Fall. Selbst Werksfahrer lassen sich die 550er auf 500 ccm drosseln weil sie dann noch angenehmer zu händeln ist.
    Einen Ölbehälter brauchst du eigentlich nicht. Bei den neuen Modellen ist im Kühler der Termostatanschluß für den E-Lüfter schon vorhanden. Wenn du den noch einbaust, hast du keine Probleme mehr.
    Gruß crazy-wolf6
  • Nein, noch nicht.
    Damit warte ich noch ein bischen.
    Sollte ich günstig einen zweiten Kühler eventuell schon mit Anschlüß für das Termostat bekomme mach ich es.
    Ansonten muß ich bis in den Sommer warten, damit mein Freund mir ein Gewinde anschweißt. :D
    Gruß C-W6
  • Thermostat oder Temperaturfühler. Temperaturfühler schaltet einen elektrischen Kreislauf über einen temperaturabhängigen Widerstand - Thermostat regelt/trennt kleinen von grossem (Wasser)Kühlkreislauf mittels Bimetal.

    Ein Thermostat ist im Rennsport oder gar im Wüsteneinsatz nicht angebracht oder täusche ich mich. Ein Thermostat begrenzt die Durchflussmenge des Wassers um mindestens die Hälfte und die Temperatur steigt unnötig, weil es zu lange dauert bis das Wasser einmal durch den Kreislauf gepumpt wird. Mit dem Ausbau des Thermostaten hab ich bei meiner LC 4 die "Öltemperatur" um bis zu 10 Grad Celsius senken können. Husaberg hat erst ab 2005 oder erst ab 2006 Thermostaten verbaut um sie alltagstauglicher zu machen und die Warmlaufphase des Motors zu reduzieren. 2004 war noch keiner drin. Zum Glück.

    Lüfter im Wasserkreislauf ersetzt keinen Ölkühler.
  • täuschst Dich nich Celly 76. Genau so isses mit dem Thermostat und dem Tempfühler. Schön beschrieben :top:

    Auf jeden Fall ist für die Wüste ein Lüfter pficht ! ob per Thermoschalter oder manuell per Handschalter ist dann bloß noch geschmackssache. . .

    . . . . . .bloß nicht vergessen den Schalter in langsamen Streckenabschnitten einzuschalten. :D
  • RE: 450er, 550er, 650er FE welche nehm ich?

    hallo

    ich selbst fahre die 550er, habe auch alle drei Probe gefahren,

    da ich die Maschine für kleinere Wettbewerbe aber auch Strasse,

    Vogesen fahre fand ich den Kompromiss der 550er am besten.

    Ich habe mir einen gebrauchten Lüfter einer KTM besorgt und

    auf der linken Seite hinter dem Kühler montiert und über einen Schalter

    am Lenker geschaltet, funktioniert auch bei Trialartigen Einsätzen super.
  • Hi Leute, danke für die vielen Statments, ich habe mir jetzt die FE 550
    bestellt!!! :D

    Wenn alles klar geht, kann ich sie endlich morgen abholen. :]

    Gibt es was besonderes beim Einfahren zu beachten? Habt ihr da Erfahrung?

    Einen Lüfter habe ich mir auch gleich besorgt.

    Werde am 14.04. am Offroadscramble in Munster mitfahren, nicht mehr viel zeit zum gescheiten einfahren, ich sehe zu, das ich 2 Stunden Ffahr und dann schonmal einen Ölwechsel mache.

    Welches Öl nehmt ihr? Nehme Motorex 10W 50...

    Grüße Andre