Ankicken die 2te

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ankicken die 2te

    hallo, sorry wenn ich nochmal das Thema aufmache aber ich bekomme es einfach net hin meine Karre anzukicken.... Mache glaube alles so wie ihr es geschrieben habt.. Trete paar mal mit gezogenen Deko durch, suche den OT (glaube ma das ich den gefunden habe) dann lass ich den Kickstarter hoch uns haue in voll runter... aber es passiert nichts... manichmal gibts nen knall und es hört dich an als ob sie angegen will. Der Vorbesitzer hat sie sofort anbekommen
    und ich hing da wie der letzte Trottel... Trete ich nicht dolle genug oder woran liegt der Fehler ????? oO
  • Hallo sral,

    Du brauchst gar nicht mehrmals mit gezogenem Deko durchzutreten.
    Trete den Kickstarter langsam so weit nach unten, bis ein deutlicher Wiederstand zu spüren ist.
    Es kann auch sein, dass Du beim ersten Runtertreten nicht zum OT kommst, dann einfach nochmal den Kickstarter nach oben und langsam runtertreten. Wenn Du schnell trittst, aktivierst Du den automatischen Deko.
    Wenn der Kolben auf OT steht, ziehst Du den Deko und trittst den Kickstarter ca. 5cm weiter, der Kolben steht nun nach OT. Dann den Kickstarter GANZ nach oben, und mit so richtig Hafer nach unten treten. Wenn sie nicht anspringt, nochmal.
    Ob mit oder ohne Choker ist motortemperaturabhängig.

    Jetzt sollt's aber klappen.

    mfg,
    Bernhard
  • Hallo,

    Du hast nichts an dem bike geändert??!
    Okay, OT es gibt auch nen "UT" vielleicht nimmst du den falschen.
    denn somit würde sich der knall erklären lassen aber keine zündung, weil dir die vorhergehenden 2 schritte fehlen.

    Bei mir ist der dekozug gebrochen, und ich bring meine maschine auch ohne handdeko/autodeko zum laufen.
    Treten musst du nur im letzen drittel des kickers, genaugenommen eigentlich garnicht so dolle.

    ich kann dir mein video empfehlen welches ich eigens damals (haha) gedreht hatte als ich es auf die reihe gekriegt hatte, musste zwar immer gas geben damit die karre nicht absäuft, aber das war wegen dem nicht eingestellten vergaser.

    de.youtube.com/watch?v=kqkCzlo375w

    noch von nem ungarn barfuss: de.youtube.com/watch?v=3Mc7lWONGHM


    hoffe bringt dir was ansonsten geh nochmals zum vorbesitzer und lass es dir erkläeren/zeigen, ist keine schande.
  • erste erfolge haben sich heut gezeigt :)
    Hab sie 2 ma anbekommen *freu*
    Und einmal is mir der Kickstart voll nach oben gedonnert ^^ zum glück hat ich Stiefel an :P
    Naja ich schätze mal mit ein bisschen übung noch bekomme ich es recht gut hin. Danke für eure Antworten.
  • Wenn sie zurückhaut kann das viele Gründe haben, die einfachsten sind:

    -Du gibts gas beim kicken (nie machen!)
    -Vergaser für den leerlauf komplett falsch eingestellt
    -Zündung verstellt
    -Motor zieht nebenluft, also ansauggummi gerissen

    Wenn das nochmal passiert und du kein gas gegeben hast dan solltest du dich auf die Fehlersuche machen :/
    Sonst kann dir die Fehlzündung mal ordentlich den Fuß kaputthauen.
  • wichtig ist nach dem ot einfach dem gefühl nach den kolben "etwas" weiter zu bewegen, also nach unten!!! weil wenn der ot eingestellt ist hat man ja noch nen kleinen wiederstand! dann kickstarter wieder ganz hoch!
    und dann volle lotte rein! anfangs ists halt nich ganz so einfach aber das kommt!
  • das mit dem zurückkicken hab ich schon oft gehört, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen wie stark der schlag sein kann.
    hab schon gehört das sich leute ernsthaft verletzt haben bei.
    ich kicke meine duke seit über 2 jahren immer mal wieder an, kalt oder warm, zurückgekickt hat sie noch nie.
    meine neue berg hab ich auch schon paar mal gekickt, mach das auch öfters mal ohne stiefel.
    schlägt so was dann von ganz unten nach oben durch, also der ganze trittweg zurück? wird dann das bein komplett zurückgestossen, oder geht das so schnell das der kicker immer die wade trifft...

    vieleicht hatte ich nur glück all die zeit... :taetschel:
  • Du kriegst halt die volle Wucht einer Zündung ab.. das Problem ist dann wenn man entweder vom Kicker rutscht oder keine Stiefel anhat.

    Mir ist das erst einmal passiert bei meiner 620er ktm. Da hatte ich allerdings auch nur Turnschuhe an, und außer nem schmerzenden Fuß ist nichts passiert. Ich achte aber auch beim kicken darauf das Bein nicht ganz zu strecken. Ich kick immer neben der Maschiene, und schlimmerweise selten mit Stiefel (macht sich auf der Arbeit schlecht ;) )
  • meine kickt ab und an mal zurück, mal etwas stärker mal weniger stark, aber noch nie so, dass ich vom hebel gerutscht währe.....(ich bleib immer auf dem kicker stehen und nimm den fuß nicht sofort runter, sonst würd nen rückschlag bestimmt die wade treffen)

    der rückschlag drückt (bei mir) den hebel von ganz unten bis ca. zur hälfte wieder hoch (ca 90°), weh tat es aber (gottseidank) noch nie -> hab stiefel an
  • Ich wollt noch etwas anmerken...

    Und zwar wollte ich heute ne Runde drehn, bin zur Garage, Moped raus, angezogen und .... nichts geht.

    Sie sprang nicht an, weder mit Choke noch ohne, hatte schon zweimal Tank ab und Kerze raus aber alles ok. Und denn viel es mir wie Schuppen von den Augen..... ;)

    Der Pissige Luftfilter... abgeschraubt.. und siehe da beim ersten kick, bam bam brum brumm.


    Naja, denn hab ich ihn wieder rauf gemacht und gut. Und dann dacht ich so, das Öl, das klebt ja wie sau... ich hab wohl zu viel Öl im Filter, habs zu gut gemeint. Da setzten sich bestimmt die Poren zu.


    Nur für den Fall das ihn einer von euch auch so eingeschmiert hat. ;)
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • RE: Ankicken die 2te

    Also zum Ankicken... da kenne ich es auch so, dass der Hebel mit voller Wucht zurück haut. Es gibt Leute die haben sich dabei den Mittelfuß gebrochen oder andere schlimmere Verletzungen zugezogen. Nicht so lustig wird es auch wenn du standhaft darauf stehen bleibst und es dich ordentlich gegen die Garagendecke donnert. Alles schon passiert :lach:
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:
  • also ehrlichgesagt so wie das ankicken hier immer beschrieben wird würde ich es auch irgendwie nicht schaffen....

    ich versuch mal meine variante zu beschreiben (hab´s vom hirbman gelernt):

    man tritt den kickstarter (ggf kurz handdeko zuhilfe nehmen wenn man nicht durchtreten kann) bis man einen widerstand spürt, jetzt befindet man sich entweder im komprimierungshub oder im auslasshub.
    den unterschied zwischen komprimierungs & auslasshub lässt sich daran feststellen, dass beim komprimierungshub der kickstarter leicht am zurückfedern ist (schwingt leicht 2-3 mal nach), den komprimierungshub gillt es ja zu finden, also auf das federn achten.
    jetzt vorsichtig weitertreten bis der kolben spürbar einrastet (beim auslasshub rastet der auch ein, also nicht täuschen lassen).
    nun den kickstarter wieder nach oben bewegen und dann kräftig und bestimmt durchtreten, dabei auf dem kickstarter stehen bleiben nicht direkt wieder hochschnellen lassen.

    so mache ich es immer und es klappt auch meistens ganz gut....
  • da spricht mir jemand aus der Seele,

    hab es etliche mal versucht meine erworbene 98er 600FE anzukicken, ohne erfolg, dabei hab ich es eigentlich so versucht wie Falcon beschrieben,

    bis dann paarmal ziemlich zum Schluss vom Kickstarterweg dieser brutal Harte Wiederstand kam, als würde der Kolben klemmen.

    das kanns doch nicht sein, dass man über diesen harten Punkt noch drüber muss,
    oder etwa doch?
    ...sauber am Hahn drehn!!!
  • Darum mein Kommentar zu falcons Methode ;)

    Wenn dein Autodeko falsch eingestellt ist geht der nicht an und du trittst voll in die Kompression. Da kommste ohne weiteres nicht rüber, dafür gibts ja die Handdeko am Lenker.

    Die Methode klappt definitiv, so hab ich bisher jeden Eintopf anbekommen:
    - langsam kicken bis Widerstand, KEIN gas
    - Handdeko ziehen und ganz wenig weiterkicken
    - Handdeko loslassen, kicker ganz nach oben kommen lassen
    - Kicker wieder leicht belasten (wichtig, nicht "raufspringen")
    - mit voller Kraft den Kicker ganz durchtreten

    Das ganze (WICHTIG) ohne Gas zu geben!
    Ich kicke grundsätzlich links neben der Maschiene stehend mit dem rechten Fuß. So kann man das ganze Gewicht einsetzen, allerdings sind das bei mir nur 70kg .. kräftigere Naturen könnens auch im Sitzen mit links.

    Wenn das Mopped nach 2-3 Versuchen nicht da ist muß man die freikicken, dann ist sie nämlich üblicherweise abgesoffen:
    - Handdeko ziehen, Vollgas geben. Beides so halten!
    - 10x durchkicken
    - Handdeko weg, Gas weg
    - kicken siehe oben

    Wenn dann nach mehreren Durchgängen garnichts passiert stimmt was grundsätzlich nicht. Wenn sie ein paar mal zündet aber nicht anspringt kann man es evtl. mal mit mehr standgas (Drehschraube) oder choke probieren. Auf keinen Fall beim Kicken am Gas drehen, dann kanns ordentlich zurückschlagen.
  • ich habe genau die gleiche maschine wie du.

    Ich hatte am anfang durch meine misserfolge nen video gemacht.
    Bisher hats glaube ich jedem was gebracht.
    Dato war meine maschine zu fett bedüst :O nicht auf das gasgeben achten.
    je nachdem, musst du schauen das du ev. dein leerlauf höher schraubst.
    Wirst du aber alles noch selber heraustüfteln.


    @oli_S ich krieg meine nun im sitzen barfuss an, trotz dem hohen kicker und meiner kleinen grösse 8) 8) brauchst eig. garkeine kraft dazu, its all about timing :!: das mal nur so nebenbei :D

    grüsschen und gutes gelingen,

    Hier wieder der hochgeladene clip (wurde wegen urheberrechtlichen Gründen entfernt vor paar monaten)

    (Platzhalter für link während es auf uuutube geuppt wird)
  • danke für eure gut gemeinten Ratschläge, habs vor einer minute grad nochmal probiert,

    als ich dachte dass ich über die Kompression drüber bin, wollte ich voll durchtreten, da blockierte der hebel ein Viertel vor ende schon wieder völlig.

    also entweder bin ich schon zu blöd den OT zu finden, da es ja mehrere Punkte gibt, an denen man schwerer drüber kommt

    meine Maschine hat leider kein Handdeko, nur den scheiß autodeko

    haltet ihr das sinnvoll, den auf Handbetätigung umzubauen? sodass man die Deko nur noch mit Hand macht?
    ...sauber am Hahn drehn!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas89 ()

  • hatte den autodeko sehr lange zeit draussen, durch fehlfunktion...

    Hatte ihn mal bei freier zeit wieder eingestellt. Jetzt klappt alles.

    Hier ist zwar ein "speedyshare" link den du downloaden musst, ich hoffe es hilft dir aber ein bisschen weiter.


    husaberg kickstart

    edit: versuch ohne den hand deko ein bisschen über den "OT" zu kommen ohne handeko ist halt ein bisschen verschissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crove ()

  • ich hab doch geschrieben, dass ich kein Handdeko hab,

    und ich gemeint hab, den Autodeko auf Handbetrieb umzustellen, nur die Frage ob das dann was bringt?

    das video hat zwar nicht die beste Qualität, aber man kann alles erkennen,
    vielleicht klemme ich den autodeko ab und benutze ihn mit der Hand, evtl. bring mir das die Lösung


    aber trotzdem super Video, nur weiter so, anfängern wie mir ist damit viel geholfen!!
    ...sauber am Hahn drehn!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas89 ()