Berg schluckt richtig viel öl!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berg schluckt richtig viel öl!

    Also meine Husaberg schluckt richtig viel Öl d.h es kommen richtig blaue rauchschwaden beim gasgeben raus im standgas nicht. ventilschaftdichtungen sind neu ventile auch , kann es sein das der motorenbauer die sitze falsch angefräst hat? oder was sind noch mögliche fehlerquellen für diese öl-vernichtung? nur mal noch so es sind auf 50Km zirka 250ml die ich nachschütte.
    langsam weis ich mit der Berg nich mehr weiter.
  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    Also ich bin jetzt nicht so der Experte, aber ich denke mit den Ventilsitzen hat das nichts zu tun, ausserdem hättest du dann auch wenig oder keine Kompression eher mit den Ventilführungen bzw. mit dem Ölabstreifring vom Kolben.

    Grüsse Panta
  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    Original von bigtwin
    Schau doch mal ob die Membrane zwischen den beiden Motorgehäusehälften noch heile ist. Wenn die kaputt ist kann das schon sein das sie Öl nimmt.



    :top:

    Wenn die Motorleistung nicht nachgelassen hat, ist das der heisseste Tip!
    Kolbenringe tauschen wäre sowieso angesagt, aber so viel geht auch nicht durch einen verschlissenen Ölabstreifring, ausser er ist gebrochen. Ist dem Mechaniker beim Ventileeinschleifen nichts aufgefallen? Man müsste die Schleifspuren eines defekten (gebrochenen) Ölabstreifringes
    gleich an der Zylinderwand erkennen.
    Kontrolliere auch die Motorentlüftung, die 2002 hat doch bereits ein eingebautes Rückschlagventil. Wenn das defekt ist, sieht man das gleich im Ansaugtrakt beim Lufi-wechsel.
    Wenn das ok ist, probiers mit einer neuen Membrane, wenn's das nicht war, muss der Kopf nochmal runter zum Kolbenringtauschen.

    Raschen und kostengünstigen Erfolg,
    Bernhard
  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    Original von Bernhard
    Original von bigtwin
    Schau doch mal ob die Membrane zwischen den beiden Motorgehäusehälften noch heile ist. Wenn die kaputt ist kann das schon sein das sie Öl nimmt.



    :top:

    Wenn die Motorleistung nicht nachgelassen hat, ist das der heisseste Tip!
    Kolbenringe tauschen wäre sowieso angesagt, aber so viel geht auch nicht durch einen verschlissenen Ölabstreifring, ausser er ist gebrochen. Ist dem Mechaniker beim Ventileeinschleifen nichts aufgefallen? Man müsste die Schleifspuren eines defekten (gebrochenen) Ölabstreifringes
    gleich an der Zylinderwand erkennen.
    Kontrolliere auch die Motorentlüftung, die 2002 hat doch bereits ein eingebautes Rückschlagventil. Wenn das defekt ist, sieht man das gleich im Ansaugtrakt beim Lufi-wechsel.
    Wenn das ok ist, probiers mit einer neuen Membrane, wenn's das nicht war, muss der Kopf nochmal runter zum Kolbenringtauschen.

    Raschen und kostengünstigen Erfolg,
    Bernhard


    ?????????????????? Motorentlüftung Rückschlagventil????

    Gibts und gab es nicht bei den neueren Motoren von Husaberg!

    Wie siehts aus mit der Ölmenge?????

    Wenn du zu viel Öl hast geht schon einiges duch!!Im Knick vom Gummi zwischen Vergaser und Rahmen sollte soweit alles trocken sein!

    Beim Kalten Motor, Öl unterhalb vom Schauglas!

    Wenn das o.k. ist liegts wohl doch an den Schaftdichtungen oder Kolbenringen!

    Übrigens hat das Einschleifen rein gar nix mit Ölverbrauch zu tun!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berg72 ()

  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    "?????????????????? Motorentlüftung Rückschlagventil????

    Gibts und gab es nich tbei der Berg!"

    Gibts schon, und zwar im Motorentlüftungsschlauch, der vom Ventilkopf in den Rahmen mündet. Meine 95'er und 97'er hatten das noch nicht. Da gabs Probleme wenn das Moped auf dem Kopf gelegen ist, bzw. zu viel Öl eingefüllt war. Öl ist dann in den Ansaugtrakt gelangt und die Sauerei war perfekt. Wie toll sich so ein Tröpfchen Öl macht, dass die Hauptdüse verstopft, kannst Dir ja vorstellen. Von einem durchgebrannten Kolben gar nicht zu sprechen.
    Der neue Entlüftungsschlauch wurde (steinige mich jetzt bitte nicht wenn das Datum nicht genau stimmt) mit der neuen Modellgeneration 2000 eingeführt. Erkennt man ganz leicht an dem sich zum Rahmen hin stark vergrössernden Schlauchdurchmesser.
    Ich habe das bei meiner 95'er und 97'er so gelöst, dass ich den Schlauch einfach vom Rahmen abgeschlossen habe, den Rahmenstutzen zugestoppelt, auf den Entlüftungsschlauch ist ein Dieselfilter gekommen (wegen dem Staub, der Motor erzeugt ja nicht nur Über- sondern auch Unterdruck) und dann wird der Schlauch noch etwas verlängert und am Rahmenunterzug befestigt, fertig.

    Beste Grüsse,
    Bernhard
  • Zu dem Schlauch hätt ich auch noch ne Frage, wollt jetzt kein extra topic aufmachen:

    Bei meiner Berg hat der Vorbesitzer die Entlüftung des Kopfs in eine Dose umgelegt. Der Orginal-schlauch baumelt da noch unverschlossen rum.

    1- Ist das überhaupt sinnvoll, oder zieht der Motor durch die Dose Dreckluft rein? Bernhard meinte ja daß der Motor auch durchaus mal was "einatmet" durch die Entlüftung.

    2- Das Loch im Rahmen ist ja unverschlossen, kann es sein daß nun der Vergaser dadurch am Lufi vorbei Luft zieht? Weiß grad nicht ob die Entlüftung im Rahmen vor oder hinter dem Lufi "endet".

    Dazu sollte man eventuell noch sagen daß ich zur Zeit nur SuMo fahre, also steht das Mopped eher selten Kopf ;)
  • Original von oli_s
    Zu dem Schlauch hätt ich auch noch ne Frage, wollt jetzt kein extra topic aufmachen:

    Bei meiner Berg hat der Vorbesitzer die Entlüftung des Kopfs in eine Dose umgelegt. Der Orginal-schlauch baumelt da noch unverschlossen rum.

    1- Ist das überhaupt sinnvoll, oder zieht der Motor durch die Dose Dreckluft rein? Bernhard meinte ja daß der Motor auch durchaus mal was "einatmet" durch die Entlüftung.

    2- Das Loch im Rahmen ist ja unverschlossen, kann es sein daß nun der Vergaser dadurch am Lufi vorbei Luft zieht? Weiß grad nicht ob die Entlüftung im Rahmen vor oder hinter dem Lufi "endet".

    Dazu sollte man eventuell noch sagen daß ich zur Zeit nur SuMo fahre, also steht das Mopped eher selten Kopf ;)


    Zu 1. Sinvoll ist es auf jeden fall, wird auch etwas sein das ich bei meiner Berg
    demnächst umbauen werde. Vorteil: es wird kein ölnebel aus dem Kurbel-
    wellengehäuse gezogen.

    Zu 2. Wenn die entlüftung nun in einer dose endet und nicht mehr im rahmen
    und da nun einfach ein loch drinne is würd ich das schleunigst verschliesen.
    Luft verhältsich da wie strom und geht immer den weg des geringsten
    widerstands, und das wäre in deinem fall das offene loch, dadurch bekommste en
    haufen dreck in deinen vergaser.
    Weiß jetz nich genau wie das beim 2000er modeljahr ist, ob die nur eine
    oder 2 entlüftungen hat. Falls schon die version mit zwei dann kannste
    die hintere ganz verschließen und die vordere in ne belüftete box legen,
    so habsch´s auch bei jochen jasinski gesehen aber zu näheren Info´s
    einfach nochma HIER reinsehen.



    cheers
    flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Ich danke euch erst einmal für die vielen antworten. am wochenende werde ich mal um meine berg kümmern und dann meld ich mich was sich ergeben hat.
    auf jeden fall ist die kompression super und der zylinder sah super aus als ich den kopf ab hatte.
  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    Original von Bernhard
    "?????????????????? Motorentlüftung Rückschlagventil????

    Gibts und gab es nich tbei der Berg!"

    Gibts schon, und zwar im Motorentlüftungsschlauch, der vom Ventilkopf in den Rahmen mündet.


    gibt es definitiv nicht. den groben schaumstoffpfromps der da drin steckt kann man ja nicht als rückschlagventil bezeichnen.

    übrigens: die keihin fcr vergaser verarbeiten einen deftigen schluck öl aus der motorentlüftung deutlich problemloser als der dellschrotto.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    Da geb ich Dir recht, "Rückschlagventil" ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Propfen erfüllt zumindest die Funktion eines solchen. Ich habe bei meinen damaligen Umbauten, die ich übrigens auch bei meinen 2 WR's durchgeführt habe, ja auch einen Dieselfilter (keinen Benzinfilter - hat zuwenig Durchgang) verwendet.
    Die Lösung mit der Dose ist bei SuMo's aber auch ok.
    Nichtsdestotrotz, Öl im Brennraum ist nie gut. Mal ein kleiner Schluck macht nichts, aber auf die Dauer...
    Vor allem bei Hagbard, der ja extrem viel Öl verbraucht, kann's schon mal ein Loch in den Kolben brennen. Aber wie gesagt, nur auf die Dauer.

    Beste Grüsse,

    Bernhard
  • naja der pfropfen verlangsamt das durchfließen des öls vielleicht beim kopfstand, verhindern tut er es nicht.
    beim sumo ist das sicher selten ein thema, beim enduro kann ein kopfstand öfter mal vorkommen. das können die motoren aber ab.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • hi bin nun endlich mal dazu gekommen mich meiner Berg anzunehmen.
    also erst mal war zuviel öl drin(wie das passieren konnte is mir auch unklar).
    Nun will ich trozdem die membran, motorentlüftung und den ölabstreifring kontrollieren.
    meine frage: nachdem die laufbuchse im motorblock klemmt, muss ich den motor spalten um den Ölabstreifring zu wechseln oder??
    weil oben stand kopf runter und kontrollieren??
    außerdem sprang sie wieder mal schlecht an, obwohl ich alles so bedüst habe, wie es hier beschrieben ist, aber nur kalt.warm geht es einwandfrei.
    kann dies am ansaugstutzen liegen??
    vielen dank für eure hilfe.

    ps: hab gerade gesehen das die membran mit Halter nur 5 eus kostet
    :)
    außerdem geht mir meine Kupplung zu leicht keinen richtigen gegendruck, im geberzylinder habe ich erst einen Reparatursatz verbaut, kann es mit den kupplungsfedern zusammenhängen??
    wenn ja hat noch jemand welche?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

  • Hi,
    um den Ölabstreifring zu tauschen muß der motor kompl.zerlegt werden. Bei der demontage und montage gibt es so einiges zu beachten...interne Ölleitungen sauberhalten ist denke, ich das wichtigste und beim zusammenkleben die kleinen O- Ringe nicht vergessen..usw....
    Hier wirklich alles zu erklären wäre zu viel.
    Ne reperaturanleitung ist zu empfehlen.
    Wenn der motor zerlegt ist, wäre es sinnvoll, div Bauteile zu prüfen und zu vermessen.
    Das der Motor Öl verbraucht kann am Ölabstreifer, an den Ventilschaftdichtungen, Ölmembrane, vielleicht auch die Laufbuchse oder der Kolben...
    Möglich ist aber auch die Kopfdichtung oder was sehr selten vorkommt ein Riss im Zylinderkopf...
    Ich würd wie Ventilschaftdichtungen und dei Kopfdichtung prüfen, befor ich den Motor zerlege...
    Viel Glück bei der Fehlersuche....
    Wenn in der Brennkammer Öl ist, ist es möglich, daß der motor im kaltem Zustand schlecht anspringt...
    Gruß Tom
  • kopfdichtung und ventilschaftdichtungen sind neu. der kopf war krumm! hab ihn dann auf nem planfutter abgedreht(minimal) . die tuschierplatte hat dann gezeigt das er wieder plan ist.
    ich probier es erst einmal mit der membran.
    besten dank.
    ps: die laufbuchse hatte wirklich nichts außer n paar kleiner schleifer am ot(keine riefen).