Was wäre das richtige Bike für mich ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was wäre das richtige Bike für mich ?

    Suche eine Einzylinder mit Hubraum die ich als SM und Enduro nutzen kann ! Zur Auswahl würde eine KTM 520 EXC stehen oder HB FS 650 e !
    Mir stellt sich nur die frage welche besser ist ? Schrauben kann ich wenn was kaputt gehn sollte ! Was meint ihr ?
  • hallo huski, ich an deiner stelle würde vor allem erstmal ne probefahrt machen. sei es bei einem händler oder auf dem moped von nem kollegen. denn all die theorie nützt dir nichts, wenn du dich auf dem zukünftigen bike nicht wohl fühlst. erzähl doch auch mal was du mit dem bike vorhast? nur hobbmäßig fahren oder auch rennen. überwiegend straße oder gelände? wie ist dein fahrkönnen. auf blaune dunst irgendwas zu empfehlen ohne zu wissen wo deine vorlieben sind ist schwer.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Also Fahrkönnen ist vorhande, hatte bin jetz 2 LC4´s eine 610er Husqvarna und eine Honda CR 500 ! Will 70 % SM fahren aber ausschließlig sportlich auf der Straße ! Vorteile der EXC preiswerte Ersatzteile gegenüber Husaberg und Husqvarna , relativ günstig in der anschaffung und bei guter Wartung recht Haltbar ! Supermoto anbauteile gibts reichlich zu kaufen da ich sie mir erstmal als Enduro kaufen würde ! Vorteil Husaberg : Als Supermoto recht günstig, super Leistung und Hubraum satt ! Nachteile Motorverschleiß .
    PS : Daben die 650er eine Zylinderbuchse die Gehohnt/nachgeschliffen werden kann oder ist das auch ne Nicasil Beschichtung ?
  • welches baujahr willst dir denn holen? haltbarkeit der modelle ist denke ich gleich .zumindest husaberg ktm. hängt auch immer von dem besitzer ab, wieviel zeit und geld er reinsteckt in die wartung. ich habe ne 650er enduro 2007 und hatte nie probleme mit ihr. bin viel straße und auch drei rennen just for fun mitgefahren. top moped und wie du schon sagst leistung satt. gut die werde ich nun auch verkaufen da ich die 570er nun habe. ich glaube schon eine probefahrt wäre für dich das beste. die ersatzteile sind denke ich auch preislich auf einer wellenlänge. ktm und husaberg kommt ja aus einem hause.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • also bei der EXC dachte ich an eine 2001er und bei der Berg 03-05 ! wie ist das Fahrwerk der orginalen FS ? Kann mann damit Enduro fahren oder ist das eher zu hart ?
    PS: Gab es bei8 HB nicht mal Proleme das die Schwingenaufhame des motorblockes gerissen sind ?
  • hi!
    also endurofahren mit nem sm fahrwerk ist wie sm fahren mit nem endurofahrwerk oder endurofahren mit ner mx....es is einfach zaaach.
    preisgünstig und gut sind die 525er. eine 520er bj 01 würd ich nicht kaufen, hat noch zu viele kinderkrankheiten (hatte so ein teil 2001), die 525er is schon recht haltbar.
    optimal is die 650er berg für sowas. damit geht beides. fahrwerksmäßig wirst aber immer irgendwo abstriche machen müssen, sm ist nicht mx und auch nicht enduro!
  • Original von huski610
    Vorteile der EXC preiswerte Ersatzteile gegenüber Husaberg und Husqvarna , relativ günstig in der anschaffung und bei guter Wartung recht Haltbar ! Supermoto anbauteile gibts reichlich zu kaufen da ich sie mir erstmal als Enduro kaufen würde ! Vorteil Husaberg : Als Supermoto recht günstig, super Leistung und Hubraum satt ! Nachteile Motorverschleiß .
    PS : Daben die 650er eine Zylinderbuchse die Gehohnt/nachgeschliffen werden kann oder ist das auch ne Nicasil Beschichtung ?


    Die Vorteile der KTM hat die Husaberg gleichermaßen. Ersatzteilpreise befinden sich auf einem Niveau. Kommen auch aus dem gleichen Lager.
    Motorverschleiß ist bei der KTM genau das selbe Thema wie bei der Berg.
    Der EXC Motor ist auch ein Sportmotor, der entsprechend gewartet werden muss.
    Sogar ganz im Gegenteil würde ich sogar behaupten. Bei Straßeneinsatz könnte man mit der 650´er Berg noch besser dran sein,
    als mit der 525´er. Das KTM Getriebe hat den Straßenbetrieb nicht immer so gut überstanden und auch generell muss die Berg nicht schlechter
    sein als die KTM.
    Es kommt aber auch immer auf den Grundzustand des Mopeds und den eigenem Vermögen, wie man solch ein Teil auch fährt und behandelt.
    Natürlich ist der Zylinder auch Nikasil beschichtet. Ist heute Stand der Technik. Der Zylinder der Husaberg hat klar den Vorteil, dass er ein relativ
    simples Teil ist, welches als Ersatzteil auch nicht so teuer ist, wie ein konventioneller Zylinder.
    Honen kann man einen Zylinder aber trotzdem. Solange die Schicht nicht abgetragen wird.


    Bei der Husaberg Bj. 2001-2003 ist die geliebte SEM Zündung immer ein ärgerliches Thema.
    Die 2001 hatten diesen obligatorischen Riss im Motorgehäuse.
    Die 2004´er sind soweit okay. Die 2005´er noch besser.

    Rein von der mechanischen Seite betrachtet fand ich 2003 sehr gut.

    Noch ein Wort zur Motorhaltbarkeit: ich kenne Leute die fahren recht erfolgreich Seitenwagen Motocross.
    Das bedeutet extreme Belastung für den Motor. Die Jungs setzen seit Jahren nun auf Husaberg Motoren und schwören drauf.
    Aus deren Sicht das einzige was mit einem gewissen Aufwand (also ohne dass ein Profi Team dahintersteht) eine vernünftige,
    leistungsgerechte und vor allem haltbare Alternative zu den oft vertretenen 700 ccm Zweitaktern darstellt.
    Die 690 LC4 hat sich derzeit auch ganz gut entwickelt. Die EXC Motoren hingegen nicht immer wirklich.

    Zum Thema Fahrwerk: ich denke da muss man sich schon entscheiden, ob SM oder MX/Enduro.
    Beides geht heutzutage sicher nicht wiklich. Außer mit vielen Einschränkungen.
    Zu speziell sind beide Einsatzzwecke geworden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()