Maße WP 43er und 48er

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maße WP 43er und 48er

    Moin Leute,

    folgendes: an meinem Mopped ist die 43er WP verbaut, ich hab die Berg jetzt zum Simmerring-Tausch in der Werkstatt.
    Grad rief die Werkstatt an und hat mir gesagt daß die Gleitrohre so tiefe Riefen haben daß es nicht lohnt die Simmerringe zu verbauen.

    Ich steh nun vor der Frage:
    -Neue Gleitrohre bei WP verbauen zu lassen
    -Eine gebrauchte 43er Gabel zu kaufen
    -Eine gebrauchte 48er Gabel zu kaufen

    Weil die jetzige Gabel noch im FC-Setup ist würde es für mich Sinn machen gleich eine "richtige" SuMo Gabel zu kaufen, bei ebay sind ja genug umgebaute von tkm zu finden.

    Im Zweifel natürlich gleich die 48er, was man so liest soll die ja doch nochmal einen Sprung nach vorn gemacht haben was Ansprechverhalten angeht. Logischerweise paßt dann die 20er Achse nicht mehr, bei der 48er ist ja eine 26er Achse verbaut.
    Ich hab dazu folgenden Adapter gefunden:
    cgi.ebay.de/KTM-LC4-Vorderrada…tem?hash=item190255173194

    Damit sollte das ganze ja passen, oder?

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Gabelbrücken passen, laut Werkstatt haben die Brücken 54 / 60 Klemmung. Das wäre im Prinzip passend, was mich aber wundert ist daß ich jetzt schon öfters gelesen habe daß die 43er Gabel eine kleinere untere Klemmung hat.
    Kann es sein daß meine Werkstatt sich da vermessen hat, oder wurden für die Bergs 43er Gabeln mit 48er Klemmung verbaut? (kann ich mir ja kaum vorstellen).

    Ihr seht schon, ich steh vor nem Dilemma, Tips (am liebsten natürlich Erfahrungsberichte, wenns schonmal einer gemacht hat) wären sehr erwünscht!

    thnx
  • Gut zu wissen!

    Bei mir ist aber definitiv ne 43er verbaut, daß hatte ich selbst gemessen. Kann es denn sein, daß ich trotzdem 54/60er Klemmung habe? Man sollte eigentlich meinen daß ne Werkstatt sowas vernünftig messen kann, aber ich will sicher gehen bevor ich ne Gabel kaufe die nicht paßt...
  • Mist, das kommt davon wenn man vertraut. Die Gabel ist gekauft und natürlich paßt sie nicht, die untere Brücke hat eine 56er Klemmung, die Gabel 60mm Durchmesser.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob sich die Rahmen von 2000 bis 2004+ im Lenkkopf verändert haben?
    Ich würde jetzt versuchen eine passende untere Gabelbrücke aufzutreiben. Weiß jemand ob die Brücken für KTM EXC's passen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • warum haste den deine Brücke nicht vorher gemessen ?????

    aber egal, frag ma den hribman, der weiss das sicherlich :)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • wieviel "Fleisch" hat denn die untere Klemmung? Kriegt man die nicht ggf. auf 60 gebohrt? sind ja nur 2mm rundum

    edit: ...naja lass lieber, ist ja dann doch Pfusch :rolleyes:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()