mein tagebuch: fe 570 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Clamsi,

    wie fährt sich das Teil nun mit dem 14er Ritzel?

    ...bin am Samstag auch die 450er Berg Probe gefahren. Hatte vorher eine EXC 400 Baujahr 2007 (Übersetzung 14:50) und bin auf anhieb mit der Berg zurechtgekommen. Draufsitzen und losfahren - keine Eingewöhungszeit.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Übersetzung von 13:52 den ersten Gang eigentlich gar nicht benötigt habe.
    Viele Grüße
    Pezi
  • hi pezi, ja kann ich bestätigen. mit der oig übersetzung ist der erste ganz sehr stark eingeschränkt. mit dem 14er ist es jetzt schon ne ecke besser geworden. ich war letztes we in tensfeld auf der mx strecke, wo mir die übersetzung zugute kam. ließ sich gut fahren. ich war aber auch auf dem kürzeren stück unterwegs. normal würde ich sagen, das man mit dem kettenrad auch noch ne runde kleiner werden sollte. wir fahren anfang märz für ne woche nach tunesien, die el chott nachfahren. da werde ich wohl 14 45 fahren. denke das macht sich zum endurieren auch am besten. zum einen sinkt der spritverbrauch und man kann entspanter fahren. leistung haben eine 450er und auch die 570er eh.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ...werde meine 450er am Samstag holen :top: und dann auch gleich ein 14er Ritzel mitnehmen...

    folgende Extras habe ich mir gegönnt:

    Satz Gabel-Schnellentlüfter
    Kupplungsnehmerschutz
    Kupplungshebel (Ersatz)
    Bremshebel (Ersatz)
    Rahmenschutz
    Handschützer Alu
    Tankentlüftung blau
    Krümmerschutz
    Lüfter
    Kühlerschutz
    Viele Grüße
    Pezi
  • ich werde mal auch die 13:52 am samstag "testen" (so gut es geht weil muß noch den motor einfahren), ich denke auch wenn es evtl zu kurz ist, für den ersten gang ( den man eh nur zum anfahren braucht) so liegt der vorteil aber während der fahrt bei allen gängen, dabei wird das getriebe "elastischer" und man kann weniger schalten während die durchzugskraft aber erhalten bleibt
    Gute Fahrt
  • @pezi: denn man herzlichen glückwunsch. wirst sicher deinen spaß haben mit der kleinen husaeete.

    @ alex: verstehe ich nicht ganz??? ?(

    ich werde morgen mal das kleinere kettenblatt von der großen montieren und dann samstag und sontag sehen, wie die längere übersetzung funzt. schaue mir dann mit der übersetzung auch gleich mal den verbrauch an.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • @clamsi
    was genau denn ?(
    20 fahren im 6ten und einfach vollgas geben und im 3ten das gleiche mit 13:52 es wird natürlich unterschied geben aber beides 3 u 6ter werden gut funktionieren
    oder das alles mit der standardübersetzung vom werk (13:3acht) würde nur im 3 funktionieren...
    Gute Fahrt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhh ()

  • na gut hängt auch immer davon ab was man fahren will. in engen sektionen macht es sinn eine kurze übersetzung zu haben. wenn wir aber nun in tunesien unterwegs sind, dann macht ne längere übersetzung sinn. habe das beim einfahren gemerkt mit der standartübersetzung. auf der landstraße war bei 90 schluß. sprich normal fahren ohne den hahn aufzureißen. und das ist kacke. in tensfeld fand ich die übersetzung wie ich sie jetzt habe sehr gut. aber mal sehen wie es sich am we macht.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hallo schorsch, ich habe mal eben nachgesehen und foddos gemacht. auf der rechten seite der filter mit deckel der 650er links eben der der 570er. auf dem letzten bild ist auch die einbauweise zu sehen. die filter sehen identisch aus obwohl die bestellnummer eine andere sein soll. den rest sagen die bilder.

    gruß florian


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00139h86f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0013841lh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0014067yv.jpg]
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Moinsen, Danke is ja echt supi so mit Foto´s und so. Sieht aus als wären die einbautiefen mit filter anders! Hatte neulich im Melahn Katalog ein blau Eloxierten Deckel geseh´n ,allerdings für die 09ér. Gibt es den Filter auch länger oder muss ich mir den schönen blauen Deckel aus dem Kopf schlagen!? Is ja auch nicht so schön wenn der Deckel passt aber der Filter nicht richtig drin sitzt.
  • @Clamsi
    ..zum Filter selbst, also laut Händler ist das "natürlich" ein anderer,angeblich andere Durchflussgeschwindigkeit, demnach müsste also die Papierdichte anders sein. Nun es unterscheiden sich nur die Teilenummern, leider hatte ich noch keine Möglichkeit gehabt die mal zu wiegen, denn dann ist es erwiesen ob die unterschiedliches Papier haben. Wenn die beide gleich schwer sind dann werde ich bestimmt nicht die teueren vom Händler kaufen.
    P.S. 13:52 fährt sich bis jetzt im beim Einfahren gut, mal sehen wie es wird wenn man mehr drehen kann....
    Gute Fahrt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhh ()

  • so wieder zu hause und viel spaß gehabt am samstag. der aaron und ich haben die beiden 570er mal ordentlich rangenommen. 4 stunden fast nonstop enduro mit allem was das herz begehrt. dabei lag der verbruch bei meiner mit 14/52 bei ca 10 liter auf 100 km. für tunesien wird aber nun umgebaut auf 14/45. bei den etappen hat die kurze übersetzung einfach keinen sinn. und die 570er verkraftet das allemal. leistung und drehmoment mehr als genug. und das ewige geschalte wird auch weniger.
    @ alex: denke wenn du sie jetzt mehr aufdrehen wirst, dann wird es bei dir auch etwas länger in der übersetzung werden.
    noch ein tip: ich habe nach walsrode den lufi gewechselt und dabei fiel mir viel dreck in den ansaugtrackt. ist ansich erstmal nicht schlimm, weil die vergaserklappe ja geschlossen ist. habe einfach einen staubsauger und lappen benutzt um ihn zu säubern. so kommt nix in den brennraum.
    und noch ne frage. habe heute erst bei fink geschnallt, das es einen chole gibt. hat den wer von euch schonmal benutzt? ich noch nicht und der hobel springt immer an.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • @clamsi
    Reik meinte die hat keinen als Einspritzer und beim aller ersten Starten startete der Motor ohne,vielleicht war es nicht kalt genung...
    ja, habe auch am Samstag im Osten erst mitbekommen das es einen gibt und man den benutzen sollte, nach dem die Batterie schon schwächer wurde...
    auch mit anschieben keine Chance!
    Gute Fahrt
  • habt ihr die batterie geplättet? wie gesagt ,ich habe ihn noch nicht gebraucht, bzw wußte nicht das sie einen hat, weil sprang immer an. wir haben heute auch drüber gesprochen, ob man sie anschieben kann. habt ihr es versucht und wenn ja wie?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hmmm das ja ungeil. wenn dem so ist, dann steht sie ja richtig. ist vor allem scheiße wenn das mitten in der pampa ist. vielleicht finde ich da was raus. allerdings muß man schon ordentlich rumorgeln bis du die batterie plättest, denn die lichtmaschine ist weitaus kräftiger als die der vorgänger.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht