Tdr 250

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob einer von Euch Erfahrungen mit einer Yamaha TDR 250 hat und auch vergleichen kann mit seiner Husaberg. Ist immmer `ne subjektive Sache, schon klar, aber interessiert mich einfach mal, wie da so die Meinungen/Erfahrungen sind.
    Hintergrund: Ich könnte eine TDR für wahrscheinlich einen günstigen Kurs bekommen, scheint auch techn. noch gut. Reizt mich halt mal so eine Zwiebacksäge zu fahren, bisher habe ich mich nur im Viertakt bewegt.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Gabs die offiziell zu kaufen? Seh ich grad zum ersten Mal das bike. Ich kenn sonst nur die kleine 125er tdr und die 850er tdm.. letztere bin ich mal gefahren und die war ganz witzig. Eher ein brot und butter Mopped, aber das muß ja nichts schlechtes sein.

    Falls die 250er nur als graue kam solltest du dich vor dem Kauf mal umghören wie es mit Teilen dafür aussieht.
  • moin zwerg. handelt es sich dabei um das modell hier? ich würde sie an deiner stelle einfach mal probefahren. und wenn es dir zusagt, kaufen. ich glaube aber nicht das sowas spaß macht. glaube schon das die dinger gut zugestopft sind da straßenzugelassen. das ist ja schon noch n anderer schnack als mit ner 250er cr oder kx auf der straße rumzuballern. und wie schwer ist son ding eigentlich? und vor allem was hast du damit vor?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hat den gleichen Motor wie die TZR 250, ca. 50 PS

    und da ist nix vergleichbar mit der Berg, gänzlich anderes Konzept halt
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von clamsi
    moin zwerg. handelt es sich dabei um das modell hier? ich würde sie an deiner stelle einfach mal probefahren. und wenn es dir zusagt, kaufen. ich glaube aber nicht das sowas spaß macht. glaube schon das die dinger gut zugestopft sind da straßenzugelassen. das ist ja schon noch n anderer schnack als mit ner 250er cr oder kx auf der straße rumzuballern. und wie schwer ist son ding eigentlich? und vor allem was hast du damit vor?

    Ja ist genau das Modell. Probefahrt ist nur schwerlich leider möglich. Komplizierte Geschichte, der Verkäufer/nicht Besitzer, ist persönlich gut bekannt. Ist ein bisschen die Katze im Sack, deshalb die Frage nach Infos und persönl. Erfahrungen. Die soll ziemlich flott unterwegs sein, muss nur hoch genug gedreht werden, halt sportlicherZweitakter. Wiegt ca. 150kg und wäre nur mal so zum Spass, ist ein super seltenes Teil. Käme halt günstig dran und ich bin noch nie Zweitakter gefahren.

    Original von MasterPu
    hat den gleichen Motor wie die TZR 250, ca. 50 PS
    und da ist nix vergleichbar mit der Berg, gänzlich anderes Konzept halt

    Jo, das stimmt wohl.

    Hm, ok, mal sehen, thx, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Joo...
    die gute alte TDR...hatte wirklich mal so eine...ist jetzt halt schon ca. 15 Jahre her.Im Rudel mußte ich dann immer hinten fahren,weil die so qualmte und stank...
    Damals schon exotisch,hat aber auch Spaß gebracht.
    Interesante Technik:
    2 Zyl. 2-Takter,parallel mit 180 Grad Hubzapfenversatz,Getrenntschmierung,50 PS bei 10.000U/min.
    Auslaßsteuerung mit Servomotor,beim Zündungseischalten hört sich das an,wie wenn Arni als Terminator hinter dir steht ;)
    Membraneinlaß direkt(!) ins Kurbelgehäuse.
    Flachschiebervergaser...die ersten,die ich in der Hand hatte und die auch noch an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen sind (...wegen Vergaservereisung...?)

    Spitze: echte 170 immer;180 manchmal.
    In Frankreich gabs damals eine Rennserie nur mit den Dingern und destawegen gabs auch einen Cup-Satz (dann hatte die Säge 65 PS),
    der war aber ordentlich teuer (so um die 3500 DM) und mir hat die Leistung auch so gereicht.
    Hochgezogener Doppelrohrauspuff...goil....
    120 (!) Hinterreifen,Trennscheibenoptik...ned so goil...
    Gewicht: so zw. 150 u. 160 kg habe ich auch noch im Sinn.
    Vordere Scheibenbremse (320mm,einseitig) damals top.
    Am Fahrwerk war kaum was einstellbar,hat mich aber auch nicht interessiert.Rel.hoher Spritverbrauch (7l aufwärts + Öl).
    Weniger Watungsaufwand ,als `ne Berg (wen wunderts...?).

    Die Leistungscharakteristik ist genau gegensätzlich zur Berg:
    Habe mal einen Kumpel damit fahren lassen,der kam von ner XS 650 und meinte,als er zurückkam:"Bist du sicher,daß das Teil 50 PS hat?
    Mir kommt das aber eher wie 27 vor...!"
    Er hatte den Motor einfach nicht hoch genug gedreht.
    Untenrum kommt leistungsmäsig garnix (bis 6000 hat man echt
    ne 125er);bei 6500 schüttelt Sie sich dann so komisch und bei 7000
    ändert sie ihren Kang in agressiv und es geht los...ab 8000 brennt dann der Mond ! :top:
    Die Gertiebeabstufung ist dabei aber so geschickt gewählt,daß man nach dem Ausdrehen und Schalten immer nur auf 8000 herrunterfällt
    und dann gehts wieder ab.Beim Dosenüberholen ertappt man sich dann schonmal,daß man gleich 2 Gänge runterschaltet.
    Das Teil ist eigentlich eine Kettensäge auf Rädern und verleitet immer zum Heitzen (das hat sie mit der Berg gemeinsam).
    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast,die TDR zu fahren...machs (bildungsmäsig) !!!
    Und kauf das Teil bloß ned ohne Probefahrt !

    Erwähnenswert ist auch noch die fehlende Bremswirkung beim Gaswegnehmen im Vergl. zur Berg.

    Kein E- nur Kick-Starter,aber du kannst den Motor mit der Hand anwerfen(echt!)
    und das machste dann mal auf dem nächten Bergtreffen... :P

    Grüsse...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flagman ()

  • Kann es sein, dass der Motor der selbe ist wie er in der TZR 250 verbaut wurde?
    Hört sich so an. Die TZR hatte ein Freund von mir vor ca. 15 Jahren.
    Da war es ähnlich. Die musste man auch elendig hoch drehen bis sich da was tat. ;)

    *edit* ah ja: sehe gerade, dass sie wirklich den Motor der TZR dort verpflanzt hatten...