Explosionen beim Gaswegnehmen/ sehr lautes Ventilarbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Explosionen beim Gaswegnehmen/ sehr lautes Ventilarbeiten

    Moin,
    ich versuche mich mal kurz zu halten :)

    - Schraubererfahrungen an Reiskochern sind genug vorhanden.
    - an Husaberg nicht (nur Ventile einstellen, Öl, etc.)

    Problem:

    - Sehr lautes Ventilspiel (fe 501 2000), im Vergleich zu Fe 400 2000
    - "Fehlzündungen" beim Gaswegnehmen

    Ich habe die Karre jetzt erst 1 Monat. Das Ventilarbeiten war seit Begin so laut. Nach einem Ölwechsel und Spieleinstellen für 50m etwas leiser. Die Fehlzündungen sind jetzt am WE erst gekommen. Nun habe ich Angst, dass die Steuerzeiten falsch sind, da der Vorbesitzer angeblich gerade die Steuerkette gemacht hat...könnte das sein?

    Gestern Abend beim suchen im Forum sind mir folgende Themen aufgefallen die auch Schuld sein könnten?! :

    - Vergaser einstellen (Gemisch u. dann Standgas)
    - Steuerkettenspanner
    - Kipphebel

    Die Karre steht leider nicht bei mir, sodass ich jetzt mal kurz testen kann. Werde die Woche beigehen. Ich wollte mal Fragen ob da Jemand gleich nen Stichwort für mich hätte, sodass ich nicht wild drauf losschrauben muss... :)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • hi,

    erst ma Glückwunsch zur Berg...

    Ich würde mal gucken, ob die Kipphebelrollen noch OK sind und ob die nockenwellenlager ggf. einen weg haben, Steuerkettenspannung ist auch noch wichtig
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Danke für die Ideen!

    P.S. was nehmt ihr zum Abdichten des Zylinderkopfdeckels? Silikonmansche?

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • RE: Explosionen beim Gaswegnehmen/ sehr lautes Ventilarbeiten

    Hi, hört sich nach verschlissenen Kipphebelrollen an. Jedenfalls würde ich die Husa nicht mehr anmachen, wie schon gesagt Zylinderhaube auf und nachgucken incl. Steuerkettenspannung.
    Zum Abdichten derselbigen nehme ich Dirko HT.
    Fehlzündungen sind bis zu einem gewissen Grad ja normal. Ansonsten der Abgasweg irgendwo deutlich undicht? Oder den Zündschalter mal auf High, falls Deine sowas hat.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • RE: Explosionen beim Gaswegnehmen/ sehr lautes Ventilarbeiten

    Ne kein Zündschloß. Einer der Vorbesitzer hat alles abgeschnitten... Stecker von Blinker, Licht, etc. Dafür war die dann auch sehr günstig. Hab schon auf die ersten auszutauschenden Teile gewartet :P

    Nen paar sind ja i.O., aber das sind wirklich zu viele Fehlzündungen.
    Der Krümmerübergang zum Endtopf ist nicht so 100% dicht, immer ein wenig Ruß am Kick...

    Und auch schönen Dank für deinen Post.

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Schön wärs gewesen...

    Hab heute beim Zylinderkopfdeckel angefangen...
    Kiphebel und Lager i.O., die eine Buchse könnte neu, aber nix
    dramatisches.
    Dann Steuerkette und Spanner gecheckt...
    Alles gut, bis auf das Stirnrad vona Nocke, sollte neu.
    Also weiter graben... Zylinderkopf runter...
    Unschön! Kolben lässt sich kippeln, Ölpfützen in den Aussparungen für
    die Ventile auf dem Kolben.

    Also mal den Zylinder/Buchse ansehen...
    Runter und da wurde es dann noch besser... Pleuellager oben und
    unten aber sowas von im A****.

    Das grenzt doch an Betrug... das ich bei ner gebrauchten was neu
    machen muss, vorallem bei ner 2000er die Kipphebel ist klar, aber das
    muss der KFZ-Mechaniker doch gewusst haben...




    Wo lasst ihr eure Kurbelwellen machen? Was wird mich der Spaß ca.
    kosten?

    - Kolben 180€
    - einmal Hohnen 100€ !?
    - KW überholen 100€ !?

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Shit, sehr ärgerlich.
    Wenn`s Dich trösten sollte: Hatte am We jetzt auch rasselnde Geräusche. Zy-haube ab, Kipphebelrollen, Lager Steuerkette alles top.
    Werde nochmal Kupplungsdeckel abnehmen, aber befürchte auch schlimmeres. Deshalb bin ich auch an Antworten auf Deine Preis-Fragen interessiert.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Mein Beileid! :rolleyes:

    - Kolben: 180,- €
    - Zylinder honen und beschichten ca. 250.- € (Lohnt nur bei den alten Modellen ohne Buchse)
    - Pleuelkitt 275,- €
    - Kurbelwelle pressen ca. 70,- €

    Und dann noch die Sachen die bei der Gelegenheit getausch werden sollten:
    - Kurbelwellenlager
    - Nockenwellenlager
    - Steuerkette
    - Kipphebelrollen
    - Ausgleichswelle
    - diverse Upgrades
    - usw.

    Beim Händler kostet der ganze Spaß zwischen 1.500-2.000,- €

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • In der Bucht macht öfter einer Werbung:

    stores.ebay.de/LanzaRoad-Motorparts

    keine Ahnung ob der gut ist, vielleicht hat ja hier wer Erfahrungen mit dem...

    (Hat zwar erst 246 Bewertungen, dafür 100% positiv)

    edit: Könnte sogar bei dir in der Nähe sein....

    LanzaRoad
    Kupferstrasse 5
    33378 Wiedenbrück-Lintel
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Habe dort schon mal ne Welle pressen lassen.
    War sehr fair und ging schnell!

    Wichtig ist aber, dass die Funktione der Ölzuführung zum Hubbolzenlager bzw. zum kompletten Kurbelgehäuse überprüft wird!!!!
    Gerne ist die verstopft und somit auch die Ursache für die ganze Misere.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Das treibt mir Tränen in die Augen...
    ich hab mir gerade ne Berg geholt... da hat man doch nicht nochmal das gleiche Geld um die zu reparieren. :-/

    @Schüttel: Was meinst du mit älteren Modellen?
    Bekommt man ne Buchse einzeln? Habe in der Parts.pdf
    nix gefunden...

    @Husazwerg: Sammelbestellung? Eventl. wird es ja günstiger... oder
    möchtest du das nicht selber machen?

    Mal sehen was ich machen werde...

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Original von med0ra
    Das treibt mir Tränen in die Augen...
    ich hab mir gerade ne Berg geholt... da hat man doch nicht nochmal das gleiche Geld um die zu reparieren. :-/

    @Schüttel: Was meinst du mit älteren Modellen?
    Bekommt man ne Buchse einzeln? Habe in der Parts.pdf
    nix gefunden...

    @Husazwerg: Sammelbestellung? Eventl. wird es ja günstiger... oder
    möchtest du das nicht selber machen?

    Mal sehen was ich machen werde...

    Gruß med


    Hi, kann verstehen, würde mich auch ziemlich anfixen. Wieviel Bh hat Deine runter?
    Ne, nix Sammelbestellung, weiss ja noch garnicht was dran, bzw "nicht mehr dran/drin" ist. Habe momentan auch gar keine Lust nachzugucken. Jetzt im dritten Jahr immer wieder pünktlich im Oktober ist`s mit Husafahren aus technischen Gründen/Defekten vorbei. :bonk:
    Selber machen? Möchten würde ich schon wollen, nur können weiss ich nicht... Auseinanderschrauben, na ja, das geht schon, aber danach....? Habe auch kein Spezialwerkzeuch, was ich wahrscheinlich bräuchte. Und ist sicherlich nochmal was anderes als Kipphebelrollen oder Kupplung wechseln. Muss auch erstmal ein paar Euros dafür über haben. Denke, der Arbeitslohn macht nicht soviel aus, oder? Würde den Motor vorher ausbauen schonmal. Oder gibt es Gründe, besser die komplette Husa abzugeben beim Händler?
    Hm, namasehn, kommt Zeit, kommt Rat, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • kp wie viel BH...
    Laut verkäufer 2200 km, aber das glaubt der ja selber nicht.
    Was ist für dich Spezialwerkzeug? Nm-Schlüssel? Bis jetzt bin ich mit nem Knarrensatz bis 24er, nem Ringschlüsselsatz und Imbus ausgekommen...
    Abzieher wird man dann noch brauchen, aber die kann man ja auch schnell selber basteln ;)
    Mal sehen ob man den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung dran bekommt... aber sowas sieht ja leider meist schwierig aus.

    Ja Geld ist immer sonne Sache, aber ich hab jetzt auch keine lust den rest für max. wenns gut läuft 800 zu verticken und mir dann für 2000-2500 ne andere zu holen. Zumal mir das gute Stück sehr gefällt/ gefallen hat :)

    Kannst ja mal schreiben wenn du nachgeshen hast...

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • das sind eben solche sachen die ich nie machen würde, ein sportgerät kaufen das 8 jahre alt ist.

    wenn du kein geld hast kaufst du besser irgend ne alte honda oder so und hast spass für 2-3ooo euros. da ist das risiko geringer das sie total im arsch ist

    japaner cross oder enduro kaufe ich nicht älter als 3 jährig und husis kauf ich nur neu..
  • so richtig verstehe ich dich nicht...

    erklär doch mal, was dich veranlasst hat ein Mopped, was augenscheinlich schon beim Kauf Motorenseitig nicht gut geklungen hat, trotzdem zu erwerben? Wahrscheinlich der Preis - nun sollte man sich vielleicht vorher überlegen warum die ein oder andere Karre billig verjubelt wird und bei gebrauchten steckt man eh nie drin.

    und auch ein KFZ Mechaniker hat keine Röntgenaugen und muss nicht wissen wie es um die KW bestellt ist, d.h. die arglistige Täuschung kannste schon mal vergessen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • seh ich auch so, bist sicher probegefahren

    und garantie hast sicher auch keine, also schau es als lebenserfahrung an

    entweder machst den ganzen winter alles selber neu, schön langsam, dann hast etwas zu tun im winter und lernst dein mopet kennen, und hast freude im frühling wenn sie wider läuft.

    oder schmeisst sie weg und kaufst im frühling für nen 1000 irgend ne 2takt möhre und fräst mit der rum bis geld hast :]
  • Das an einer gebrauten was zu tun ist, ist klar...
    Das habe ich schon oft genug erlebt, mit jedem Bike was ich bisher gekauft habe...

    Ich habe mich auch extra vorher informiert was die Kisten den gerne an Problemen haben. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich die Kipphebel machen muss und nen moment später auch noch mehr.
    Letztes Jahr haben wa ne 1996er GSXR 750 geholt... auch nen auf Leistung gepushtes Bike. Ging auch alles zu machen. War auch die günstigste...

    Nen unterschied finde ich es aber nen Bike mit "Totalschaden" zu verkaufen.
    Ich gehe davon aus, dass er das gewusst hat, weil die Dichtmasse am Zylinderkopf und Fuß den anschein macht die selbe zu sein... wenn dem so ist hatte er alles runter...

    Bisher habe ich Pleuellagerschäden auch immer als ein sehr stark "nadelndes" Geräusch wargenommen... das war bei der Husa nicht der Fall, weshalb ich von max. einem Kipphebelprob ausgegangen bin, und der war bei dem Preis drin.

    @MasterPu:
    Erstmal der günstige Preis. Somit Luft für Ersatzteile, die auch ne 3000€ Möre gebraucht hätte.
    Dann das das Motorgeräusch nach lautem Ventilarbeiten klang, was ich hier oft im Forum fand ( [...] wenn sie nicht so klingt als wenn da 10 Muttern drinne rumfliegen ist es auch keine Berg [...] :D ).
    Die 2000er gerne Kipphebelprobs haben -> wäre im Preis drinne...
    Ich kein "Nadeln" wargenommen habe.

    @prno:
    bin Probegefahren...
    Garantie habe ich nat. nicht, sogar alle Sachmängel ausgeschlossen...
    Ich werde sie wohl auch neu machen, dauert dann nur leider :-/
    Bloß keine 2-Takt, die mag ich nicht so :D

    Fazit: Ich habe Pech gehabt! (ganz vieleicht auch nicht) Aber ich werde auch weiterhin die günstigste holen...Hab ich jetzt das erstemal nen Problem mit. Und ne 3000€ Karre hätte die gleiche Nr. sein können. Das Leben geht weiter :)

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Original von med0ra
    Das treibt mir Tränen in die Augen...
    ich hab mir gerade ne Berg geholt... da hat man doch nicht nochmal das gleiche Geld um die zu reparieren. :-/

    @Schüttel: Was meinst du mit älteren Modellen? Bekommt man ne Buchse einzeln? Habe in der Parts.pdf nix gefunden...

    @Husazwerg: Sammelbestellung? Eventl. wird es ja günstiger... oder
    möchtest du das nicht selber machen?

    Mal sehen was ich machen werde...

    Gruß med


    er meint das bei den neueren Modellen (imho seit 2001) der Zylinder nicht mehr einzeln abnehmbar ist, sondern zusammen mit den Gehäusehälften aus einem Teil besteht (bzw. 2 Teile - rechts und links halt). In diesen neueren Zylindern ist die Buchse eben einzeln und als Ersatz billiger zu bekommen als sie zu überholen...daher meinte er lohnt nur bei Zylindern ohne seperate Buchse...

    *zuhribmanschielobichauchkeinscheisserzählthab* :D :D :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Genau so wars gemeint!

    So eine Motorreparatur ist doch nicht gleich ein Grund sich umzubringen.
    Danach hat man sage und schreibe wieder min. 100h puren Husabergspaß :top:
    Wenns ein Fachmann macht, sonst ist nach ca. 3h der gleiche Schaden wieder da.
    Man darf dabei nur nicht das Grinsen verlieren!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!