Lenkungsdämpfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hehe ok, bin ne memme :W: :W:

    also, bin nicht gerade ein pro fahrer, sondern fahre nur so c.a. 8 rennen im jahr stoppelcross

    und leider sind die pisten bei den letzten rennen am wochenende richtige buckelpisten

    da ich mit der 650er eh in den engeren pasagen benachteiligt, sprich überfordert bin, geniesse ich es auf den geraden die 450er aufzusaugen :top:

    und mir ist schon ein paarmal das herz in die hose gerutscht als ich im 3ten gang voll über die wellen bretterte und mir der lenker heftig flatterte.......

    ein bekannter ist querschnittgelämt wegen soner sache.........

    also deswegen LD :)
  • für cross und enduro seh ich nen guten einsatzort für die Lenkungsdämpfer,
    is erstmal gelenkschonend da der LD schnelle schläge schluckt und somit auch
    ein flattern des Lenkers verhindert. Vorrausgesetzt ist aber die richtige einst.
    des LD. Was willsten holen KTM oder Öhlins LD?


    Cheers Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Wenn, dann sollte es schon Öhlins sein!

    Es gibt einen von Scott, ist aber ein Ö-Nachbau des alten Modells. Was der Funktion keinen Abbruch tut, er ist halt nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
    Früher gab es von Ö 2 verschieden Modelle zur Auswahl. Einen der immer dämpft, und einen der nur beim Einlenken dämpft, beim zurückstellen aber frei ist.
    Beim neuen LD kann man das getrennt einstellen, wie, in welche Richtung und wie stark gedämpft werden soll.
    Kostet zwar was, bringt aber auch viel.

    Beste Grüsse,
    Bernhard
  • werd mir für meine kiste auch nen LD zulegen, aber den von scott.... gibt ja blad weihnachtsgeld....
    denk der erleichtert mir das fahren auf den sandpisten in der wüste um einiges da sie sich im tiefsand auf der piste dann nicht mehr so aufschaukelt, weobei ich dass mit fahrwersoptimierung mittlerweile ganz gut in griff bekommen habe...

    aber LD denk ich is auch für die nächsten rallyes auf alle fälle n sicherheits +, dass ich mir gern gönne.. wenn ich dafür meinen hals retten kann ;)
  • @destination_dakar

    Deinen Hals rettest Du sicher in der einen oder anderen Situation mit einem LD, ich spiele auch mit dem Gaedanken mir einen zuzulegen.
    Wie hast Du denn Dein Moped auf Sand abgestimmt? Ich fahre nämlich auch vorzugsweise in Nordafrika.
  • im federbein hab ich eine feder für mein fahrergewicht (zuaddiert noch etwas spielreaum für rucksackt ect.), in der gabel hab ich die serie verbaut... für die richtige abstimmung habe ich 3 touren gebraucht ;) - die klickanzahl kann ich dir leider nicht sagen, ,da hab ich icht aufgepasst, könnte ich aber mal zählen :)
    ich fahr dann noch den dna luftfilter und ne akra-anlage... und hinten hab ich n 44er kettenblatt verbaut...über den scheinwerfer n gitter gegen die steine....
    fertig is der lack...

    für die rallyefahrerei hab ich gearade ein projekt gestartet für ein rallyecockpit-rahmenfest.. geplant hab ich das schon seit ca 1,5 jahren.. aber mit der umsetzung hab ich vor 2 wochen begonnen :)

    bin im neuen jahr wieder 2 x für je 2 wochen in tunesien... einmal im januar.. und einmal von februar auf märz... freu mich schon :)
    in der 2. tour is sogar noch platz für mitfahrer....

    termin wäre 21.02-07.032009

    all inklusive (hotels,spritt,flug, motorradtransport, mech. betreuung, essen (früh/mittag/abend),snacks (corney ect) getränke......
    schau doch mal auf die homepage.. www.desertmoto.de unter reisen.. da findest du den rest wie weitere infos und preise... denk beim preis vergleichen aber daran es ist wirklich all inklusive.. du brauchst in tunesien keinen müden euro mehr.. ausser du willst was auf eigene faust unternehmen und souveniers kaufen.. für die reise ist aber mit dem reisepreis alles bezahlt - und für husaberg fahrer gibts von hausauf 5 % auf den reisepreis :-)
  • Hallo,
    ich hab solche Teile (Öhlins/Scott Typ2= Dämpung nur beim Ausschlag, free to center) auf meiner EXC525 und LC4/640, meine Freundin auf ihrer EXC400 und LC4/640. Kumpel hat es auf seiner SE950. Alle LD in Amiland gekauft für ca. 280,-€ brutto/Stück dank des günstigen Dollarkurses Mitte dieses Jahres.
    Kann nur sagen: nie wieder ohne!!! Von einem gut eingestellten LD merkst Du nichts. Fahr mal damit 2 Stunden und schalt ihn dann ab --> Du kannst Dein Möpp schlagartig nicht mehr leiden! Ich schätze mal, dass der LD auf Tiefsandstücken etwa 70% Armkraft spart. Auf der Crossstrecke fährst Du mit halber Einstellung die Anlieger wesentlich runder und beim Springen verschlägts Dir bei der Landung nicht das Vorderrad. Gerade die Berg und die EXC schreien faktisch nach dem Teil, weil die doch recht hibbelig sind, wenn´s mal schneller wird. Und wenn Du ihn beim Trialen auf extrem technischen Stücken nicht brauchst --> ein Griff und er ist außer Funktion. Das Möpp funzt dann wie eins ohne LD.

    Original von Memphis@MG
    warum nen LD ????

    das musst mir mal erklären!

    das moped soll was für männer sein net für memmen :P

    He Alter,
    schalt mal Dein Gehirn ein, bevor Du so ´n Zeug schreibst! Die Memmen bei der Dakar und sonstwo fahren alle solch Teil! Und das nicht, weil sie zu blöd sind, sondern weil es Sicherheit und Tempo bringt und massig Kraft spart. Die FXer haben auch alle was ähnliches. Sonst wäre eine Landung "no hand" wohl nicht möglich. Alles Weicheier, Nudler und Warmduscher, hä?
    ....Contenance, meine Herren!!! (Mr.Noog)
    Original von Bernhard
    Wenn, dann sollte es schon Öhlins sein!

    Es gibt einen von Scott, ist aber ein Ö-Nachbau des alten Modells. Was der Funktion keinen Abbruch tut, er ist halt nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
    Früher gab es von Ö 2 verschieden Modelle zur Auswahl. Einen der immer dämpft, und einen der nur beim Einlenken dämpft, beim zurückstellen aber frei ist.
    Beim neuen LD kann man das getrennt einstellen, wie, in welche Richtung und wie stark gedämpft werden soll.
    Kostet zwar was, bringt aber auch viel.

    Beste Grüsse,
    Bernhard

    @Bernhard
    Die wichtigen Einstellungen Arbeitswinkel, High-/Lowspedstufe hat Du bei dem "alten" Teil auch. Eine feste Einstellung des LD gibts nicht. Du musst hin und wieder mal anpassen, je nachdem wie der Track läuft. Bei dem neuen Teil ist garantiert im Vorfeld eine riesige Abstimmerei nowendig (zuviel Technik), um das Teil halbwegs hin zu bekommen. Und hölle teurer isser auch noch. Ok, die Pros fahren das, was sie geschenkt bekommen. Aber die Amateurliga fährt komplett den Öhlins-Lizensnachbau von Scott. Sogar an den neuen KTM 660Rallye ist der serienmäßig dran. Nu rate mal warum...
    Gruß-BRB
    Lieber arm dran als Arm ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()