mein tagebuch: fe 570 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mein tagebuch: fe 570 2009

    aus der idee heraus von flo mache ich wirklich mal ein tagebuch, in dem alles mögliche zu den 09er geschrieben werden kann. auch wenn es noch nicht viele eigner der neuen gibt, so denke ichn werden es mehr werden und somit auch mehr fragen geben.
    zu meiner 570er:
    zum original habe ich mir die
    -erhöhte sitzbank
    -lenkererhöhung
    -akrapovic slipon dämpfer
    -e-lüfter
    -mapping schalter
    -schwarze felgen und
    -handschützer blau 07 geholt.

    sie hat jetzt 3,2 stunden auf der uhr und eben den zweiten öl und filterwechsel erhalten. der neue lüfter ist auch angekommen und natürlich montiert, logisch. morgen muß er zeigen was er kann, es geht in den tiefsand. bin gespannt ob der auch so viel orgelt wie der meiner 650er. und vor allem was die batterie macht und somit der mädchenknopf.

    zum einbau des lüfters sei kurz gesagt: sehr fummelig. sitzbank, tank und rechter kühler müssen ausgebaut werden. man merkt hier sehr schön, wie platzsparend und somit eng doch alles geworden ist. nach anfänglihen orientierungsschwierigkeiten ging aber alles recht fix und einfach. man sollte aber unbedingt auf die kühlerlamellen aufpassen, sind sehr anfällig wie ich finde. wie auch in 07 sind bei den 09er gleich der passende stecker vorhanden zum anschluß an den lüfter.
    soviel erstmal für heute, muß morgen früh raus, sonst penn ich aufm hobel ein.

    gruß florian


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00085d6bg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00086q0tt.jpg]
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • nein, der paßt nicht mehr, außer man setzt sich hin und fummelt sich was zurecht. die lüfter sind vom aufbau her auch etwas anders gestrickt. bei der 09er geht es auch recht eng zu, weiß nicht ob der 07er evtl schon zu groß ist und nicht mehr dazwischen paßt.
    hatte heute auch meine erste fahrt mit dem lüfter. ist nicht angesprungen, war wohl doch noch kühl genug.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • RE: mein tagebuch: fe 570 2009

    Original von clamsi

    zum original habe ich mir die

    -erhöhte sitzbank

    -lenkererhöhung

    -e-lüfter
    -mapping

    sie hat jetzt 3,2 stunden auf der uhr und eben den zweiten öl und filterwechsel erhalten.

    gruß florian


    Hallo Clamsi

    Habe Ich das richtig verstanden,nach 3.2 Std.schon das 2 mal Oel gewechselt warum ?(

    Dachte Einfahr-Oel nach Ca.1-2 Std raus und neues rein und fahren bis nächster interval kommt. Oder ist das bei der Berg anders??

    Wie passt der Sitzt und Lenkererhöung bin 192cm klein und hatte immer meine liebe müh

    Werde deine Berichte mit Spannung verfolgen da ich im Frühling auch eine möchte

    Gruss Cleaner
  • hallo cleaner,
    den ölwechsel nach 3 bh habe ich gemacht, weil er so im serviceheft steht. habe öl und filter gewechselt. es kann dem motor nicht schaden und tut im geldbeutel nicht weh. sicherlich hätte man es auch lassen können, aber man weiß nie was da noch so für dichtungsreste rumfliegen im öl oder eben auch spähne. der nächste service kommt dann nach 15 bh.
    mit deiner größe könnte eng werden, aber würde sagen einfach austesten. ein kollege von mir hat meine auch mal fahren können, der ist denke ich so gorß wie du oder n tick höher. er meinte, das ihm der abstand fußraste zu sitzbank recht kurz vorkommt. er ist aber dennoch gut mit zurechtgekommen und war begeistert. ich denke das ist aber auch eine geschmackssache. wie gesagt, bei mir sind die hohe sitzbank und die lenkererhöhung montiert. brauche beim fahren einfach was zwischen den beinen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • nein hatte ich nicht. der filter war sauber. beim ersten wechsel nach 1 bh waren ein paar dichtungsreste am sieb. als ich jetzt nach 3 bh den wechsel gemacht habe, hatte ich recht wenig am magneten zu verzeichnen, aber denke das ist normal.
    was sich aber bei mir und aaron herausgestellt hat ist, das der verbinder der kühlschläuche auf der rechten kühlerseite an den kühlrippen zu schaffen macht. ich habe bei mir auch eine druckstelle gesehen, was nicht schön ist. der sache wird aber nachgegangen, mal sehen was bei rauskommt.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • so ich war mal wieder fleißig. habe nun meine kühlerprotektoren und ein 14er ritzel bekommen, da die berg von hause aus sehr kurz übersetzt ist. wie es sich fährt wird sich noch herausstellen, sollte aber besser gehen. die schutzbügel zu montieren ist ansich auch nicht wirklich schwer. alles ein wenig fummelig aber dennoch schnell erledigt. da mein linker kühler allerdings schon eine gute delle hat, mußte ich mit schraubzwingen nachhelfen, um alles in die richtige position zu bekommen. aufgrund der bügel bekommt man den kunststoff halter für die beiden gaszüge nicht mehr am rahmen verschraubt. 2 kabelbinder helfen da aber auch. wichtig ist, nachdem alles wieder verbaut ist, den lenkeinschlag zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen, da man sonst mit den gabelholmen an den bügel schlägt.

    hier habe ich 3 kleine auffahrten im tiefsand auf video vom letzten wochenende. dank an alex dafür, der zum schluß leider nicht mehr fahren konnte, weil er seine berg bis zum lenker im wasser versenkt hat. ich hoffe die videos von ihm kommen auch noch, sehenswert!!!


    gruß florian


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00088nmjq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00089gx3p.jpg]
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • am 28.12.2008 war in walsrode ja ein 3h endurotraining. a hatte ich meine kleine onboard helmcam dabei und das ergebnis möchte ich natürlich keinem vorenthalten. klickklack
    wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • gewichtsverteilung

    da mir die 570er beim heckanheben so schwer vorkommt, habe ich meiner schwester mal ihre badezimmer waage geklaut. ich wollte nun wissen, wie sich das gewicht auf die hinter bzw. vorderachse verteilt und habe die 570er mit der 650er mal verglichen, beides enduros. das kam heraus:
    fe 570: vo: 58kg hi: 65kg
    fe 650: vo: 58kg hi: 62kg

    beide motorräder waren vollgetankt, haben einen slipondämpfer montiert und einen lüfter am kühler, sowie einen plastemotorschutz.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hat sich beim gewicht nicht viel getan.............

    sag mal ehrlich , wie ists dir beim endurorennen ergangen mit der neuen, wirklich soo viel besser als mit der 650er ??

    und wärst du mit der 450er nicht noch kräfteschonender, sprich, schneller gewesen ??
  • das kann ich sagen: besser. für mich ein anderes fahrgefühl und sicherer auch. die 650er ist der tractor der einfach hochmaschiert ega was da kommen mag. die 570er geht weniger brutal zur sache und ich kann mehr fahrfehler ausgleich. kann im hang wesentlich entspannter zb die spur wechseln. die 570er fährt auch eher dahin, wo ich sie hinhaben will, die 650er ist störrischer. ob ich mit der 450er schneller gewesen wäre? keine ahnung vielleicht, vielleicht aber auch nicht. im tiefsand kannst du nicht genug hubraum haben. in engen sektionen ist es besser was kleines handlihes zu haben. mir geht es aber auch nicht ums schnellersein oder um rundenzeiten sondern um meinen spaß und den habe ich definitiver mit der 570er. gäbe es eine 650er 09 hätte ich mir auch die geholt.
    fazit: ich persönlich finde die 570er schon einen zacken handlicher und kontrollierbarer zu fahren. das konzept zeigt wirkung und es was die richtige entscheidung sie zu nehmen. die geschmäcker sind aber verschieden und jeder hat eben seine vorstellung was er mit dem moped vorhat. wenn man viele rennen fahren will macht ne 450er sicher mehr sinn.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ok danke für den bericht :top: :top:

    werd mir nächstes jahr noch die 450er kaufen nur fürs harte gelände, dann mousse rein und ab in unsre wälder :) :)

    dann brauche ich nur noch nen 250er 4T crosser zum trainieren

    ach ja und so ne kleine 125 2T zum spass würd mich auch mal reizen :]

    naja, mal schauen wies next year mit arbeit ausschaut :taetschel:
  • so auch noch ne Frage zur Husaberg , Ktm ist ausgeschrieben und so in zwei Mt.werde ich eine Husaberg 450 kaufen

    Wie ist die Gabel ?

    werde die Härteren Federn von der Alten mit nehmen, lies aber bei der KTM die Buchsen machen , viel besseres an schbrechverhallten.
    Mein Mech meint bei der Husa sei die gut, aber mein Kollege der eine der ersten kaufte ist die gabel echt schrott , da kannst fast darauf sitzten bis die eintaucht.

    (also ich meine das Losbrechverhallten)

    mag nicht erst Testen und dann wieder bringen zum Machen


    Wie immer Danke im voraus Cleaner
  • ich kann mich da nur deinem mech anschließen. ich bin mit der gabel absolut zufrieden. und absoluter schrott kann ich mir nicht vorstellen. dann it sie bei deinem freund wohl eher falsch auf ihn abgestimmt worden.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    und absoluter schrott kann ich mir nicht vorstellen.

    gruß florian


    Vieleicht einwenig falsch intepretiert ?(

    Ich meine das ansprechverhalten bei Ihm ist nicht gut , obwohl er meint es sei gut.

    Ich war von meiner Gabel auch überzeugt, bis mein Mech Buchsen und Oel wechselte und ich dann viel entspannter fuhr fast wie auf Wolken .

    Kann ja sein das nur bei seiner Husa an der Gabel was nicht stimmt.

    Ich meine nur ist ja auch WP wie bei KTM und über die haben(fast) alle geflucht

    Gruss aus der Schweiz Ueli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • also meine gabel 08er mod hat auch so ein "scheiß" ansprechverhalten -.- und da habe ich schon alles auf "weich" gestellt was an der gabel verstell bar ist!

    ich habe dann mal beim flo 05er die gabel getestet die taucht butter weich ein schon bei der kleinesten gewichts verlagerung wo sich meine noch net mal zucken würde!
    Greetz #503