Welches Motor Öl - Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich fahre seit Jahren das ELF Sport 4 Campione 10W60 und hatte noch keine Probleme damit. Ich hatte die Brühe in allen Mopeds von Aprilia Pegaso über Speed Triple, WRF450 und meinen Bergs 600 501 und jetzt in der 650'er.
    Das einzig Auffällige bei meiner 650'er ist das hohe Schleppmoment der Kupplung im kalten Zustand, was aber nach nicht einmal einer Minute im Leerlauf durch eine bereits minimale Erwärmung wegfällt. Was für mich aber kein Problem bezüglich des verwendeten Öls darstellt, sondern eher als ganz normal verbucht wird.
    Vielleicht hat das auch mit der montierten Rekluse Z-Start Pro zu tun.

    Starte den Motor bevor Du den Helm aufsetzt und die Handschuhe anziehst, zieh ein paar mal die Kupplung und es wird flutschen.

    Man ist ja früh morgens auch noch nicht voll da, wenn einen der Wecker aus dem Schlaf reisst....

    Bernhard
  • damit das nicht falsch verstanden wird, das castrol ist auch nicht schlecht! es verträgt sich nur nicht mit meinen kupplungsblägen. wie schon gesagt kann das aber auch oder zusätzlich an der höheren beanspruchung durch die ahk kommen.

    der typ aus der rennsportabteilung von castrol hat das unter anderem auf die zusammensetzung der kupplungsbestandteile und die additive im öl geschoben. die vertragen sich halt nicht. mit anderen belägen, des gleichen herstellers ( marche) kann das sogar wieder weg sein.

    nach lockeren trainingsrunden hab ich das problem nicht. nach nem rennen intensiven training am nächsten tag leider auf jeden fall.
    früher an nachher denken!
  • Hab heute einen Ölwechsel gemacht und hab die gelegenheit genutzt um
    auf Motorex umzusteigen (vorher Castrol).
    Grund dafür war das ich seit einbau der Adler antihopping probleme hatte wie
    zB Stempelndes Hinterrad im Drift oder das dass Einlegen des Leerlaufs bei
    laufender Maschine fast unmöglich war.

    Nun hab ich heute die Kiste Raze puze leer gemacht neuen Ölfilter eingebaut
    und die Belagscheiben der Kupplung erneuert da die alten sich mit dem
    Castrol öl ja volgesogen hatten. Als alles getauscht war kam 1l Motorex in den
    bock.

    Bei der ersten Probefahrt bemerkte ich sofort das der Leerlauf sich spielerisch
    einlegen lässt und das einkuppeln auch besser von der Hand geht, bin schon
    gespannt auf meinen nächsten rennstrecken besuch, dann wird sich zeigen
    ob sich das Problem mit dem Stempeln nun auch erledigt hat.

    Ich jedenfalls bleibe nun bei Motorex, das is einfach abgestimpt auf kupplung
    Motor, Priemertrieb usw.


    cheers flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • NACHTRAG

    Problem mit der Kupplung besteht immernoch, werde jetzt
    einen letzten versuch starten. werds jetzt, nachdem mir dazu
    geraten wurde, mit Motul halbsynthestisch probieren. mit
    ein bisschen glück hab ich dann nach dem Force Cup neue
    infos.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • mein sehr erfahrener husaberg händler hat von anfang an von motorex abgeraten und hat mir das shell advance 4 ultra 15w50 empfohlen, das ich nun im moped drinnen habe.
    kann mich nicht beklagen und leider auch kein statement über motores geben. aber vielleicht probierst mal das shell.. eventuell hilfts..

    sG martin

    PS: nein, ich kauf mein öl nicht von meinem händler, der rät mir sogar ab, da er zu "teure" preise hat
  • Ich hole das thema mal wieder kurz hoch.

    Hier wurde überwiegend über Castrol und Motorex öl diskutiert.
    Ich hab mir letztes Jahr ne 650er Husaberg Supermoto gekauft und bin noch nicht großartig gefahren.
    Will jetzt ein Ölwechsel machen und vorher immer das
    "Rock Öl, synthesis 4" gefahren.

    Hat jemand mit diesem Öl erfahrung??
    Sollte ich lieber öl nehmen was vom Hersteller empfohlen wird oder kann ich das ohne bedenken weiterhin nehmen??

    Wäre schön wenn ich ne antwort bekommen könnte die weiter hilft.

    gruß Tobias
  • ...erfahrungen hab ich damit jetzt nicht wirklich... bin bisher nur castrol und motorex gefahren und finde, dass sich mit dem motorex der motor iwie besser anhört..anfühlt..leichter schaltet u.s...

    ...aber laut aussage von meinem händler (dirt bike service) ist es wurscht..welches öl man nimmt.. hauptsache vollsynthetisches viertakt-öl 5w40 ... 10w60 von einem namhaften hersteller...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • kann nur aus eigener erfahrung sagen, benutze seit jahren motul 300v 15W50 und hab noch nie probleme mit motor oder kupplung gehabt.
    wegen der hohen scherkräfte im getriebe ist halt enscheidend, motoröl regelmäßig zu wechseln.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • Hallöchen ! :)



    Habe am anfang meine Bergs auch mit Motorex gefahren da hatte ich auch dieses besagte quietschen und eine schlecht trennende Kupplung im kalten Zustand .

    Seit 2 jahren hab ich nurnoch das Shell Advance ultra 4t 10w40 drinn

    Fazit : Kupplung trennt 1a !
    Kein quietschen / rucken im kalten Zustand
    ( ebenso hatte ich weniger Abrieb im öl als beim Motorex )

    Und das öl bekommst schon ab 10€ / L



    Greez
  • Hallo,
    wegen der Frage zum Rockoil.. ich hatte das Öl mal in meiner KTM LC4. Hat dort ohne Beanstandungen seine Dienste geleistet, genau wie das Öl von Shell. Ich denke solange man das Öl gemäß Spezifikation von einem bekannten Hersteller für den entsprechenden Einsatzzweck verwendet kann man nicht viel falsch machen. Der Rest ist mehr eine Glaubens- oder Preisfrage.
    Herbi
  • RE: Welches Motor Öl - Kupplung

    Original von yankee77
    Hallo,

    welches Motoröl könnt ihr mir denn für meine FE600, BJ. 2000 empfehlen?
    Ich hab dafür leider kein Benutzerhandbuch und der Vorbesitzer konnte mir auch keine Auskunft erteilen.

    Vielen Dank.


    Guck mal hier:
    husaberg.com/Downloads.33.7.html
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hi Leute ich habe ein Frage bezüglich dem Öl.

    Laut Husaberg soll ich in meine 2002 FS650E 5W-50 vollsynthetisch API SG/CF reinkippen oder mindestesn 10W-50 vollsynthetisch.

    Ich will mich an die Vorgaben halten und gutes Öl nehmen von einer bekannten Mark, hier kriege ab nur entweder:

    von Castrol oder Motul 10W-50 voll. API SJ oder Polo-Hausmarke 5W-50 voll. API SG/CE

    Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage aber lieber eine bekannte Marke mit den Mindestanforderungen oder ein Noname mit der vorgegeben Viskosität?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Polo Hausmarken Öl oder irgend eine Empfehlung?

    Vielen Dank schonmal!
  • das polo-hausöl stammt von der firma fuchs, darüber gab es mal einen bericht in der zeitschrift mopped, also handelt es sich dabei auch um ein hochwertiges markenöl, ich vertrau aber weiterhin auf motul 300V, hat mich noch nie im stich gelassen, riecht geil und mir ist mein hobbygerät allemal das geld wert, 1a öl zu bekommen :top: :top: :top:
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • Hat manchmal einer das Motul 5100 10W50 Motoröl probiert?

    Hier ma die Beschreibung abkopiert vom Hersteller :

    Technosynthese Motorradöl für Bikes mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe,
    Nass- oder Trockenkupplung.

    Auch für Motoren, welche die Euro-2 oder Euro-3 Anforderungen erfüllen.

    Standards:
    API SL/SJ/SH/SG, JASO MA

    Chris