NIKASIL-Zylinder überholen bei jedem Wechsel des Kolbens?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NIKASIL-Zylinder überholen bei jedem Wechsel des Kolbens?

    Hey Leute,

    ich habe noch keine großen Erfahrungen mit NIKASIL-Zylindern und plane den Motor meiner FC 400 zu überholen. Die Zylinderlauffläche ist tadellos. Kann ich nun einfach einen neuen Kolben nachstecken oder muss auf jeden Fall wieder gebohrt, beschichtet und gehohnt werden? Ich habe hier und da nachlesen können, dass die Beschichtung wohl so hart ist, das fast ausschließlich Kolben und Ringe verschleißen.

    Gruß.

    Steven
  • Laufbahn muss vermessen und danach der passende Ersatzkolben ausgesucht werden.

    Übermaß ist vielleicht das falsche Wort (da denkt man gleich an die 0,25 vom Grauguß), aber es gibt verschiedene Kolbenmaße..

    Ansonsten gilt, die Laufbahn verschleisst deutlich weniger als der Kolben, meist passt die auf jeden Fall fürs gleiche Kolbenmaß
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Genau richtig.
    Auch die Laufbahn unterliegt einem gewissen Verschleiß. Logisch. Nur nicht so viel wie z.B. beim Kolben.
    Die Dinger schrumpfen regelrecht. Der Zylinder wird mit der Zeit etwas unrund.
    Kolben gibt es in verschiedenen Abmaßen. Die Schritte sind bei Wössner z.B. in 0,01 mm Abständen.
    Von daher kann es schon ab und zu Sinn machen einen größeren Kolben zu kaufen.
  • DIe größte Belastung bei der VErbrennung wirkt auf den Kolben und dort am meisten auf den Rand.
    So ham wirs zumindestens in der schule gelernt dacht ich zumindest müsst ich wohl sonst geschlafen haben :tongue:
    @Hribman: ich glaub um genau zu sein wird der Kolben oval, weil die Belastung an zwei seiten Stärker ist als an den anderen beiden. In meinem alten Buch stands drin musst ich aber leider wieder abgeben =(.

    DAS mit dem Übermaßkolben is so wie MAsterpu geschrieben hat ich meint eher einen leicht größeren Kolben als der alte.

    mfg
    :D Bald Husaberg begaster :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2downx ()

  • es ist aber auch so wie Hribman beschrieben hat, die Laufbahn wird oval, so war es zumindest bei meiner TT600...

    Da hab ich die mal um 90% gedreht, danach war der Motor deutlich laufruhiger, k.A. ob man die von der Berg auch drehen kann
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • vorsicht beim vermessen des zylinders!
    erstens überall messen, sollheissen oben, unten, mitte und vor allem alle richtungen. bei größeren unregelmäßigkeiten beschichten.
    zweitens vorsicht bei übermaßkolben! es muss auf jedenfall genug spiel bleiben zw kolben und zylinder.
    bin da mal grob eingefahren (und der kolben auch X( )
  • das ausmessen und den kolben bestimmen würd ich eh nur von einem fachmann machen lassen! die machen das jeden tag und wissen was sie tun und worauf sie achten müssen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • nur mal so ein paar bsp-zahlen, bei meiner 03er 400 habe ich den orginalkolben und den zylinder 350h (so um 13000km) im endurobetrieb gefahren, vor dem zerlegen lief der motor noch einwandfrei, hätten also noch einige h mehr werden können.

    der kolben war nach der laufleistung an der verschleißgrenze, er hatte bei etwa halbzeit 1x neue kolbenringe bekommen.

    der zylinder war auch verschlissen, kolbenumkehrpunkte deutlich spürbar/messbar. wenn ich den wieder verwenden wollte müsste er definitiv gehohnt und neu beschichtet werden.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend