Überhitzen im Stadtverkehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überhitzen im Stadtverkehr

    Hallo, mein Name ist jörg und bin neu im Forum. Ich komme aus Wien und habe vor mir eine Husaberg FS 650e zuzulegen. Bis jetzt war es eine KTM 640 LC4. Da ich aber seit diesem Jahr die Möglichkeit habe regelmäßig auf einer Bahn zu fahren, hab ich beschlossen auf die 40 kg leichtere Husaberg umzusteigen. Trotzdem muss ich mehrmals wöchentlich mit ihr nach Wien hinein, mit viel Stadtverkehr, Staus und dergleichen. und da meine Frage: weiß wer von Überhitzungsproblemen im Stadtverkehr, oder gibts da keine Probleme?

    Freu mich über Erfahrungswerte von euch
    grüße jöerg

    ?(husaberg-forum.de/wbb2/images/smilies/confused.gif
  • ich kann zwar nicht mit Erfahrungswerten im Straßenverkehr dienen, aber wo trainierst du? Ich wohne ja auch nicht weit weg von Wien.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Hallo Mario,
    von trainieren kann man bei mir noch nicht reden. Bin bisher nur auf der Straße gefahren und hab ab diesem Jahr die Möglichkeit in Bruck an der Leitha auf einer Strecke zu "üben". Andi Rothbauer ist einer der Initiatoren. Siehe safeandfun.at
    Da ich die Husaberg aber auch für den Normalbetrieb verwenden möchte, das heißt rein und raus aus der Stadt, genaugenommen wohne ich nämlich seit zwei Jahren in Kaltenleutgeben bei Wien wollte ich eben wegen Überhitzungsproblemen wissen. Ich kenn diese Probleme von KTM 525er Umbauten auf Strassenzulassung.
  • für die Husaberg gibt es einen Lüfter für den Wasserkühler. Ob er etwas bringt kann ich aber nicht sagen.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Also den Lüfter für den Stadtverkehr würde ich definitiv nicht Verzichten. Mir ist schon mal im Stadtverkehr der Motor überhitzt sprich kochendes kühlwasser.

    Also ich hab mir dann den Kühler reingebaut..

    Seit dem kein problem mehr ( wird zwar in der Stadt merklich heiß aber es geht)

    mfg Schurl
  • Lüfter ist mit Sicherheit eine sinnvolle Anschaffung.
    Ich fahre selber mit meiner im Alltag und wichtig ist, vorrausschauend fahren im Stau und an der Ampel. Denn den Neutral, findet man fast nie im Stand sondern nur beim Rollen. Und beim Stand sollte man nicht mit gezogenener Kupplung stehen, denn dann heizt die Kupplung sehr schnell das Öl auf.(steht sogar im Handbuch).
    Also Berufsverkehr nervt schon bischen mit der Berg.(war aber mit meiner LC4 auch nicht anders).

    Noch ein Tip....immer schnell an allen vorbeifahren und nach vorne drängeln, um so kürzer ist man dann unterwegs. 8)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @jörg ich mache sie teilweise selber. Aber da ich bei der Meisterschaft (Amateurklasse) mitfahre und dort der Rameis Rudi auch mitfährt, lasse ich auch öfters bei den Rennen vor Ort ein Service machen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Hallo,

    ich kann nur jedem dazu raten seine Berg mit dem Zusatzlüfter aufzurüsten.
    Meine Mopete ist mir in der Garage beim Rumspielen innerhalb von wenigen Minuten auf Standgas übergekocht, ohne Fahrtwind schäft es der Kühler einfach nicht.
    Nachdem ich den Lüfter nachgerüstet habe, gibt es keine Probleme mehr.
    Das Teil ist zwar klein, aber sehr effektiv.
    Damit hat man sicher länger Spass an seiner Berg. :D

    Grüsse
    Tom
  • @ mr. noog

    das problem mit dem leerlauf kenne ich auch, wenn man steht krigt man ihn nichtmehr hinein......
    ich habe aber einen "trick" gefunden mit dem das bei mir trotzdem klappt im stand den leerlauf hineinzubekommen: schalthebel leicht vorbelasten und gleichzeitig drehzahl steigern, dann springt der leerlauf ohne probleme rein....vieleicht klappt das bei dir & den anderen ja auch
  • Der Tip von falcon funktioniert sehr gut, mach das auch immer so. Wegen dem Lüfter muss ich sagen, das ich da eine Alternative eingegangen bin. Ich habe mir einen Lüfter von einer LC4 besorgt und den eingebaut, der geht genauso wie so ein Nachrüstlüfter. Habe zwar eine Vorbereitung am Kühler für das Thermostat aber ich habe ihn so eingebaut, das ich selber per schalter entscheiden kann wann und wann er nicht laufen soll.