mein tagebuch: fe 570 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • war heute in munster beim offroadscramble. habe mal geschaut was ich verbraucht habe: 4 liter waren es. bei einer übersetzung von 14/45 denke ich ganz annehmbar. mit dem zusatztank ist dann ne 3 stunden veranstaltung ala vor den toren hannovers auch kein problem. ich brauche dann nciht tanken :top:


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hallo

    Ich schreib dann auch mal schnell meine Erfahrung mit der 570er dazu.

    Bin von der 300er EXC gewechselt und nach mittlerweilen 11 Std begeistert. Handling ist wie bei der 300er und der Motor hat Kraft in allen Lebenslagen.

    Übersetzung hab ich nur gering geändert (13:51) da ich den kurzen ersten im Bachbett oder beim anfahren am Steilhang super finde.
    Der Mapping Schalter ist bestellt da eine etwas softere Abstimmung im Laubwald Sinn macht.
    Den Kühlerlüfter hab ich auch geordert denn wir hängen oft in irgendwelchen Ecken fest und graben uns ein.

    Der Six Day hat nur 2 Tage gehalten und jetzt fahr ich S12.

    Brauche auch mit 194cm keine Lenkererhöhung denn das Mop passt mir mit den 1,5cm tieferen Fussrasten von Moto Bau gut.
    Wer kann kurz was zu dem Mapping Schalter schreiben?

    Werde auch wei´ter berichten und Probleme hat ich bis jetzt außer Dauergrinsen keine
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hr Worscht ()

  • hi worscht, kommst ausm offroadforum? denn man wilkommen hier. zum mappingschalter kann ich nicht viel sagen. er ist manchmal recht nützlich. so oft habe ich ihn noch nicht benutzt. meist fahre ich auf dem normal modus. wenn es aber doch mal sauglitschig wird, dann macht der softmodus sinn. die berg ist dann nicht mehr so spritzig, grade auch rutschigem terrain sehr angenehm und kontrollierbar zu fahren. nur die wahl des scahlters ist nicht so der bringer, da könnte nochmal was besseres her.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Ja Clamsi

    bin im ORF und im Enduroforum.eu vertreten denn da geht es auch oft über die Berg.
    Zumindest ist der Berg Stunden König Endurofrank dort sehr verteten und ich war schon zwei mal bei ihm.
    Dort hab ich mich auch bei einer Probefahrt in die neue Berg verliebt.
    Die läuft jetzt seit 300 Std ohne Probleme!!
    Der Mapping Schalter kann zumindest net Schaden und ist ja auch net so teuer.
    Freu mich drauf und auf jede weitere Std
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • hi Worschti :top:
    die ,,Alte Berg'' hat jetzt knappe 320 std druff und hat einmal neue Ventile und einen Kolben bekommen....Kolben hatte leichte Spuren...der Rest im Rahmen.....habe nur ein Problem....sie springt ein wenig schlechter an,da ich keinen Berg Händler in der Nähe habe ,der sie wieder nullen kann...werde die Tage,nach D. und die Kleine zum Patrick bringen....kurz am Computer und alles ist wieder gut
    salu2 Frank
    http://www.endurofun.eu/
  • hab den Kolben von Frank gesehen und kann das nur bestätigen
    der hätte locker noch 100 Std gehalten

    noch was zum Fahrwerk

    ich habe mir bei meiner 08er 300er KTM so ein klebendes Vorderrad gewünscht und hab ne Werksgabelbrücke gekauft und mit beiden Versätzen gefahren, hab den Lenkungsdämpfer gekauft und bin auch noch zum Fahrwerksguru !!

    Hatte nicht das Vertrauen ins Vorderrad wie mit er Berg Serienmäßig !!!!
    Das Teil klebt ja förmlich am Boden und Drifts sind dadurch so geil zu dosieren denn die Husa hängt sehr genau am Gas.
    Nervösität in Spurrillen ist net zu spüren.
    Komme mittlerweile sensationell gut zurecht und bin vom Fahrwerk und vom Motor begeistert.

    Hab allerdings die Druckstufe um 3 Klicks und die Zugstufe um 2 Klicks geöffnet (vorne und hinten) und die Gabel so durchgeschoben dass 2 Ringe sichtbar sind.
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hr Worscht ()

  • Da ich mir im nächsten Monat eine 570 gönnen werde, hätte ich noch die eine oder andere Frage:

    Welche Übersetzung sollte ich wählen (bin die meiste Zeit auf Schotterwegen und im Wald unterwegs)

    Welches Zubehör ist sinnvoll (wenn ich den Zubehörkatalog durchblätter könnte ich in einen Kaufrausch verfallen ;)

    Was kostet die höhere Sitzbank (bzw. ist sie sinnvoll)
  • moin, steht schon einiges hier im thread. ich fahre mit meiner 14/45 und komme damit ganz gut klar. für schotter und waldwege denke ich nicht das verkehrteste. an zubehör habe ich mir den lüfter, kühlerschutz, krümmerschutz, zusatztank, mappingschalter, lenkererhöhung, akra, hohe sitzbank und gabelentlüfter gegönnt. aber das mußt du für dich selber entsceiden was du mit dem ding vorhast. ich hoffe ich habe nu nix vergessen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • also die Orginall Übersetzung passt ganz gut denn im sechsten gehts dann auch schon auf über 140 (wers braucht? )

    ich habe hinten einen Zahn weniger drauf und jetzt 13/51 und finde es absolut passend zum Enduro fahren
    länger kann ich mir nicht vorstellen , denn dann wird der Erste zu lang

    hab ihn heut im felsigen Wald oft gebraucht und würde dir dringend von einer deutlich längeren Übersetzung abraten

    es sei denn, du fährst Straße, oder willst mit 160 durch den Sand fahren

    haben heute 4 Std richtiges Enduro gefahren und bin auch vom niedrigen Verbrauch angenehm überrascht
    am meisten begeistert mich das klebende Vorderrad

    driften ghet super leicht und das Fahrwerk ist um Welten besser wie bei meiner 08er KTM

    habe dir Barkbuster als Handschützer in Weiß drauf, den Mapping Schalter sowie den Kühlerlüfter und Protektor bestellt

    super Moped !!!!
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • naja die übersetzungs diskusion gab es hier und anderswo schon zu genüge, daher sage ich da jetzt mal nichts zu. nur so viel, probiere es aus und nimm die übersetzung, die dir und vor allem deinem fahrstil zusagt. ich komme mit meiner längeren übersetzung besser als mit einer kurzen zurecht. ist aber bei jedem anders.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • so ist es Florian

    wobei du eigentlich bei deiner extremen Übersetzungsänderung den ersten Gang so lang gemacht hast, wie bei mir der zweite ist
    Wobei ich mir gut vorstellen kann dass Verbindungsetappen mit 14/45 angenehm zu fahren sind

    die enge Abstufung der Gänge ist und bleibt die gleiche und im Endefeckt entscheidet der persönliche Geschmack

    das Mop ist auf jeden Fall ein Sahnestückchen
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Danke für die Antworten :D

    Spiele auch mit dem Gedanken, die höhere Sitzbank zu nehmen, wobei mir
    nicht so recht klar ist wofürs gut sein soll.

    Weiters hab ich folgende Teile eingeplant (sofern keine Einwände eurerseits ;-):

    Mappingschalter

    Akrapovic

    Lüfter

    Hitzeschutz Karbon

    Handguards

    Nummerntafelträger mit Schnellverschluss

    Zu beiden letzteren hätt ich noch Fragen:

    Kennt jemand Handguards die farblich passen, da mir die von Husaberg
    nicht gefallen?

    Ist die Nummerntafel mit dem Träger nicht zu schräg und wo werden die Blinker in diesem Fall befestigt.

    Hoffe ich hab euch ein bisserl auf Trab gebracht *fg* und freue mich auf zahlreiche Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leon8866 ()

  • Original von leon8866

    Kennt jemand Handguards die farblich passen, da mir die von Husaberg
    nicht gefallen?



    Einfache Handschützer??

    Mit Alubügel oder mit ohne Alubügel??

    In Bunt oder ned so Bunt??
    Farblich gibbet vieles......