Motorumbau Motorwechsel ab 2001 auf 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorumbau Motorwechsel ab 2001 auf 2000

    Hallo,
    leider hab ich nix gefunden :( nur den Hinweiß, dass es einen solchen Thread schon gibt.

    Wenn mir einer nen passenden Suchbegriff geben könnte, wäre ich sehr dankbar :)

    Ansonsten:

    Ich würde gerne einen 2002er FE 400 Motor (mit E-Starter) in meine 2000er FE 501 Berg (ohne E) einbauen.
    Nun habe ich schon oft gelesen das die Aufnahmen zwischen E und nicht E unterschiedlich sind.
    Vergaser müsste dann wohl neu abgestimmt werden!?

    Hinweise, Tipps, ich freu mich über alles :)

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • soweit ich weiss sind nur die Aufnahmen eines 2000 und davor Rahmen mit E-Starter anders...müsste also so passen, da ab 2001 die Aufnahme mit und ohne Starter identisch ist....

    am besten sagt der Hrib mal was :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ja danke Pu :D Du hattest aber schon Recht!

    Ein 2002´er Motor passt problemlos in den Rahmen einer 2000´er FE (nicht FEE).
    Einzige Problem ist dabei, dass der Auspuff auch mit gewechselt werden muss.
    Die 2000´er Krümmer gehen spätestens am Kuppl.deckel nicht vorbei.
    Halterungen am Rahmen für das Übergangsstück und Endschalldämpfer sind auch anders, aber
    das sollte normal nicht so ein großes Ding sein.

    Nochmal kurz zusammengefasst: die Motoren ab Bj. 2001 haben die gleichen Motoraufnahmen, wie die Modelle
    bis 2000 ohne E-Starter (also reine Kickstarter Modelle).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Original von hribman
    Die 2000´er Krümmer gehen spätestens am Kuppl.deckel nicht vorbei.
    Halterungen am Rahmen für das Übergangsstück und Endschalldämpfer sind auch anders, aber
    das sollte normal nicht so ein großes Ding sein.


    Wie siehts denn eigentlich andersrum aus, also 2001+ Anlage am 2000er Modell? (speziell 650er Anlage an der 600er)
  • Original von oli_s

    Wie siehts denn eigentlich andersrum aus, also 2001+ Anlage am 2000er Modell? (speziell 650er Anlage an der 600er)


    Das müsste gehen. Probiert habe ich das nicht, aber die Krümmerrohre passen in den Kopf.
    Ich wüsste grad nicht, was nicht passen sollte, da der Motor ab 2001 ja einfach nur etwas wuchtiger im
    Bereich Kupplungsdeckel ist. Von daher sollte es kein Problem sein, den neuen Krümmer am alten Motor zu verbauen.
    Das Einzige was bleibt sind halt die Halterungen am Rahmen. Die müssen evtl. versetzt werden.
    Beim Akra Endtopf ist das aber durch die Schelle variabel. Kann also sein, dass man hinten nix ändern muss.
    Einzig die Halterung für den Mitteltopf muss nachgerüstet werden.