Versatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin Leute,

    da ich grad ne neue Gabelbrücke kaufen muß (neue Gabel) stellt sich die Frage welchen Versatz ich mir zulegen sollte.
    Serie ist bei meiner Crosse ja 20 oder 22, hab aber gelesen daß viele bei ihren SuMos 14 oder sogar 11 fahren.

    Bleibt denn das Mopped damit bei Geschwindigkeit noch stabil genug (Straßenreifen!) ? Oder würdet ihr sowas nur auf der Renne fahren?

    mfg

    edit: äh.. oder ists genau andersrum und nen kleinerer Versatz macht die Karre stabiler?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • @edit: (will nur mal kurz mit halbwissen glänzen :D ... theoretisch ist kurzer versatz (lenkkopfwinkel, oder?) typisch für hohe agilität und geringe stabilität bei hohen geschwindigkeiten. trotzdem haben rennmaschinen normalerweise nen kleineren winkel als unsere sumos. trotzdem fahren die 200+ ohne gleich abzuheben. für die stabilität sorgen dann andere fahrwerkseinstellungen/-komponenten. ob die 14 oder 11 an der berg noch stabil genug sind, kann dir glaub nur einer sagen, der es an einer vergleichbaren maschine probiert hat)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hmm.. hab mir grad den 7-seiten Versatz-Thread im Offroadforum durchgeackert und bin nur unwesentlich schlauer. Natürlich haben die Jungs aber beim MX oder Enduro andere Bedürfnisse.

    Falls also jemand hier bei ner FS mal mit dem Versatz gespielt hat würde ich mich über infos sehr freuen.

    @flo: Lenkkopfwinkel ändert sich nicht, du meinst bestimmt nachlauf.

    edit: Das Husaberg Handbuch sagt auch daß ein größrer Nachlauf zu mehr Handlichkeit führt. Das ist im Prinzip auch das Fazit im Offroadforum, widerspricht aber dem was viele andere Webseiten oder auch Zeitschriften sagen.

    Nun gut, dem Handbuch will ich nicht widersprechen :)

    Zum Nachlesen: husaberg.com/fileadmin/user_upload/own_05_GB_02.pdf Seite 32

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • Hol dir doch eine Brücke mit einstellbarem Versatz, wie ich sie unter Verkauf auch anbiete. - ich kann immernoch welche bekommen.
    Dann kannst du dich auf jeden Fall mal nicht verkaufen, falls dir der Wert später nicht entgegen kommt.

    Bin meine auch gerade am umrüsten und dann geh ich auf Probefahrt und hol einen Inbusschlüssel mit um Verschiedenes aus zu probieren
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Auch wenn viele meinen ein kleiner Versatz würde ein Motorrad handlicher machen!!

    DAS stimmt nicht!

    kleiner Versatz = mehr Nachlauf = Spurstabil
    großer Versatz = weniger Nachlauf = Handlicher

    Die vertikale vom Achsmittelpunkt rückt bei weniger Versatz in Richtung Steuersatz . Die verlängerte Achse vom Drehpunkt ( Achse oberes und unteres Lankkopflager) bleibt gleich.
    Hierdurch ergibt sich ein Größerer Nachlauf!

    Allerdings müsste man hierbei auch kleine Veränderungen mitberechnen, diese kann man aber vernachlässigen!