Tuning 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zu dem 700cc und mehr kit kan nich nur eines sagen:

    die kurbelwellenlager / und die kurbelwelle sind zu schwach für die leistung und drehmoment! die bauteile haben ja mit der serienauslegung schon zu tun. erinnert ihr euch noch, dass wir letztes jahr mal überlegt hatten kurbelwellen in england bauen zu lassen weil das zeugs zu weich ist!!!!!

    fazit: ohne dicke hose, finger von dem zeugs!
    früher an nachher denken!
  • um die frage zu beantworten:
    der 700ccm motor war ein aufgebohrter 550er. ktm hat bis 1995 2 takter mit bis zu 550ccm gebaut. allerdings fast ausschließlich für die usa. das war noch die alte baureihe ohne auslaßsteuerung und dem ganzen schnickschnak. bei der 550er konnte mach allerdings den auslaß schon mit einer schraube verstellen.
    ausgehalten haben die motoren damals auch noch was. meine 440er hat noch immer alle orginal lager, kurbelwelle etc. nur die radlager waren mal zu tauschen und das lenkkopflager is jez futsch.

    aber ich schweif vom thema ab..... es geht ja um 650er tuning.
    wenn ich das richtig gesehn hab gibt bei dem 750er kit eine kurbelwelle dazu! und lager muss es doch welche geben die einfach eine höhere belastung aushalten! ich hab gute drähte zu skf, das werk is ja gleich ums eck, werd mich da mal schlau machen.
  • mprepower: die lager von skf sind schon gut. bezeichnung hab ich grad nicht zur hand. da kann aber evtl der hermann was zu sagen.

    die lager selbst sind auch nicht das eigentliche problem. die gehen nur kapuut, weil die kurbelwelle sich durchbiegt. die lager kommen aufgrund der bauweilse mit der biegung nicht klar. würde die welle einfach gerade bleiben, würden die auch nicht schlapp machen.

    skf hat ein lager dass in der achse beweglich ist. leider passt in das motorengehäuse aber aufgrund der breite nur ein solches lager in den motor. ... irgendwo haben wir das hier aber ausgiebigst diskutiert. wir waren sogar schon am planen kurbelwellen von einem motorsportspezialisten in england bauen zu lassen. mr noog hat damals seine kontakte speilen lasen. am ende wäre das alles viel zu teuer geworden. wie immer muß man dann auch mal ehrlich zu sich selbst sein und überlegen, wer wirklich in der lage ist die leistung der 650 wirklich zu beherrschen. zumindst auf der rennstrecke werden das die wenigsten von uns sein... aber egal, wer sich entschlossen hat und das geld dazu,..

    vorschlag:

    luftfilter von k&n oder DNS, offener auspuff von akrapovic oder sr, dazu vergaser abstimmen. sollte schon was bringen. aber bitte alles zusammen nicht nur eins davon! schau bitte mal bei mmc-sports.de zum thema technik und tuning.

    ausserdem kannst du noch größere auslaßventile verbauen. bei der 650 bitte keine tuningnocke, das ist rausgeschmissenens geld!

    zündung abgleiche wäre was für nen profi. gibt ne menge die da speilen können aber vorsicht, da kann man auch was kaputt machen!
    früher an nachher denken!
  • ja,weil du leistung verlierst! wenn du ne komplettanlage hast hat die einen deutlich größeren durchmesser in den rohren. ist ja zum leistungssteigern gedacht. wenn du gar nichts gemacht hast, wird dein motor nicht gleich überhitzen, (schonmal im warmen zustand fehlzündungen gehabt? klopfen im motorgeräusch?) wenn nicht dann ist es technisch nicht schlimm. evtl hast du startschwierigkeiten? vermute du benutzt dann den warmstartknopf....

    aber auf jeden fall verschenkst du leistung. da fährst mit original besser.
    dazu sei aber gesagt, das der slip on esd für den originalkrümmer ausser anderem geräuschen eigentlich nichts bringt. solltest du aber die komplettanlage haben, dann laß dir ne andere bedüsung in den vergaser machen und freu dich ;) ich weiß aus dem kopf grad nicht was man standartmäßig bei akra nimmt, aber dein händler weiß das sicher!
    feintuning empfehle ich ausschließlich mit lambda sonde!!! alles ander ist auch nur halbes werk!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • du kannst einen einfachen test machen. mach den esd schön sauber, sodass du, wenn du mit den finger drüber gehst keine rußfinger mehr bekommst. dann fährst du mal ne große runde. (nicht nur mal ne halbe stunde, motor sollte auch richtig warm werden)
    nach der runde alles wieder kalt werden lassen, mit finger über auspuff fahren. wenn er leicht (zart) rußig ist, dann wäre das pi mal daumen io.
    bleibt der auspuff sauber dann ist dein motor zu mager, wenn er schwarz vollgerußt ist zu fett. ein bischen rußen ist io.
    früher an nachher denken!
  • @memphis: zu fett ist kein problem. da geht technisch nichts kaputt. ist eben nur ein leistunsverlust. deswegen werden vergaser immer mit nem tuk in richtung fett eingestelt. wichtig, das motorrad muß warmgefahren sein!!! kalt rußt das bike auch so. nur warm sollten keine rauchschwaden kommen. ist der rauch grau-blau, dann verbrennst öl.
    früher an nachher denken!
  • Original von yetie71
    mprepower: die lager von skf sind schon gut. bezeichnung hab ich grad nicht zur hand. da kann aber evtl der hermann was zu sagen.

    die lager selbst sind auch nicht das eigentliche problem. die gehen nur kapuut, weil die kurbelwelle sich durchbiegt. die lager kommen aufgrund der bauweilse mit der biegung nicht klar. würde die welle einfach gerade bleiben, würden die auch nicht schlapp machen.

    !


    Absolut richtig.

    Das Grundlager ist ein NJ206. Dann noch mit dem Zusatz E, was größerer Rollendurchmesser bedeutet. Dies ermöglicht eine höhere Traglast.
    Bei dem Lager, was im Husaberg Motor drin ist beträgt die dynamische Traglast 39 kN, was schon enorm hoch ist. Natürlich radial.
    Im Vergleich dazu hatten die Kugellager in den Motoren bis einschl. 2002 "nur" 19 kN.
    Was aber in der Regel sogar auch ausgereicht hat. (okay es gab damals auch keine 650´er mit diesem fetten Kolben)

    Das Problem an der Geschichte war ganz einfach die durchbiegende Kurbelwelle, womit man sich wirklich keinen Gefallen getan hat.
    Kantenbelastung mag solch ein Lager mal überhaupt nicht und so fliegen die halt auseinander.

    Naja...
  • An welchen Motoren?
    Bei den Boxern oder auch bei der GS450X ?

    Man braucht zwingenderweise auch eine Druckölversorgung.
    Ich sag mal, das kann man bei diesen Sportmotoren eigtl. vergessen.
    Die Frage wäre auch, was passiert mit einem Gleitlager oder
    spätestens dem Motorgehäuse, wenn sich da die Welle so durchbiegen würde..... ?(

    Oder direkt so, was die Japaner unter Gleitlager verstehen. Direkt ohne Lagerbuchse ins Gehäusematerial. :bonk:

    Die Frage Kugellager oder Rollenlager kann man nicht so einfach beantworten.

    Vorteile Rollenlager:
    - radial höher belastbar
    - einfachere Montage der Kurbelwelle (ohne Lagertausch)

    Vorteile Kugellager:
    - weniger Rollwiderstand - mehr Leistungsausbeute
    - Winkelausgleich in maßen möglich (zulässige Schiefstellung etwas höher, daher etwas robuster bei Wellendurchbiegung)
    - einfachere Montage des Lagers bei Lagertausch (kein Ausdistanzieren nötig)

    Ich bin in meinen Bergmotoren eigtl. immer gerne Kugellager gefahren. ;)