Radialpumpe @ 6 Kolben Beringer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radialpumpe @ 6 Kolben Beringer

    Hallo Leute,

    ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist die unansehnliche Standard-Handpumpe durch eine schöne Radialpumpe zu tauschen?
    Bringt es spürbare Vorteile beim Druckpunkt und der Dosierung?
    Wenn ja welchen Durchmesser sollte man nehmen? Die FTE hat 17mm.

    Kann es sein, dass wenn ich im Stand vorn bremse und die mopete hin und her schiebe ein (auch hörbares) spiel ist? Schließlich ist die Scheibe schwimmend gelagert.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • RE: Radialpumpe @ 6 Kolben Beringer

    durch ne radialpumpe haste auf jedcenfall ne verbesserung an dosierbarkeit und vor
    allem ne verringerung der betätigungskraft. bei 4 kolben sind 12-14mm eig normal,
    bei 8 kolben aber weiß ich net wie sich das verhält. Gute Pumpen sind die Magura 190 oder 195.



    Cheers
    Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • @ oli:
    ich denke es iss das rad, was sich relativ zur scheibe bewegt, also über die "floater" oder wie die runden dinger heißen, die die scheibe halten.
    man sieht es nur ganz wenig, hörts aber klacken.
    lenkkopflager dürfte es nich sein, direkt nach dem service - bei dems eingestellt wurde - war das spiel ebenfalls noch da.

    also ich dachte an die passende beringer pumpe. hat soweit ich weiß 16mm.
    @ namenskollege: ich hab ja 6 kolben, sollte man da zu nem größeren oder kleinerem kolben tendieren?

    danke schonma für de antworten
    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Wenn du den Kolben größer wählst, wird der Druckpunkt härter, der Weg kürzer und die Handkraft höher.
    Kleinerer Kolben bedeutet, weicheren Hebel, mehr Weg, weniger Handkraft.

    ...kannst dir jetzt überlegen, was dir eher liegt.
    ..oder frag dich besser, was stört an der jetztigen Betätigung.?

    ..oder noch besser, eine Bremspumpe kaufen, bei der du die Übersetzung einstellen kannst und somit verschiedene Durchmesser simulierst :D. das hab ich gemacht :top: - kostet was mehr :W:, aber wenns schee macht...hehehe
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Es gibt eine neue von Brembo, wo das geht.

    Ich habe noch eine AP Racing, aber die mit den kleinen Durchmessern ist nicht mehr lieferbar.
    - da haben der Patrick und ich die letzten ergaunert...hehehe

    Es gibt aber noch die etwas größeren (17-20mm)

    Teuer sind aber beide!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Radialpumpe @ 6 Kolben Beringer

    Original von Flo
    Hallo Leute,

    ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist die unansehnliche Standard-Handpumpe durch eine schöne Radialpumpe zu tauschen?
    Bringt es spürbare Vorteile beim Druckpunkt und der Dosierung?
    Wenn ja welchen Durchmesser sollte man nehmen? Die FTE hat 17mm.

    Kann es sein, dass wenn ich im Stand vorn bremse und die mopete hin und her schiebe ein (auch hörbares) spiel ist? Schließlich ist die Scheibe schwimmend gelagert.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Flo


    o4 Husaberg - 16 mm Geberzylinder!
  • ISR hat mehrere 14 mm Pumpen, wo die Hebeluebersetzung einstellbar ist.

    Meiner meinung haben nur solche Radialpumpen einen Vorteil gegenueber herkömmliche, die mit Kugellagern bestueckt sind, wie Beringer. Sonst weiss der Kolben nämlicht nicht, wierum er nun gegen den Lenker steht. Ok, vielleicht nehmen Radialhebel auch ein bissen weniger platz am Lenker...

    Gleiche gilt mit Radialzangen - der Vorteil soll sein, das Sie besser Ansprechen wegen der steiferen "Montage". Beide Bremsentypen werden am Gabelfuss montiert und da flext die Gabel bestimmt viel mehr als der Befestigungspunkt der Zange.

    Aber ich gestehe zu - Radial sieht auch in meinen Augen viel besser aus...

    Selbst fahre ich mit Beringer 6 Kolben und einer billigen Brembo PS 13 Pumpe (wie KTM DUKE II, SMC), die gibt es unter 100 euro mit Bremsschalter und einfachen Hebel (Ebay). Als Hebel benutze ich kurze von Titax, mit sehr guter einstellbarkeit der Griffweite. Ich habe beide Bremsen am Lenker, und die Brembos gab es auch als Kupplungspumpe (12/13 mm, DOT4). ISR gibt es auch fuer beide Seiten, aber leider keine kurzen Hebel. Magura 195 hätte ich sonst genommen, aber es gab die nicht als DOT4 fuer die Kupplungsseite und Magura 190 war zu teuer.

    Titax kurze Hebel passen mit Barkbuster Handschuetzer zusammen, Brembo original Hebel nur nach einer Säge.

    Titax typen L12 und R12 passen an die Brembo PS hebel
    Titax typen L13 und R13 passen and die Brembo PSC hebel
    (Beide unter Ducati in der Titax liste zu finden). CRG und Pazzo haben auch änhliche kurze Alternativen.

    Herzliche Gruesse aus Finnland, Nikke
  • also ich versuch mal kurz zusammenzufassen:
    entscheidend für das Bremsgefühl ist weniger der Aufbau der Bremse, als die Größe des Kolbens (und die Übersetzung).
    originale pumpe soll 16mm haben.

    lohnt sich nun ne 16 mm beringer (aerotec) radial-bremspumpe, wenn se denn denselben durchmesser wie das original hat? oder ist der unterschied doch deutlich spürbar?

    danke
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Kannst meine Behringer Radial 16er mitRadial 4 Kolben Bremssattel von ner 05er Berg für 250 euronen haben....

    Was Du nicht brauchst, kannste ja wieder verkoofen... :D :D


    Ich habe die 195 Magura 13mm mit Radial Magura Monoblock Bremssattel verbaut,
    funst super!!!!!!!


    Greets Joe