mein tagebuch: fe 570 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Florian !!
    Wir haben nur die normalen Protektoren (Rahmen, Kühler) , einen Plastiksatz, Verschleissteile(Ölfilter,Luftfilter) dazugenommen.
    Es wurde in unserer Fahrerrunde schon heftig lamentiert ob man das 1. Modelljahr eines Moppeds kaufen sollte, und ob die Husa nicht doch zu viele Nachteile hat ( keine Tankeserve, WP Fahrwerk, Einspritzung,evtl. hoher Verbrauch, keinen Kickstarter usw.) Mein Kumpel u.ich freuen schon riesig auf die Moppeds und ausserdem verteilt sich die Schmach auf zwei Personen wenn was nicht funktioniert. GRUSS ACHIM !! :D
  • Original von AchimMXC
    Einspritzung,evtl. hoher Verbrauch, keinen Kickstarter usw.) Mein Kumpel u.ich freuen schon riesig auf die Moppeds und ausserdem verteilt sich die Schmach auf zwei Personen wenn was nicht funktioniert. :D


    na ja Vieles wird sich nicht mehr ändern weil ab 2010 alle neuen Enduros mit Str-Zulassung Einspritzanlage haben werden (neue Gesetze) und einige Husas schon zwischen 70 und 150! Std. haben ohne Probleme...
    Gute Fahrt
  • also kaputt gehen kann immer mal was aber die neunen modelle wurden schon lange bevor wir was von denen wußten getestet. ich denke man kann schon davon ausgehen, das die halten. das kann sich husaberg auch nicht erlauben nochmal so einen schrott wie 2001 zu bauen. tja und der verbrauch: husaberg hat ja nicht umsonst das rahmenheck aus dem gleichen material wie der tank gebaut. da wird noch was zu kommen und schon hat man nochmal zusätzliche liter zum verblasen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hi,

    habe am Samstag auch an meiner 450er diverse Teile angebracht.

    Lüfter angebaut:

    Ich habe nicht wie Clamsi beschrieben hat zum Lüfereinbau den Tank abgenommen. Nur die beiden kleinen Kühlwasserschläuche getrennt. Den dickeren Schlauch habe ich nicht entfernt. Kühler zur Seite weggekippt und den Lüfter mit dem Halter vernietet.

    Der el. Anschluß ist ein bisschen verwirrend. In der Montageanleitung steht: "beide Stecker vom Hauptkabelstrang des Fahrzeugs..." Hier handelt es sich um EINEN Stecker, der angeschlossen werden muß.

    Kühlerschützer:

    Habe am rechten Kühlerschützer eine Ecke abfeilen müssen, da er sonst nicht korrekt gepaßt hätte. Der Halter der Gaszüge war hier im Weg. Habe auch Fotos gemacht.

    Rahmenschützer

    Habe erst den Rahmen mit Klebeband abgeklebt und dann die Rahmenschützer montiert. Da bei meiner alten Maschine die Rahmenschützer den Lack vom Rahmen gescheuert haben.
    Viele Grüße
    Pezi
  • Original von Mr_Noog
    ...wegen dem Kunstoffheck... und der Möglichkeit dort noch 3-4 Liter unterzubringen habe ich schon Gerüchte gehört......oder Huntzinger ??- da war doch was?... ;)


    meinste Michelle ???? oder meinteste Kuntzinger :P ...autsch..natürlich Kuntzinger...sorry (Mr.Noog :bonk: )
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Zusatztank im Heck der Husaberg ab 09

    Noch ein wenig Geduld! Die Jungs, die mit Moto Fink auf Ihren 09er Husaberg demnächst nach Tunesien aufbrechen , können nach erfolgreichem Test des modifizierten Hecks sicher einen Bericht abgeben. Oder Ihr meldet Euch selber bei Reiner Fink, falls 4 Liter mehr on Bord die Lösung für den ein oder anderen Bergtreiber sind.

    Gruß Kuntzinger
  • Hallo !! Die Moppeds sind da !!! :D :D
    Hab schon ein bisschen gebastelt, Kühlerschützer,Kunststoffteile,Räder, sind schon verbaut. Schön das div. Teile der 4T EXC aus 04 passen. Was mir auffiel: Batterie ausbauen ist echt fummelig, div. Kabel schlecht verlegt bzw. mies isoliert, Tank ausbauen muss man üben.
    Freu mich riesig auf die ersten Betr.Std !!
  • servus...
    also zum thema qualität kann ich nur sagen, dass es während der testphase der prototypen überhaupt keine größeren probleme gab...ich bin eine ganze zeit lang einen 570iger prototypen gefahren und wurde nicht einmal enttäuscht...keine probleme mit motor oder sonstigem....
    ich muss sagen,dass husaberg mit dem neunen motorrad einen sehr großen schritt nach vorne gemacht hat, was ich aboslut gut finde...!

    mfg
  • thema Ölfilter, aus diesem thread, paar wochen her...

    nun habe die beiden ölfilter die form- und bauweise gleich sind verglichen wie angekündigt auf der waage
    ja, die unterscheiden sich tatsächlich beim gewicht und jetzt glaube ich schon das lt. händler die ölfilter unterschiedlich sind.
    Gute Fahrt
  • so bin nun wieder zu hause aus tunesien und kann nur sagen: muß man mal gemacht haben. dünen reiten ist nicht zu vergleichen mit dem sand in kieskuhlen. das moped hat die 1200km sehr gut überstanden. auch die sandstürme an den ersten drei tagen waren für das material kein problem, ich selber hatte am dritten tag keinen bock mehr auf 45 grade straßengekreuze. bei sichtweiten von 5 metern kommt der spaß einfach irgendwann zu kurz. die übersetzung die wir da gefahren sind war bei mir 14/45 und somit war der spritverbrauch auch wesentlich geringer als bei der serie. es ießen sich so die langen distanzen von 250 km und mehr pro tag sowohl im gelände als auch auf der straße kein problem.
    zum zusatztank werde ich zu diesem zeitpunkt noch nicht viel sagen, nur so viel: der, den ich zur zeit habe funktioniert, ist aber noch nicht die endlösung. das ganze soll noch einfacher vom sstem her werden und ich denke es macht noch keinen sinn das was von zu berichten. aber es tut sich was, sodass die reichweite bald wesentlich gesteigert wird. wenn das ganze sstem sein endstadium erreicht hat werde ichdavon auch bilder posten und was dazu schreiben incl. link wo man es bekommen kann.
    bilder und vor allem filmmaterial werden noch geliefert, aber das nimmt leider bekanntlicherweise viel zeit in anspruch.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • mit der 570 in der wüste

    so da ich gestern abend fleißig gewesen bin und das ein oder andere bier meinen spaß am videoschnitt stark verstärkte, habe ich nun das erste video fertig. zu sehen ist es auf youtube .

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clamsi ()

  • es war an den tage dort sehr windig, teils stürmisch. da macht es wenig sinn nur das video zu zeigen. im prinzip gee ich dir aber recht, wenn der sound vom video stimmt, dann immer ohne musik.
    @ oli: bei mir war es auch ehr glück das es geklappt hat, hatte sich so ergeben. wenn man die möglichkeit hat mal in der wüste zu fahren und man auch das durchhaltevermögen an einem tag mal 2-300 km im sattel zu sitzen und das mehrere tage lang, dann ist es so eine reise wert. man wundert sich schon, wie unterschiedlich das gelände sein kann.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hecktank...

    nachdem wir ja nun in tunesien die hecktanks erfolgreich testen konnten, will ich euch natürlich ein paar infos nicht vorenthalten:
    im prinzip ist es in der theorie ne ganz einfache sache. man verbinde den hecktank mit dem haupttank mittels einer benzinpumpe. wenn nötig befördert diese pumpe den sprit entweder von vorne nach hinten oder eben andersherum. ist natürlich für die jungs in der praxis von moto fink nicht ganz so einfach gewesen. denn es mußten die richtigen materialien gefunden werden. und der ort, an dem die anschlüsse gemacht werden können, um die beiden tanks miteinander zu verbinden. nach einigen überlegungen ergab sich dann folgende kombination:
    der hecktank ist nun so mittels eines benzinschlauches so mit dem haupttank verbunden, sodaß nahezu die gesammta kapazität genutzt werden kann. das wiederum ergab aber ein problem. wie den gesamten sprit wieder nach vorne bekommen. einfach laufen lassen geht nicht, so würden ca 1,5 liter im tank verbleiben. liegt an dem unterschiedlichen niveu des tankbodens. so haben die jungs einfach eine pumpe mit sicherung zwischengebaut, die den sprit nach vorne oder nach hinten befördert. das dauert keine minute, bid der sprit hinten komplett voll ist. ich habe mir eben mal die mühe gemacht deninhalt des hecktanks zu messen: 4,3 liter kamen heraus, die nun zusätzlich zur verfügung stehen. das macht insgesamt 12,8 liter. sollte für ne längere tour oder ein drei stundenenduro langen. das teste ich aber noch aus ob das langt. anbei noch ein paar bilder. gebaut und ausgedacht haben sich das die crew von moto-fink in magdeburg. ein dank mal an die jungs für so viel creativität. wenn ihr also auch eure husaberg etwas auflitern wollt, dann ruft da einfach mal an, dort werdet ihr fachmännisch beraten. es sei aber auch an dieser stelle gesagt, das dies nur eine vorübergehende version ist, an der noch getüftelt wird. wir können noch auf die ein oder andere technische rafinesse gespannt sein... :top:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00195nkdt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00194nd8n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc001966h64.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc001973ih5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00198ikhd.jpg]

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht