Steuerkette 2005 in 2002er

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette 2005 in 2002er

    Will mir eine neue Steuerkette einbauen.
    Hab nun bei Neubert-Racing gesehen das dort die 2005er mit nietschloss nur um die 20 Euro kostet.
    Kann ich diese in meine 2002er Berg einbauen?
    Ich hab bei der 550er gekuckt, da diese ja den selben Hub hat.
  • Hm...
    wirklich nicht schlecht der Tipp mit der DID Kette...kostet ja wirklich nur die Hälfte.
    Das Thema "Steuerkettenwechsel" ist bei mir auch gerade aktuell.
    Habe bei Neupert angerufen,unteranderem mit der Frage,ob die DID passt...Antwort:"Probiers halt".(Gute Beratung ist irgendwie anders...naja,jeder hat mal einen schlechten Tag).
    Ich kann übrigens jedem ans Herz legen bei der Steuerkettenmontage
    den Kupplungsdeckel zu öffnen...bei mir war die 30er Primärzahnradmutter von Hand (!) zu lösen...oi oi oi ! Der Keil hat noch gehalten, muß jetzt aber ersetzt werden.Ach du sch.... nicht auszudenken,was das für einen Schrott fabriziert hätte,wenn der abgeschert wäre...

    Kenne das Problem übrigens auch vom Yamaha 660er Motor her:
    Da löst sich auch diese Mutter (und die ist da formschlüssig gesichert)
    dann schert der Keil ab und das Ausgleichsgewicht kollidiert mit mit dem Pleuelfuß...Ergebnis: kapitaler Motorschaden und neuer Weltraumschrott in der Umlaufbahn.

    Übrigens:
    Im 'Workshop Engine Service' von 2001 bis 03 steht nichts drin von einer zusätzlichen Sicherung dieser Mutter...im Repair Manual 04 dann schon (Loctite 2701)
  • Problem ist bekannt. Bei 2002/2003´er ist dies leider öfters mal vorgekommen, dass sich die Mutter gelockert hatte.
    War entweder nicht richtig festgezogen worden und/oder bei manchen 2003´ern war
    die Aussparung der Mutter für die Auflagefläche nicht tief genug, so dass das Zahnrad trotz fest angeknallter Mutter,
    bei betriebswarmen Motor trotzdem mal locker saß.
    Bei eigenartigen Raschelgeräuschen bei vor allem warmen Motor auf jeden Fall mal Kuppl.deckel abschrauben und
    nachsehen. Ansonsten würde ich mir die Fummelei mit Deckel abschrauben für Steuerkettenwechsel sparen.
  • hallo habe das gelesen mit denn ketten und so wollte mal frage bei meiner berg ist die mutter von dem nockenwellenrad gelöst und gegen denn kopf geschlagen war ein harris wurde wieder geklept von ner firma wurden ventile neu gemacht und kette und so und nach 2 betriebstunden ist die klebe stelle wieder auf gegangen habedas bedenke schon das es wieder passiert ist was kann mann da machen das sich die mutter nicht löst kann mir da einer weiter helfen :(



    vielen dank im vorraus mfg hoppe