Fakten zur Fe 501 Bj. 97 WICHTIG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fakten zur Fe 501 Bj. 97 WICHTIG

    Hallo,
    ich bin neu hier im forum weil ich vor habe mir eine husaberg zukaufen...furh vorher husqvarna 125 hab jetz motorradfletten und hab da ein angebot: Husaberg FE 501 Bj. 1997
    die husa wurde äußerst selten auf strasse bewegt, wenn dann in leichtem gelände-kilometerstand 8000! Wurde gut geflegt bis auf die tankdekors die langsam verbleichen. Motor läuft sauber und klingt gut( kein rasseln oder sonstiges klappern etc.)Kupplung ist ein venig ruppig aber das kann ja auch am temprament des motors liegen Ventile hat er wohl schon 1- 2 mal nachgestellt! Luftfilter und öl hat er auch in regelmäßiger reinfolge gemacht! Elektronik fuktioniert komplett sogar mit Hupe:-)leider nur digi tacho. gabel simmeringe auch ok und sonst suppen tut se auch nich!Reifen und Kette NEUN.TÜV bis 2010! Preis 1600 Euronen! SO was haltet ihr davon? Was muss ich bei der 501 bj 97 beachten? vor und nachteile? ich habe vor mit dem gerät auch mal über die dörfer zufahren aber ebnd auch Gelände (tagebau und wald) Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!
    Mfg
  • Hallo Berti,

    ich hatte eine '97 FE501 damals neu gekauft und mein Moped hat mich 7 Jahre lang treu begleitet. Ich hatte nur einen einzigen Ausfall und der ist mir vom Händler bereits vorhergesagt worden. 1997 wurden Alu-Schaltwalzen verbaut, mein Händler hat mir die Schaltwalze dann auf Garantie getauscht und eine stählerne von Vohlan (sind die Konstrukteure vom Highland V2-Motor) eingebaut.
    Bis auf die üblichen Servicearbeiten habe ich regelmässig nach jeder dritten Ausfahrt (Training, Rennen) Öl und Filter gewechselt und jeden dritten Ölwechsel die Ventile kontrolliert. Meine Kiste hats mir mit problemlosen Lauf mit über 13.000km gedankt. Der Nachbesitzer hat heute noch Freude damit.
    Öffne hin und wieder auch den Zündungsdeckel zwecks Reinigung und Trocknung, vor allem nach Regenfahrten und Hochdruckreinigerorgien.
    Der Tank hat eine Unterdruckpumpe die ca. 1 mal im Jahr nach Aufmerksamkeit fordert, die gesamten Schläuche solltest Du auch im Auge behalten, da das Moped ja nicht mehr das Jüngste ist. Vor allem den Unterdruckschlauch, der vom Ansaugstutzen zur Unterdruckpumpe läuft.
    Ansonsten gibts nichts, was nicht auch bei allen anderen Mopeds zu warten wäre.

    Beste Grüsse,
    Bernhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Also ich habe ne ölpumpe. Laut rahmennummer eine 97er?! Aber eingetragen als 98er.

    wieso nen problem? Kollege fährt auch ohne ölpumpe und hat keine probleme bis jetzt!


    edit: 95 und 96 rausgenommen-falsche infos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crove ()

  • Das 97´er Modell war wirklich gut. Bernhard bestätigt dies ja schon.
    Wer auf diese Retrooptik steht bzw. wer nicht unbedingt was aktuelles braucht, ist mit dem Modell super beraten.
    Natürlich ist das Ding schon 11 Jahre alt und kann altersbedingt schon etwas verschlissen sein, aber der Motor ist haltbarer als die 2001´er Konsorten.
    Auch mit der Lima gab es damals nicht so viele Probleme.
    Ölpumpe hat das Ding auch. War das erste Modelljahr.
    Nicht aber dass der Verkäufer dir da ne 96´er andreht. Haste zufällig Bilder von dem Teil? Wäre nicht schlecht.
    Oder Fahrgestellnummer. Aber auch da kann es immer mal passieren, dass jemand einen anderen Motor eingebaut hat.

    Man kann auch ohne Ölpumpe klarkommen, nur wurden von 96 auf 97 einige Dinge verbessert.
    Naja und bei 8000km und 2 mal Ventile eingestellt sage ich jetzt mal, der meinte bestimmt in der Zeit in der er das Moped fährt, oder?
    Also sicher nicht nur alle 4tkm Service machen....
  • naja ausser das die alten motoren noch sehr ruppig laufen und die ersatzteile, vorallem plastics schwer zu bekommen sind :rolleyes: ;)
    und erst noch sehr sehr teuer sind, ists ne sau geile maschine!


    @bernhard, mir ging letztens auch die schaltwalze durch. Das mit dem tank :rolleyes: naja bei mir frisst der seit kurzem auch nur die linke tankhälfte dann muss ich tanken :D :D Ich muss ich mal dem problem mal annehmen wenn ich zeit habe.

    Aber die problemchen sind identisch so wie du sie beschrieben hast!!
    meine maschine hats mir und dem vorbesitzer mit ca. 21000 km gedankt vorhin waren nur kleinere sachen passiert wie kickstarterwelle gebrochen und so... (bei nicht richtigem treten vom vorbesitzer).

    wie hribman schon gesagt hat bilder und fahrgestellnummer wären nicht schlecht fürn anfang.
  • ja also er meinte das war das erste baujahr mit ölpumpe also sie hat sozusagen eine! Naja wie gesagt der Motor klingt gut!wenn der Motor robust ist dann istdas ja ne sehr gute sache [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/081016/yuahypi7.jpg]

    auf den link klicken da kommt ein bild

    wie ist das überhaupt wenn man ventile nachstellen will?muss man das immer von na fachwerkstatt machen lassen?
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berti ()

  • Tja, also das Moped könnte an sich schon ein 97´er Modell sein.
    Das Fahrgestellt schaut so aus.

    allerdings kann ich bei der tollen Auflösung deines Bildes den Motor nicht genau
    erkennen. Hat dieser denn ein Ölfiltergehäuse?
    Also neben dem Zylinder sollte ein kleines Deckelchen mit 2 Inbusschrauben sitzen. (von der rechten Seite aus betrachtet - wie auf dem Bild) Dahinter ist dann der Ölfilter.
    Beim alten Motor sitz dort nur ein Verschlussstopfen (Plastik) wie am Öleinfüllstutzen im Kuppl.deckel. Dahinter ist dann ein Siebchen.
    Einfachste Methode einen 97´er vom 96 und älteren Motor zu unterscheiden.