mein tagebuch: fe 570 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Offroadscramble Plate überstanden

    nachdem ich heil durch die schlammschlacht in plate mit einige kleinen ausnahmen gekommen bin habe ich dort meine neueste errungenschaft testen können. ich habe den krümmerschutz von akrapovic durch eine längere version ebenfalls aus carbon getauscht, da diese auch die kabel der lambdasonde schützen. plate war eine gute möglicheit das kleine ding mal auszutesten und es funktioniert. manchmal hat es recht süßlich von unten her gerochen. denke das war noch restharz der dort ausgedünstet ist oder sowat. vielleicht kann kuntzinger da noch was zu sagen.

    gruß florian

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00323fknt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0032408ht.jpg]
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ja was so ein hochdruckreiniger doch bewirken kann. und sie sprang glich wieder an. ich mußte aber auch feststellen, das ich im eifer des gefechts den stecker für die benzinpumpe abgezogen hatte. kam schon öfter vor. aber wenn man es weiß gehts.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • @Clamsi

    Hätte noch eine Frage zum Thema Übersetzung:

    Wie siehts mit der Höchstgeschwindigkeit bei

    14/45

    und 14/52

    aus.

    Meine kommt voraussichtlich Ende September (noch ein paar schlaflose Nächte ;) und hätte gerne das sie so um die 150 läuft, dementsprechend wähle ich den Ketten Ritzel Satz.

    Danke im Voraus für deine Antwort :)
  • hallo leon, die vmax weiß ich nicht, das habe ich nie ausgefahren. was willst du denn mit 150 kmh anfangen? da wirst du nicht glücklich werden mit der neuen. was beommst du denn? 570 als sm?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hallo

    FE 570 Enduro.

    Hab grad am Freitag den Vertrag unterschrieben und warte auf

    das 2010er Modell.

    Meiner Erfahrung nach ist die Übersetzung bei VMax 150 KM/H für mich optimal, was nicht heisst, das ich mit 150 rumfahren will.

    Aber ich muss sie bei 120 - 130 auch nicht voll ausdrehen.
  • 13/52 ist arg zu kurz. gibt aber auch leute die das gut finden und damit zureht kommen. am besten ist du probierst es aus. aber ich denke 14/50 oder 52 kannst mit anfangen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • meine 09er ist grad in der Werksatt und ich hab mir die 2010er Gabelbrücke gegönnt, so dass ich nach 35 Std mit dem 19er Versatz bald ganz gut was zum 22er Versatz sagen kann

    zusätzlich kommt das softere Maping drauf und ne 80NM Feder für hinten

    Hab auch den Kühlerschutz aus dem zubehör der den Lenkeinschlag nicht behindert

    ich kann nur raten mal ne Zeit lang mit der Orginal Übersetzung 13/50 zu fahren und dann zu entscheiden ob man nicht die kurze Übersetzung braucht

    ich wollte den kurzen ersten Gang nicht mehr misssen und ich fahre mit 13/51 auch mal kurz 150 laut Tacho
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hr Worscht ()

  • Danke für die Infos :)

    Mitgeliefert werden ja die 13/52

    und 13/38 soweit ich das verstanden habe, wobei ich für den Anfang eher zur 13/52 tendiere.

    Bin nur etwas unschlüssig, da man meinen Informationen nach ja nicht einfach nur die Ritzel tauschen kann, sondern immer den kompletten Satz.

    Deswegen bin ich natürlich für weitere Tips empfänglich.

    Übrigens werde ich morgen die 390er ein bisserl testen (hat mir mein Händler zu Überbrückung der Wartezeit angeboten)

    Hoffe nur das ich mich beherrschen kann und das Ding wieder beim Händler abliefere und nicht gleich nach Haus fahr damit ;)
  • probier es aus. fahre erstmal die orig übersetzung und schau dann wie es ist. wenn der satz noch frisch ist, kannst auch einfach n größeres ritzel nehmen. dann ist das kein problem. problematisch wird es, wenn sich kettenrad, ritzel und kette aufeinander eingefahren haben und du dann n neues ritzel einbaust.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von leon8866
    Danke für die Infos :)

    Mitgeliefert werden ja die 13/52

    und 13/38 soweit ich das verstanden habe, wobei ich für den Anfang eher zur 13/52 tendiere.

    Bin nur etwas unschlüssig, da man meinen Informationen nach ja nicht einfach nur die Ritzel tauschen kann, sondern immer den kompletten Satz.

    Deswegen bin ich natürlich für weitere Tips empfänglich.

    Übrigens werde ich morgen die 390er ein bisserl testen (hat mir mein Händler zu Überbrückung der Wartezeit angeboten)

    Hoffe nur das ich mich beherrschen kann und das Ding wieder beim Händler abliefere und nicht gleich nach Haus fahr damit ;)



    dann gib mal ein paar Eindrücke von der 390er hier preis

    die Tests sind ja bis jetzt net so berauchend. Die Kleine ist wohl zu zahm
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Also ich finde dass 13/52 optimal zum Motor passt, habe allerdings die 450er und kann nur dafür sprechen. Vorher hatte ich die 07er 450er mit 14/50 und dachte dementsprechend, dass ich das dann bei der 09er auch fahre.

    Habe 13/50 und 14/52 ausprobiert, aber mir hat die 13/52 am besten gefallen. Für mich ist das Motorrad damit am agilsten und es ist trotzdem genügend Tempo möglich. Fahre allerdings "nur" Enduro und Cross-Strecke, keine Straße.

    Ich denke bei der 390er wird das nicht anders sein, wobei ich mir vorstellen kann, dass man bei der 570er die Übersetzung vergrößern kann, da die ja doch noch mehr Power hat

    Viele Grüße

    Thomas
  • so

    erste kurze Probefahrt mit 22er Versatz und dem Soft Mapping

    Motorrad fährt mit dem 22er Versatz angenehmer und reagiert net so wackelig auf Lenkimpulse

    hatte einfach ein entspannteres Gefühl beim fahren, kann aber nach dem WE noch mehr dazu sagen

    den Unterschied zum soften Mapping merkt man auch angenehm. Motorrad ist nicht ganz so giftig und man die Leistung kommt etwas zärter. Oben rum ist sie net ganz so bissig. Dennoch ist der Unterschied nicht stark merkbar.
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • So!

    Bin heute mit der 390er gefahren.

    Ist fein zu fahren, untenrum tut sich halt nicht soviel wie bei der

    570er aber sonst könnte ich nicht klagen :)

    Die Gabel war meiner Meinung auch ein bisserl hart, dürfte allerdings
    daran liegen, das sie noch nicht eingelaufen ist.

    Sonst wie gesagt alles beim alten :)
  • so

    gestern mal 7 Std mit dem 22er versatz bzw der 2010er Gabelbrücke gefahren

    kanns nur empfehlen und die Husaberg Brüder haben sich bei der Umrüstung der 2010er Modell was dabei gedacht, denn es fährt sich entspannter und das Mop läuft ruhiger auch auf goben Steinen

    der Geradeauslauf verbessert sich spürbar ohne dass ich Handling Nachteile bemerkt habe
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • hallo christoph, habe deine email erhalten, aber kann dir nicht antworten. kommt immer ne fehlermeldung. daher auf diesem wege. meld dich hier per pn oder mit ner anderen email, dann klappt dat auch.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ...Hr. Worscht

    Wieso bekommst du denn mit einem größerern Versatz einen besseren Geradeauslauf?, der Winkel der Gabel wird doch steiler, also müßtest du ein handlicheres Bike mit schlechterem Geradeauslauf bekommen.
    Oder hast du die Gabelrohre weiter durchgesteckt, wie bei der alten Brücke?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...