Spritverbrauch 09ér FE570 zu hoch!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spritverbrauch 09ér FE570 zu hoch!

    Hab jetzt 45h auf meine 570iger draufgefahren und bin sehr zufrieden,sie hat immer funktioniert,ob warm ob kalt, umgestürzt,in sehr tiefem Wasser oder auch nach jeder Nacht draussen wo es manchmal auch unter Null Grad hatte.
    Das einzige was mich stört ist der hohe Spritverbrauch von knapp 10L.
    War jetzt anderthalb Wochen in Spanien und kann daher auch Vergleiche zu anderen Motorrädern machen.
    Nach ca. 70Km Gelände tankte ich
    (570´09) 6,5L nach, zum Vergleich
    ne 550´05 4,8L
    ne 450´09 5,8L
    ne 525 Beta 5,2 L
    ne 450 BMW 5,8L
    Auffällig ist halt das die Einspritzer deutlich mehr verbrauchen,siehe Tabelle.Wollte mich daher mal erkundigen ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hat?
  • ich habe jetzt zwar keine werte, aber sie verbrauchen schon mehr, rein vom gefühl her. das ist ansich nicht so wild, weil es ist n hobby. interessant wird es nur wenn man am wandern ist und auf sparsames sprit verbrauchen angewiesen ist. so zum beispiel ja bei dir. abhilfe schafft schonmal eine andere übersetzung. fährst du noch die originale? die ist bei den neuen extrem kurz gewählt worden. mein kollege hat seine 570er nur länger übersetzt, wobei ich dir jetzt leider nicht sagen kann wie genau, finde ich aber raus. wir fahren im märz nach tunesien und müssen daher eh schon etwas länger übersetzen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Da ich fast ausschliesslich Enduro (klasssisch, nix 3h Rennen oder änliches) fahre ist für mich die Reichweite schon ein sehr wichtiger Punkt. Das geht z.B. schon bei einem Pokallauf los wenn man eine etwas größere Runde hat muß man sich darum kümmern daß Sprit draussen steht oder auch meine private Runde mußte ich verkürzen da es nicht mehr durchreichte. Auch in Spanien mußte man immer gut planen damit einem der Sprit in den Bergen nicht ausgeht.Hier geht es nicht um´s Geld, sondern darum daß man mit den neuen Einspritzern einiges mehr verbraucht als mit den "alten" Vergasern und deßhalb die Reichweite deutlich kürzer ist. Ich sag mal das macht zu meinem Vorgängermotorrad(Husaberg FE550´07) 30Km aus.
    Zu der Übersetzung.Ich fahre fast original und bin damit zufrieden, hatte auch schon länger übersetzt bin dann aber wieder zurück auf jetzt 13/50. Ich glaube nicht daß sich das groß auf den Verbrauch auswirkt da man deswegen auch nicht später schaltet sondern nur öfters, dies gilt wenigstens für mich in meinem Geläuf.
  • sehe ich ähnlich wie du. aber 13/50 ist arg kurz übersetzt und je kürzer du fährst und dan auch mit der übersetzung auf längeren touren unterwegs bist wundert mich der mehr verbrauch nun nicht mehr. ich glaube schon das die übersetzung ein wichtiger punkt ist in sachen verbrauch. aber so hat jeder seine vorlieben.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hast du vielleicht ein falsches Mapping laufen (gedrosslt zB.) - als die die bei der Sixdays vorgestellt haben ist der Tester doch angeblich 130-140km gefahren und der Tank war immer noch nicht trocken.....

    frag doch auch ggf. mal die anderen 09er Bergtreiber im Husaberg 2009 Thread im offroadforen.de ob da einer Ähnliches berichtet..
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()