Tuning 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vorausgesetzt wir meinen beide das gleiche, dann kann ich dir sagen, sowas wird vereinzelt auf eigene initiative bei der revision bei dem ein oder anderen verbaut. das problem ist, es passt nur eines dieser lager in das motorengehäuse, da die lager breiter sind als die tonnen- oder kugellager. ich selbst habe sowas bei mir verbaut, wie erfolgreich das ist, wird sich zeigen. allerdings gehe ich davon aus, das das am ende witzlos sein wird, da eine seite weiterhin mit der biegung nicht klar kommt. die einzige lösung wäre eine steifere kurbelwelle... dazu bitte mal auf die suche gehen. wir hatten das thema ausgiebigst behandelt.
    früher an nachher denken!
  • Es gibt beispielsweise ein Pendelkugellager, welches genaus die richtigen Abmessungen hätte.
    Ist aber mit 15,8 kN nichtmal so hoch belastbar wie das einfache Kugellager.
    Das Pendelrollenlager hat eine enorme Tragzahl und gibt es nur in der Breite 20 mm. Original sinds 16 mm Lagersitztiefe.
    Dies muss dann angepasst werden und ist natürlich recht aufwendig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Hribman: ja ich hab ein solches lager letzten winter in der revision rein bekommen. ich war nur so blöd und hab mir die bezeichnung nicht aufgeschrieben. letztes jahr bin ich nicht viel gefahren, sodas max 5-10h auf das bike gekommen sind. da kann man wirklich nichts zu dem lager sagen. wie du aber selbst schon gesagt hast, ist das lager breiter und so kann nur eines eingebaut werden. so ist also das gegenüberliegende ein normales tonnenlager. ich bin skeptisch diesbezüglich, denn am ende werde ich die lager doch im satz tauschen wenn eines aufgibt. und kaputt geht immer das schwächste. also eher keine verbesserung dadurch.

    ich hab wegen der arbeit sehr gute kontakte zu skf, bin schon am überlegen, ob die ne idee haben. einen weiteren hersteller von lagern habe ich an der hand, der baut sonderlager,... aber ohne pflichtenheft kann der grad nichts machen. wolen wir da mal ein gemeinschaftsprojekt draus machen??? du gibts mir die technischen eckdaten und ich versuch mal ob ich ne kleine stückzahl von sonderlagern bekomme?? der macht für uns für über 1.200.000,- € lager. der macht mir, sofern technisch umsetzbar, mit sicherheit nen guten preis!

    aber ich brauche einbaumaße, drehmomente,... du kennst ja das spiel
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Tja, also mein Interesse an solchen Tricksereien ist momentan eher gering, da ich ja keine Berg mehr fahre.
    Außerdem, wie gesagt, war ich selbst nie betroffen.
    Wäre das so, würde ich in der Richtung noch ein wenig herumtüfteln.
    Aber wie schon gesagt, das erste was bei mir rausfliegen würde, ist die Ösi-Welle.
    Und dann glaube ich, dass man mit vernünftigen Standard-Lagern auch auskommt.

    Vielleicht lache ich mir ja irgendwann nochmal als Zweitmoped eine 650´er Berg an.
    Habe ich schon länger Bock drauf. Nur der Geldbeutel lässt dies nicht zu.
    Dann würde ich evtl. auch nochmal so ein Projekt auf mich nehmen.. :top:
  • Ich hab mich wegen der lager nochmal erkundigt. ich kann spezielle kugellager von einem lagerspezialisten bekommen die

    a) einehöhere tragzahl als die 39kn haben
    b) eine ballige laufbahn haben,


    sodass der kantendruck die tonen und laufbahn nicht mehr zerstört.
    Bei interesse meldet euch mal bei mir. Preis ist noch nicht bekannt, hängt auch davon ab, wieviele insgesamt bestellt werden.
    der hersteller ist die firma ibc in wetzlar.

    ich mache dazu mal einen eigenen threat auf.
    früher an nachher denken!
  • naja leute, bei mir is es jetzt konkret!

    motor wird morgen zerlegt und neue lager werden gekauft!

    WELCHE SOLL ICH JETZT WIRKLICH VERBAUEN?!?

    BITTE UM SCHNELLE UND KONKRETE ANTWORTEN

    von der bisherigen diskussion werd ich noch nicht ganz schlau....

    anmerkung: hab eine FE650E bj 04, keine FS!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morepower ()

  • schreib mir mal ne pn mit deiner telefonnummer.

    ich habe gerade selbst eine order über kugellager draussen. evtl bestell ich dir welche mit. würde dir dann auch gleich was zum thema der lager sagen...


    ansonsten ist das bei den enduros nicht so ein riesen thema weil die belastung auf den motoren nicht so stark ist wie bei den sumos. ich würde dennoch immer das sicherste einbauen:

    NJ206 EJC/ C3

    kannst ja mal schauen, zu welchen preis du die bekommst.
    früher an nachher denken!
  • Original von morepower
    naja leute, bei mir is es jetzt konkret!

    motor wird morgen zerlegt und neue lager werden gekauft!

    WELCHE SOLL ICH JETZT WIRKLICH VERBAUEN?!?

    BITTE UM SCHNELLE UND KONKRETE ANTWORTEN

    von der bisherigen diskussion werd ich noch nicht ganz schlau....

    anmerkung: hab eine FE650E bj 04, keine FS!


    Aus welchem Grund kommen neue rein?
    Die alten haben wie lange gehalten?

    Wenn DU keine Probleme hattest, bau wieder die selben ein....

    Ich würd mir aber mal die Lagerschalen anschauen und nach Art des Verschleißes untersuchen....