Vorteile Nachteile von Fs650 BJ 03 zu 04

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab keine von beiden, daher eher was ich bei meiner Suche in Foren so aufgeschnappt habe:

    03er ist die letzte Evolution der ersten 650er Variante. Die Probleme mit dem Ausgleichsgewicht der 01er und 02er sind behoben. Kipphebel/Rollen machen teilweise Probleme, sonst aber ein robuster Motor.

    04er ist das erste Baujahr der neueren 650er Variante mit geteiltem Kupplungsdeckel. Durch die Umstellung auf Produktion in Österreich (?) gabs wohl teilweise Probleme mit kaputten Pleuel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • oli_s..das stimmt nicht ganz. Die 04er hat 644ccm und ist somit die, mit dem dicksten Hubraum....habe gerade in meinen Papieren nachgesehen. Ob die 02/o3er das auch hatten weiß ich nicht.

    bei der 03er klappte wie schon beschrieben der anlasser selten gut
    ..bei der 04er ist das aber auch nicht so der Brüller. Wenn sie gut gelaunt ist, die Batterie schön voll und die schwedischen Götter ausreichend gehuldigt wurden geht es aber echt super.

    Wahre Männer treten sie aber an, denn das dauert nicht länger und ist zuverlässiger.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Also hat die 03er nenn Vergaser ohne Beschleinigerpumpe und die Zündvorverstellung (glaub das dass so hieß) was der Keihin hat.
    Is da denn eine Problemlose Ümrüstung auf 04 möglich???
    Das gleiche für die Zündung???

    Möchte mich mal informieren weil die 03er sind doch schon gebraucht nenn Stück günstiger als die 04er, wenns Geld passt dann wirds aber ehh das neuere Modell von beiden werden.

    mfg

    Edit: fällt mir noch ein abwelcher Erstzulassung könnte es eigentlich Baujahr 04 sein
    hab jetz die hier mal als Beispiel
    ist sicherlich ne 03er oder???

    Noch was wie is das eigentlich gemeint mit geteiltem Kupplungsdeckel, kann man das auf Bildern erkennen?
    :D Bald Husaberg begaster :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 2downx ()

  • 03 kannst du relativ problemlos einen keihin draufbauen. tps sensor wird dann nicht angeschlossen, geht trotzdem gut. brauchst halt einen keihin fcr 41, den alu-ansaugstutzen und den passenden verbindungsgummi sowie gasgriff mit doppelzug. evtl noch paar düsen und nadeln zum anpassen.

    die kokusan zündung in eine 03er einbauen ist schon deutlich schwieriger, geht aber auch.
    alternativ kann man einen guten electrex stator verbauen wenn die sem abkackt.

    ich würde wohl die 04er nicht nehmen wegen der kurbelwellen, wenn dann eine 05er.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • 01-03 hatte ebenfalls 644ccm.

    04 brechen auch gerne die ventilfedern, gestern live erlebt. so ein dreck!

    alles in allem ist zwar die kokusan und der keihin eine spürbare verbesserung, gerade aber 04 gab es mechanisch einige verschlimmbesserungen. :(
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Und jetzt mal noch so ne ganz doofe Frage wenn man das beim Umbau vom Vergaser mit dem TPS Sensor noch regel möchte geht das?
    Das wird doch ans Steuergerät geschlossen oder wenn man das noch wechselt, was zwar bestimmt sehr teuer ist aber interssieren würds mich jetz schon mal obs rein technisch möglich wäre.

    Was müsste man da eigentlich beachten wenn man die Zündung umbaut?

    mfg

    Edit: grad so überlegt das mit dem TPS ist ja sicherlich im Kabelbaum bei den 04er und aufwärts vorbereitet, sozusagen höchstens neuen Kabelbaum einbauen oder lieg ich da falsch
    :D Bald Husaberg begaster :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2downx ()

  • da liegst du falsch. du benötigst die komplette kokusan zündung incl cdi, der einfachheit halber natürlich einen kabelbaum ab04, recht teures vergnügen ;)

    du kannst mir ruhig glauben, der keihin funktioniert auch ohne tps-sensor sehr gut, man spürt keinen unterschied wenn der tps sensor angeschlossen ist. ich weiß das weil ich das selber in einer 03er mit sem-zündung ausprobiert habe und eine 04er mit kokusan zum vergleich habe. noch fragen?

    technisch möglich ist der umbau der 03er auf kokusan schon, aber eben sehr aufwändig. der hribman hat das mal gemacht.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Sozusagen wennn ich mir das jetz so recht überlege liege ich besser wenn ich mir eine Baujahr 03 kaufe was die Haltbarkeit angeht, mir den Keihin drauf bau und mit der Zündung kann man irgendwann mal in Angriff nehmen (so wie ich das verstanden hab ist besser da nur nenn anderen Stator reinzubauen der vielleicht besser ist) .
    Denk ich mal ist der unterschied wohl auch nicht so extrem bei der Leistungsverbesserung.

    mfg

    Danke für die Antworten auch wenns ziemlich blödsinnige Fragen sind :(
    :D Bald Husaberg begaster :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2downx ()

  • das musst du für dich selbst entscheiden. es gibt sicher auch irgendwo 04er modelle die keine probleme haben genau wie 03er die gut mit e-starter anspringen.
    vermurkste verbastelte bzw runtergerittene gebrauchte gibt es von jedem modelljahr, da kannst du überall voll in die sch... fassen.
    wenn du dir eine ausgekuckt hast stell einfach mal einen link bzw paar fotos und daten zu dem bike hier rein, da werden dann enige leute eine meinung dazu äußern.

    der electrex stator ist besser als die sem, das haben einige ausprobiert.

    fahr die 650er erstmal, dann kannst du dir gedanken über mehr leistung machen. ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ja das stimmt ;)

    Ist bloß ich will mich erst mal bissl über einiges informieren net das ich dann das Ding hab und mir was falsches Vorgestellt hab und net so Glücklich bin
    Also will bloß mal die Möglichkeiten wissen obs dann alles auch so umgesetzt wird kann ich ja jetzt noch nicht sagen.

    Ich dank dir für die guten Antworten die mir auch einiges an Aufschluss gebracht haben von mir aus kann das hier geschlossen werden.

    mfg
    :D Bald Husaberg begaster :D