Lautstärke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob einer weiss wie die Lautstärke gemessen wird bzw. wo die Werte aus dem Fahrzeugschein herkommen? Bei mir im Schein (U1 Standgeräusch) stehen 92 dB bei 3470 (U2) drin. Fahrgeräusch (U3) sind es 80 dB . Bei meiner Akra heist es das sie 94 dB mit Killer macht und 96 ohne. Wie wurde das jetzt gemessen? Ist das jetzt Standgeräusch oder Fahrgeräusch? Wie werden die einzelnen Werte gemessen? 10m vom Mopet weg, direkt am Auspuff,... ? Im Fernsehen hat ein Bmw M3 direkt am Auspuff 122 dB gemacht. Da ist die Husa doch viel lauter oder? Wie laut ist die Husa direkt am Auspuff. Kann man das irgendwo messen lassen?

    Wer kennt sich da aus :)

    Greetz Michael
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • RE: Lautstärke

    Hab da was Gefunden:



    Standgeräusch:
    Mikro in Höhe Auspuffmündung, Abstand 0,5m , Winkel 45° zur Fahrzeugachse. Fahrzeug mit Nennleistungsdrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl. Drehzahl halten und dann abrupt Gas wegnehmen. Höchster von drei Messwerten auf volle dB(A) gerundet. Bei Auspuff beidseitig wird auch beidseitig gemessen.

    Fahrgeräusch:
    * (Grenzwert 80 dB). Freie Fläche (d.h. im Umkreis von 50m kein schallreflektierendes Objekt + 20m Meßstrecke.) In der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5m und 1,2m Höhe. Fahrzeug fährt mit 50 km/h jeweils im 2. und 3.Gang in der Messstrecke. Am Beginn Vollgas, am Ende Hahn zu. In jedem Gang 2 Messungen und aus diesen 4 Messergebnissen wird der gerundete Mittelwert ermittelt, und 1 dB abgezogen.



    Wenn du ne Akra Titan versuchst einzutragen wird das wohl kaum klappen.
    Für die strecke kannsch nur sagen das ich dort immer mit meiner Akra drüber
    kam, auch ohne DB killer (obwohl ich jetz eig nurnich mit fahre).


    Cheers Florian
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Tach,

    will nichts Eintragen lassen. Das ich die Akra nicht zugelassen bekomm ist mir bekannt. Trotzedem danke für den hinweis!

    Das was da flo gepostet hat beantwortet meine fragen eigendlich fast. :top:

    Die 94 bzw. 96 dB sind dann Fahrgeräusch oder? Was macht die Akra dann aus Standgeräusch? ?(

    Greetz Michä :)
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Also bei den DB Tests die ich mit der Akra hatte lagen die werte für stand zwischen
    92 - 95 dB. Kommt immer ein wenig auf die Messtechik an usw.


    Muss grad nochn bissel schmunzeln wennsch das so les
    Fahrzeug fährt mit 50 km/h jeweils im 2. und 3.Gang in der Messstrecke. Am Beginn Vollgas, am Ende Hahn zu.



    Kommt bestimmt gut wenn de bei der dB prüfung ma en fetten wheelie hinlegst :D

    cheers Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Hallo,

    95 dB im Stand bei ca. 5000 U/min, ist das ned a bisl wenig? Und das bei nur 50 cm abstand von Auspuff und Messgerät. Wie gesagt ein BMW M3 hat 122 dB direkt am Auspuff. (Hab ich bei DSF Motor gesehen). Kann nicht glauben das der lauter sein soll wie eine Husaberg. Darum auch meine fragerei.

    Das mit dem Wheelie kommt bestimmt gut. :top:

    Gruß
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Wenn die das bei ner TV Show gemacht haben hatten die doch bestimmt net halbe
    drehzahl?! Bei so dingern gehn die doch meistens her un kloppen den Motor bis innen
    begrenzer was bei so nem BMW M3 je nach Baujahr auch schonma über 8000 touren
    sind, dann noch das mikro genau vor den auspuff und nicht im 45° Winkel schon haste
    122 Db, is jetz reine spekulation und bringt eig. auch nix.

    Deswegen, wenn du gewissheit willst, fahr auf en training oder zum tüv, gibt auch händler
    die so dinger haben.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Danke Flo :)

    Hat mich jetzt einfach mal Intressiert. Will jetzt aber kein Geld ausgeben nur damit ich weiss wie laut meine Husi ist. Wenn sich die gelegenheit ergibt werd ich es mal messen lassen. Wüste jetzt aber auch nicht wann bei mir so eine gelegenheit kommt?

    Greetz
    Klingt komisch, ist aber so!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 37 ()

  • Nächste Polizeikontrolle :D Genau! Werd morgen gleich los brettern damit sie mich rausziehen. Mit 100 km/h im 3 Gang vor der Polizeistation vorbei Wheelien am besten. Dann kann ich es euch sagen wie laut sie ist. Und wie lang ich zu fuß gehen :D

    Nee danke für euer Antworten!!

    Gruß Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Ich glaub das macht im schlimmsten Fall 3Punkte und Geldstrafe aber da musst denk mal schon an ein sehr mies gelaunten geraten. Na jut mitm Wheelie siehts viellei dann anders aus xD kannst aber auch sagen is ausversehn passiert biddl zu viel gasgegeben ;)

    mfg
    :D Bald Husaberg begaster :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2downx ()