Ausgleichswelle wichtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausgleichswelle wichtig?

    Habe heute das Herz meiner neu angeschaften berg(2001er 650 FS) zerlegt und hab mit erschrecken gesehn das ich keine Ausgleichswelle drin hab, statdessen en selbstgedrehter ring auf der kurbellwelle...
    jetz meine frage: wieso wurde die ausgebaut?
    schadet es dem motor?
    soll ich mir wieder eine anschaffen??
    hab das ganze forum durchsucht und nix gescheites gefunden!!
    bitte helft mir!!
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind
  • hallo,
    ausgebaut wurde die bestimmt, weil sich der vorbesitzer etwas mehr spitzen-leistung auf kosten von drehmoment bei niedrigeren drehzahlen wollte.
    (und ich glaub das ansprechverhalten soll besser werden)

    schaden tut das prinzipiell den lagern, weil sich die kurbelwelle stärker verwindet und natürlich allem was für stärkere vibrationen anfällig ist (deine füße zb ;) ... mein agw war sogut wie fest, nach n paar minuten über 100 sind de füße taub. kann aber sein, dass man das mit feinwuchten hinbekommt, oder?)...

    ich hab hier schon öfter gelesen, dass leutchens die agw rausgenommen haben. viele meinten, es sei kein nennenswerter unterschied.
    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Also laß ich des dingens einfach draußen und zieh dann halt 2 paar socken an, bei vollgas fahrten.... :W:
    lager mach ich natürlich neu!
    kann ich den selbstgedrehten müll rausschmeissen, oder muß des dingend drin bleiben?
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind
  • Hallo,

    der Ring dient als Distanz, da ja die Lager der Welle fehlen.
    Solltest Du drin lassen.
    Man dreht entweder einen Ring oder lässt die Lagerinnenschalen der AGW drin.

    Wenn Du die AGW wieder einbauen möchtest:
    - Die haltbare AGW nach Baujahr 2006 einbauen
    - Die Zwischenwelle muß dann auch gewechselt werden, da das Modul der Verzahnung sonst nicht passt.
    - Gesamtkosten ca. 400 Euronen

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Das originale Ausgleichsgewicht hat jemand aus Angst vor Lagerschaden vorsorglich ausgebaut. War 2001-2002 bei den größeren Hubräumen
    ein leider häufiges Thema. (ab 550 ccm)

    Du bist das Moped doch vorher auch schon gefahren oder?
    Wenn dich die Vibrationen nicht stören, lass es so. Dient der Ring denn nur als Distanz
    oder wird er auch von der Zwischenwelle angetrieben? Wenn nicht angetrieben ist die Montage auch viel einfacher.

    Hab von Leuten gehört, die sich im Prinzip ein Ausgleichsgewicht mit weniger Masse bzw. mit so gut wie keiner Unwucht gebastelt haben.
    Hat eben den Vorteil, dass es noch ein wenig vibrationsmindernd (Laufkultur) wirkt und die Lager nicht so stark belastet.
    Die Kurbelwelle verwindet sich durch die AGW mit Sicherheit nicht, aber die Belastung auf den Lagern ist
    durch die Unwucht natürlich recht hoch. Bei der 650´er ist natürlich ein großes Ausgleichsgewicht drin.
    Die 400´er hatte das Kleinste. Theoretisch könnte man sich dieses einbauen.
    Die 400´er hatten z.B. die Probleme der gesprengten Lager so gut wie garnicht.
    Mir ist jedenfalls solch ein Fall nicht bekannt. Trotz einfacher Lagerung, wie bis Bj. Ende 2002.
  • Äh, nochmal für die Doofen wie meiner einer.
    Ausgleichgewichte raus bringt Gewichtsersparniss oder weniger Anfälligkeit? 2teres wäre für mich die Überlegung wert. Frage, weil demnächst mein Motor revisioniert werden soll und ich in dem Zusammenhang sowas machen lassen könnte.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Die Ausgleichsgewichte waren seiner Zeit revolutionäre Husaberg-Innovation.
    Kamen nur auf Grund ihrer Anfälligkeit schnell in Verruf.
    Die erste Verbesserung kam 2003, da wurde aus einem Lager zwei.
    2006 wurden dann wieder aus den zwei Lagern und dem Gewicht eine Einheit. Seit dem hält das.
    Wenn man das Ausgleichsgewicht ersatzlos rausschmeist, dann wohl nur aus finanziellen Gründen.

    Weiß jemand ob die 2009er Motoren Ausgleichsgewichte haben?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ich habe mal eben in meine bedienungsanleitung geschaut: die 09er haben eine ausgleichswelle, welche man alle 45 betriebsstunden prüfen soll.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von hribman
    Das originale Ausgleichsgewicht hat jemand aus Angst vor Lagerschaden vorsorglich ausgebaut. War 2001-2002 bei den größeren Hubräumen
    ein leider häufiges Thema. (ab 550 ccm)

    Du bist das Moped doch vorher auch schon gefahren oder?
    Wenn dich die Vibrationen nicht stören, lass es so. Dient der Ring denn nur als Distanz
    oder wird er auch von der Zwischenwelle angetrieben? Wenn nicht angetrieben ist die Montage auch viel einfacher.

    Hab von Leuten gehört, die sich im Prinzip ein Ausgleichsgewicht mit weniger Masse bzw. mit so gut wie keiner Unwucht gebastelt haben.
    Hat eben den Vorteil, dass es noch ein wenig vibrationsmindernd (Laufkultur) wirkt und die Lager nicht so stark belastet.
    Die Kurbelwelle verwindet sich durch die AGW mit Sicherheit nicht, aber die Belastung auf den Lagern ist
    durch die Unwucht natürlich recht hoch. Bei der 650´er ist natürlich ein großes Ausgleichsgewicht drin.
    Die 400´er hatte das Kleinste. Theoretisch könnte man sich dieses einbauen.
    Die 400´er hatten z.B. die Probleme der gesprengten Lager so gut wie garnicht.
    Mir ist jedenfalls solch ein Fall nicht bekannt. Trotz einfacher Lagerung, wie bis Bj. Ende 2002.


    Nein hab des mopped noch nicht gefahren hab´s als defekt gekauft und sicherheitshalber den motor aufgemacht... ne, da wird nix mehr angetrieben is einfach nur ne selbstgedrehte buchse drauf... was mir an dieser buchse nicht gefällt, ist das sie sich schon bissel von der kurbelwelle abgertagen hat.. und jetz an dem abstandshalter für das AGW lager, ein kleiner span ist.... hab angst das des schlimmer wird und ich dann ne neue kw besorgen kann... mach am week mal bilder ich weiß ist schlecht zu verbildlichen...
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind
  • Ich fand dieses Prinzip der gegenläufigen Welle bzw. das Ausgleichsgewicht, welches sich direkt auf der Kurbelwelle dreht, genial.
    Sowas kann nur aus Schweden kommen! :top:
    Leider hat man die Lagerung etwas unterdimensioniert.
    Natürlich auch aus PLatzproblemen im Kurbelgehäuse.

    Soweit ich weiß bzw es vermute, da der Berg Motor auf dem KTM Baukastenprinzip aufgebaut ist (alles quasi baugleich bis auf Motorgehäuse),
    hat die 09´er Husaberg die von KTM bekannte konventionelle Ausgleichswelle drin, die versetzt zur Kurbelwelle und das Ausgleichsgewicht
    zwischen den Kurbelwangen läuft. Sollte also ganz normal funktionieren.
  • da hab ich gleich mal ne frage, nur mal so aus interesse :rolleyes: : ich hab gehört, dass die agw von allein drehen und die wasserpumpe entreiben soll. ist es nicht sinnvoller wenns anders herum wäre (also die agw angetrieben wird?) ?
    ich meine, dafür spricht, dass meine zb über leerlaufdrehzahl eben so ein geräusch (links) macht, was für meine begriffe gut und gern die agw sein kann.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Also Agw und wasserpumpe werden beide vom sekundärrrad angetrieben das wiederum von der kupplung...
    hm könnte vielleicht schon sein...
    also ich lass die agw weiterhin draußen :P wenn ich alles zusammen mach werd ich noch axial spiel prüfen und gut is....

    ach und bitte nicht steinigen falls ich was falsches gesagt hab!!
    schönen sonntag noch
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susardu ()

  • @susardu
    ...hmm
    ...wäre schonmal interessant,mal eine 650er ohne Agw zu fahren,
    bist Du irgendwann mal in meiner Gegend ;)

    (Im Gegenzug könntest Du dann mal eine mit Agw fahren)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagman ()

  • wieso auch nicht! wir könnten uns ja mal irgendwo in der mitte treffen... apropo: meine Kw wurde auch erleichtert... naja jetz ers ma die ganze schoße wieder zusammenbauen....

    gruß an alle Berg freaks
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind