Fs 650 E

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi möchte mich kurz vorstellen, komme aus Österreich bin 34 und würde gerne im Frühling eine FS 650 E BJ 05 oder ähnliches erstehen.Da ich ja schon eine weile alle möglichen Forums massiv durchstöbert habe hätte ich noch ein paar Fragen!
    1.ich lese des öfteren bei ca. 6500km Ventilsitz, Ventilfedern, Kopf- und alle motordichtungen, Steuerkettenrad, Steuerkette erneuert!! ist dass Üblich so viel verschleiß ???
    2.Wieviel soch eine Reperatur ca. kostet???
    3.Ausser Öl wechsel und Ventiele einstellen(was man ja hoffe ich in einem Reperaturleitfaden nachlesen kann) und allgemeine sichtprüfungen lese ich da noch immer über kleinere Reperaturen (die man selbst durchführen können sollte ) welcher art sind die im normalfall???????
    4. nicht alltagstauglich??? möchte schon mit Ihr zur Arbeit fahren und danach eine kleine Spritztour machen.

    Hier noch meine Vorstellungen was ich mit so einer 650 anstellen möchte : vorallem spass haben,angst bekommen wenn ich aus der Kurve den Hahn voll aufdrehe,ab und zu (zum Grenzenaustesten) auf die Strecke,hauptsächlich Landstraßen und Winkelwerk fahren,max Touren von 200-450 km und Dampf in allen Lebenslagen.
    Bevor jetzt wieder ansagen kommen kauf Dir eine KTM möchte ich noch hier meine Faforiten aufzählen:
    Husaberg:FS 650 E , Aprilia: SXV 550 , KTM: 660SMC , 625SMC

    Ich hoffe ich bekomme einige Antworten und gute Ratschläge

    mfg JOE

    PS: warum eine schwache kaufen wenn man auch das Topgerät haben kann??? liege ich da richtig ??
  • hallo joe, wilkommen hier im bergforum. also zu ner 650er braucht man denke ich nicht viel sagen was die leistung angeht. die hat sie im überfluß und denke du wirst auf jeden fall auf deine kosten kommen. viel leistung heißt aber auch viel wartung. eine husaberg ist kein tourer sondern als sportgerät ausgelegt. wenn du mit der berg touren fahren willst zwischen 200-450 km kann ich dir jetzt schon sagen, das du damit nicht lange spaß haben wirst. sicher kann man das mal machen, aber nicht mehr als 200km am stück. dein sitzfleisch wird es dir sagen. von dem moped mal ganz abgesehen. ich habe noch meine 650er von 2007 und bin mit ihr auch viel straße gefahren, dürften knapp 8000km geworden sein. ich bin auch ab und an mal die 180 km landstraße zu meinem opa damit gefahren. macht spaß, klar. gibt aber auch schöneres. was hast du denn so für erfahrungen im mopedbereich? bist du die 650er schonmal gefahren? könntest du die wartungen selber machen? erspart einiges an kosten.
    mit dem verschleiß ist das auch so eine sache. hängt auch immer stark vom piloten ab und wie er sich drum gekümmert hat. bei meiner habe ich immer regelmäßig die ventile und das öl/filter gemacht. ich hatte nie probleme mit der großen. liegt aber sicher auch daran, das es eben der hubraum macht und man sie eher auf drehmoment fährt als zum beispiel eine 450er. die steuerkette wurde vor kurzem auch auf verschleiß hin geprüft, und für sehr gut befunden, hat n händler gemacht. du siehst, so ne große kann recht zuverlässig sein, wenn man sie pflegt. etwas kaputt gehen kann aber auch bei dem besten fahrzeug.
    mal mit ihr zur arbeit fahren ist denke ich auch kein problem, aber täglich damit zur arbeit, ich weiß nicht. aber muß jeder selber wissen, kommt ja auch drauf an was du beruflich machst.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort. Bisher habe ich leider nur eine Yamaha TT 600 E mein eigen nennen dürfen die ich dann auf Sumo umgebaut hatte.Eine TT mit so ca 45PS 43NM Drehmoment unt vollgetankt 158 kg war doch ein bischen eine Spaßbremse.Eine LC4 Prestige bin ich auch mal gefahren hatte zwar mehr Leistung aber auch so knappe 160 kilo also.....
    Die Berg hatte ich ja schon fast vergessen aber als mein KTM Händler in meiner nähe sagte er könne Bergteile genauso wie Ktm teile Bestellen wurde sie plötzlich wieder SEHR interresant Ps und Gewicht ist einfach unschlagbar.Öl wechsel Ventiele einstellen ist sicher kein Problem.Die Touren sind mit MAX 200-450 km und max 1x im Monat(meistens eher darunter) und die Arbeitsstrecke sind ca. 23 km.Eine Aprilia SXV habe ich mir beim Händler angeschaut und bis jetzt (da es etwas schattig ist) nur probegesessen. Diese Sitzbank ist ungefähr so breit wie ein Fahrradsattel und die Plastikteile sehen eher nach einem Moped als nach einem Motorrad aus, ausserdem möchte ich mich von der breiten (ktm) masse abheben da es bei uns in der Umgebung keine Bergfahrer giebt .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motoseppl ()

  • Hallo Joe,

    ich kann Clamsi fast uneingeschränkt recht geben. Ich selbst fahre eine 06er FS650 und hatte bisher noch keine Probleme. Habe sie mir als 2. Moped zugelegt um, wie du auch geschrieben hast, ein wenig Spaß zu haben. Ich bewege das Gerät auch ausschließlich auf der Landstraße, darunter auch Tagestouren bis 300km und gelegentlich auf die Arbeit (50km), alles ohne Probleme. Fahrleistung so ca3000km im Jahr. Ich bring sie einmal im Jahr zur Durchsicht zum Händler und den Ölwechsel der dazwischen anfällt mache ich selbst (Ist nicht wirklich schwierig). Bisher habe ich meine Kaufentscheidung nicht bereut.
    Herbi
  • So habe ich mir das ca vorgestellt maximal 3-4 tkm Jährlich Öl wechsel Ventiele einstellen selbst und 1x Jährlich zur Inspektion. Wenns sonst keine aussergewöhnlichen Überaschungen giebt ist der Berg ja doch für meine Zwecke Alltagstauglich!!! Oder giebt es erfahrungsgemäs mehrere anfällige Teile??? Bj 05
    gruß JOE
  • Also ich denke wenn du im Jahr 3-4tkm fährst und mit der Wartung selbst klarkommst solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

    Sooo fragil ist die Berg dann auch nicht. Daß man nicht drinsteckt und im Zweifel immer was passieren kann sollte eh klar sein.. das kann einem aber bei jedem anderen Bike (insbesondere Sportenduro) auch passieren.

    Die 05er ist was man hier so liest schon sehr ausgereift, aber da können dir ein paar der Spezialisten hier im Forum bestimmt noch genauer was zu sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()