keihin fcr 41

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo oli_s und Ewald,

    wenn Du Dein Moped auf dem Prüfstand einstellen lässt, gewinnst Du auch noch das eine oder andere Pferdchen. Aber auch bei korrekter Vergaserabstimmung wird sie hin und wieder mal schiessen. Ist normal.

    Die Originaleinstellung ist auf der sicheren Seite und damit etwas zu Fett.
    Da der Motor bei SuMo Betrieb richtig gefordert wird ist dass ok, Sprit kühlt ein wenig. Im nordafrikanischen Sand habe ich mein Moped auch einen Hauch fetter laufen, schon allein aufgrund der niedrigeren Seehöhe.

    WennDu zum Prüfstand fährst, bereite Dein Krad auch darauf vor: Luftfilter reinigen, einölen und die Kontaktstelle LuFi-Rahmen mit etwas Fett abdichten, neue Kerze mit ein wenig Batteriepolfett zum Kerzenstecker, Ventile kontrollieren, Zündung kontrollieren. Nimm auch eine Ersatzkerze mit.

    Dann klappts auch mit der Einstellung!

    Beste Grüsse
    Bernhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • ach ja danke @ bernhard für den TIpp vorerst mal :)

    aber wieviel kostet sowas wenn ich meine auf dem prüfstand einstellen lasse? sicher sauteuer denk ich mir.

    kann das auch sein dass sie absäuft wenn man zu oft kickt und sie dabei nicht anspringt? weil bei mir rinnt da nach der zeit immer ein wenig aus dem vergaser heraus. das getriebe ist auch nicht das Leiseste bei mir :(.

    noch was wichtiges: ist das normal dass die husi schnell heiß wird? meine is ja nach 1 km schon sehr warm bis heiß. also auch das getriebe wird bei mir sehr warm... hmm.

    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • ok danke. so hab ichs nach meinen überLegungen bisher auch immer gemacht. aber das ist echt doof dass das dings so schnell absäuft. was mich interessieren würde ist noch ob ich den "LeistungsverLust" durch den E-starter merke oder nicht. bin nämlich am überlegen ob ich mir einen zulegen sollte.
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • Original von woidl98
    ok danke. so hab ichs nach meinen überLegungen bisher auch immer gemacht. aber das ist echt doof dass das dings so schnell absäuft. was mich interessieren würde ist noch ob ich den "LeistungsverLust" durch den E-starter merke oder nicht. bin nämlich am überlegen ob ich mir einen zulegen sollte.


    Moin, Ankicken und Absaufen im Griff zu haben ist, vorrausgesetzt Bedüsung + Einstellung stimmt, reine Übungssache.
    Wenn Dir E-Starter einbaust, denke dabei an eine neue, gute Batterie!
    Leistungsverlust dadurch? Fährst Du Rennen, bewegst Deine Husa am Limit, sind Dir denn die ca. 60 PS eher zu wenig als zuviel? Alle Achtung....
    Das Einzige, was für mich für ein Weglassen des Anlassers sprechen würde, wäre eine gewisse zusätzliche Reparaturanfälligkeit vorzubeugen.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hmmmm,
    bei abgesoffenem Motor ist mir das mit dem Vollgas geben beim Leerpumpen mit gezogenem Deko nicht so ganz klar. Schon gar nicht, da der FCR ja eine Beschleunigerpumpe hat, die nochmal einen spritzer vom teuren Saft in die bereits überfüllte Brennkammer pustet...

    Ich gehe bei abgesoffenem Motor folgendermassen vor:
    Benzinhan abdrehen, Moped auf die Seite legen und den Vergaser ablassen (es gibt allerdings auch eine eigene Ablassschraube für die Schwimmerkammer, ist die auf der linken Seite hinten unten, leicht zu erkennen da direkt dahinter einer der Überlaufschäuche angeschlossen ist), Moped aufrichten, Gashahn und Benzinhahn bleiben zu, Deko ziehen und 10-15mal kräftig durchtreten. Die Brennkammer sollte jetzt trocken sein. Benzinhahn aufdrehen, kurz warten bis sich die Schwimmerkammer und die Beschleunigerpumpe mit Sprit gefüllt haben und mit dem Startvorgang erneut beginnen.

    Der automatische Deko ist zwar ein Hit, aber beim Ankicken ziehe ich den manuellen Deko vor.
    Einmal kurz Gas geben (ist bei mir so, muss nicht auch für andere gelten!)
    Kolben auf OT bringen, Deko ziehen und den Kolben leicht über OT bringen. Dann den Kickstarter von ganz (!) oben mit Schwung bis ganz unten durchtreten.
    Für gewöhnlich läuft meine Brunhilde dann.

    Der E-Start trägt auf jeden Fall zur Alltagstauglichkeit bei, wenn Du keine Renne fährst, würde ich einen einbauen. Stefan hat mit der Batterie völlig recht, bau eine Neue ein und nimm gleich eine Gel-Batterie. Die ist sogar günstiger als eine Originale (€ 170,- ! beim Händler Deines geringsten Misstrauens)

    Bernhard
  • Du hast Recht, das mit der Beschleunigerpumpe kann ich dir nicht erklären. Allerdings kam ich neulich in die Verlegenheit sie freizukicken und da hat die Methode wie oben beschrieben wunderbar funktioniert.

    Bei meiner 620er ktm war das auch oft nötig (hatte auch FlaSchi mit Beschleunigerpumpe) und da liefs auch immer.

    Also nur ne Anleitung aber ohne Erklärung ;)
  • nein rennen fahren tu ich sicher nicht, is ma a wenig zu teuer ^^)

    aber wie siehts eigentlich aus mit der batteriekapazität? wie lange hält denn die ungefähr bis ich sie wieder aufladen muss? weil nicht dass ich dann genau 1 mal starte und sie wieder aufladen muss :( wär ja zu doof...

    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • @ artus:
    Das hast Du völlig recht, dass die B-Pumpe nur einmal einspritzt und auch nur einmal am Hahn gedreht wird. Trotzdem ist das beim Trockenpumpen des Brennraums kontraproduktiv.

    @woidl98:
    Wenn Du alles angeschlossen hast, lädt sich die Batterie während der Fahrt auf, wie bei jedem anderem KFZ auch.
    So eine Bakterie hält bei entsprechender Wartung bis zu 5 Jahre, mit etwas Glück auch länger.
    Wenn ich mein Motorrad länger nicht bewege, schliesse ich ein Batterieladegerät an. Ich habe ein Optimate II, mittlerweile gibts schon Version IV. Das sind Ladegeräte die sowohl Laden als auch die Funktion "Erhaltungsladen" haben. Das heisst, die Batterie wird ständig im Zyklus ein wenig geladen, ein wenig entladen,....
    Der Stromverbrauch liegt in der Grössenordnung einer Taschenlampe, kosten tut so ein Ladegerät ca. € 50,- inkl. aller Anschlüsse und einem Steckersystem das direkt an die Batteriepole geklemmt wird.
    Moped in die Garage gestellt, angesteckt, fertig.