Kupplung trennt nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung trennt nicht richtig

    hallo,

    Großes Problem: meine Kupplung trennt nicht richtig...Motorrad will immer gleich ein bißchen losfahren, nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe. Also nicht nur das kurze anrucken. Ist eine hydraulische Kupplung von Magura. Hab sie jetzt schon mehrmals entlüftet, dafür auch extra so ein "Befüll-Set" gekauft, hat aber nichts gebracht. Bin auch die ganze Leitung abgegangen, scheint dicht zu sein!
    Hab auch keinen wirklichen Gegendruck, wenn ich den Kupplungshebel zieh...scheint nur der Federdruck vom Geberkolben zu sein.

    Kennt jemand dieses Problem???

    Gruß Micha
  • Sowas kann mehrere Gründe haben.
    Als erstes, hast du vorher an deiner Maschine was verändert
    oder war das von jetzt auf gleich da.

    Ich würde mal den Kupplungskorb demontieren, kann sein das die Druckstange
    zu weit Raussteht, dann kann die kupplung den Korb nichtmehr komplett
    auseinander drücken. Dabei kannst du auch gleich mal das Packet checken,
    und überprüfen ob die federn richtig sitzen, ect.
    Wenn das dein Problem noch nicht gelößt hat würd ich den Nehmerzylinder
    mal checken, is aber blöd dran zu kommen, musst Ritzel abbauen und wenn
    ich mich recht erinnere auch die Hinterradbremse.
    Überprüfe da ob der Kolben richtig sitzt.

    Cheers
    Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Ich hatte die Berg komplett zerlegt um Rahmen und diverse andere Teile neu beschichten zu lassen und hab dann gleich von Cross auf Sumo umgebaut. Hatte das Kupplungssystem (Hebel+Leitung) aber geschlossen am Motor gelassen. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte wollte die Kupplung nicht mehr so wie sie sollte.
    Den Nehmerkolben hatte ich schon draußen...hat vernünftig in der Führung gesessen und einwandfrei funktioniert.
    Werd mir dann die Tage mal den Kupplungskorb ansehen.

    Bericht folgt!

    Schön Dank schonmal.
  • Gesundes Neues!
    hab jetzt mal bei mir die Magura-Lenkerarmatur gewechselt...ist deutlich besser...sie will zwar immernoch leicht los nachdem der erste Gang eingelegt wurde, ist aber minimal...und ich saß dabei nicht drauf, ich stand daneben.

    hatte vorher meine Lenkerarmatur komplett zerlegt, also Kolben raus und so. Dabei habe ich Verfärbungen(so helle Striche) im Schaft wo der Geberzylinder drückt entdeckt...ich meine auch kleine Riefen gesehen zu haben. und wenn er da Luft zieht, kann man ja auch keinen Druck aufbauen.

    Ist vielleicht schonmal bei jemanden von euch die Kupplungsstange abgenutzt? hat da ma jemand nen Originalmaß von der Stange?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 187acab ()

  • Naja, also wenn die Kupplung keinen Druck aufbaut, ist es unsinnig am Kupplungskorb weiter zu suchen.

    Da muss irgendwo der Druck in der Leitung verloren gehen.
    Entweder sind Luftblasen drin oder das Ding leckt irgendwo.
    Entwerder unten oder oben.
    Gibt nicht so viele Möglichkeiten.
    Leider ist der Magura Krämpel nicht so über jeden Zweifel erhaben, dass nicht schonmal an der Armatur oben was flöten geht.
    Also sollte man da irgendwo weitersuchen, oder so wie Hagbard mal die Armatur tauschen (falls nötig und möglich).

    Falls die kalte Kupplung Druck aufbaut, bei warmen/heißen Motor nicht mehr, dann hat man das falsche Öl drin.
    Nur mal so als Tipp am Rande.
  • Original von hribman
    Leider ist der Magura Krämpel nicht so über jeden Zweifel erhaben, dass nicht schonmal an der Armatur oben was flöten geht.


    noch als Tip:

    Magura ist dort wohl recht locker mit dem Austausch von Armaturen auf Kulanz, einfach mal probieren, wenn man das Gefühl hat, es könnte an Materialauflösung liegen... Hab von einigen Fällen im Offroadforum gelesen, wo Armaturen anstandslos getauscht wurden, da ein Materialfehler vorlag.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()