ein paar Fragen zu meiner FE501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein paar Fragen zu meiner FE501

    Hallo erstmal,
    ich bin neu hier.
    habe eine 2003er FE 501. Sie ist allerdings auf Supermoto umgebaut.

    nun zu meinen Fragen:
    -Die Berg verliehrt am Antriebsritzel Öl.
    Das sollte sicherlich an einem defekten Simmerring liegen.
    Kann ich diesen selbst wechseln oder sollte ich da lieber zu einer
    Fachwerkstatt gehen?
    Welche Werkzeuge brauche ich?
    Maulschlüssel, Abzieher fürs ritzel....

    -Dann habe ich noch gesehen dass der Motorentlüftungsschlach eingerissen
    ist.kann ich diesen und einen Simmerring irgendwo im Internet bestellen?

    -die vorletzte Frage:
    wenn ich den Zündungsschalter betätige merke ich keinen unterschied
    zwischen den beiden Schaltpositionen.
    Woran könnte das liegen?Defekter Schalter...,oder gibt es evt eine Sicherung?

    -die letzte Frage:
    Mein E-starter geht nicht:)
    wenn ich auf den Schalter drücke hört man das relai klacken aber mehr
    passiert nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen.
    Danke
    mfg
    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olli_berlin ()

  • RE: ein paar Fragen zu meiner FE501

    Hi und Wilkommen.
    Teile kannst Du bei Husaberghändlern bestellen, Adressen siehe Händler unter Husaberg.de oder hier bei Hermann :top:, einfach PN schicken.
    Denke Du meinst den Low/High-Zündungsschalter. Ich merke da auch keine Veränderung, soll wie ich öfters las, auch nicht wirklich was bewirken.
    Dass der E-Starter nicht dreht kann mehrere Ursachen haben, icst ein "beliebtes" Problem: Batterie am Ende, Kontakte auf dem Weg dahin korridiert, Anlasser selber bzw. seine, Kohleschleifkontakte verschlissen. Deko-System nicht korrekt. Am ehesten hilft Ankicken :D Hm, das war`s glaube ich. Aber ist auch schon öfters hier aufgetaucht in Beiträgen, Stichwort Suchfunktion. Zum Simmeringwechsel kann ich nix sagen würde selber mal ins Repair-Manual schauen.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Hallo Olli.

    um das Ritzel dicht zu bekommen mußt Du den Simmering und den O-Ring wechseln. Beides geht von Außen.
    Segering lösen, Ritzel abnehmen (Abzieher brauchst Du nicht), Simmering raus, Metallring raus und O-Ring ersetzen.
    Zusammenbau und vielleicht isses dicht.

    Informieren über Teile und Preise kannst Du dich bei neubert-racing.de.
    Bestellen würde ich beim freundlichem Händler um die Ecke.

    Einen Unterschied bei dem High-Low-Schalter merkt man eigentlich nur wenn alles Perfekt eingestellt ist, speziell im mittlerem Drehzahlbereich.
    Ansonsten ist es oft so, dass bei Stellung "Low" das "Auspuffpatschen" auftritt und bei "High" nicht.
    Erwarte nicht zuviel von dem Schalter!

    Den E-Starter kann man zum funzen bringen, rechnet sich aber nicht wirklich :rolleyes:
    Wenn die Berg so abgestimmt ist, dass der E-Starter funktioniert, dann macht der Kicker viel mehr Spaß :top:

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Danke schonmal für die antworten!
    das hört sich schonmal gut an.
    ich hab die berg vor kurzem gebraucht gekauft.

    "Husazwerg" schreibt dass das deko-system falsch eingestellt sein könnte und dass das ein grund sein könnte dass der e-starter nicht geht.

    ist es normal das meine garkeinen dekohebel hat?
    es ist eigentlich auch keiner vorgesehen.also ich könnte nirgendswo einen dran schrauben.
    so wie ich das gesehen habe ist bei anderen modellen am kupplungsausgleichsbehälter eine anschraubung für den hebel...?

    Gruß olli
  • Hy Olli,

    für den E-Starter ist der Autodeco zuständig.
    Der sitzt in der Nockenwelle und verhindert das Schließen der Auslassventile bei Startdrehzahl = weniger Kraftbedarf für den Anlasser. Springt der Motor an wird der Autodeco mittels Fliehkraft ausgeschaltet.
    Die Nocke des Autodecos,welche den Auslasskipphebel anhebt, verschleißt relativ schnell und verliert seine Funktion.
    Das Ventilspiel muß auch perfekt eingestellt sein.
    Es gibt Experten welche die Nocke aufschweißen und nacharbeiten.
    Ich würde tauschen bevorzugen. Soviel ich weiß kann man auf 2008 updaten = Nocke höher und verschleißfester.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hallo,

    interessant ist noch ob sich hinterm ritzel die buchse mit der welle mitdreht oder ob sie sich auf der welle drehen lässt was nicht sein sollte. abhilfe schaffen da 2-3 kerben die man auf der vorderseite in die buchse schlägt damit diese mit der welle "verzahnt".
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von artus
    hallo,

    interessant ist noch ob sich hinterm ritzel die buchse mit der welle mitdreht oder ob sie sich auf der welle drehen lässt was nicht sein sollte. abhilfe schaffen da 2-3 kerben die man auf der vorderseite in die buchse schlägt damit diese mit der welle "verzahnt".


    dann lieber gleich eine neuere Buchse kaufen, die alte ist eh meist am Simmering eingelaufen und die neuen sind dann auch verzahnt, k.a. ab welchem baujahr, sollte aber der Händler wissen

    Kosten ~10-15€

    p.s. meist liegt das Ölen nicht am Simmering, sondern am inneren O-Ring, durch axiales Spiel der Welle liegt dieser manchmal nicht richtig in der dafür vorgesehenen Rille der Buchse - da hilft teilweise schon zerlegen, säubern und wieder montieren..

    ein neuer O-Ring ist auch nicht dramatisch, ist nen "Pfennigartikel" ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()