Original Auspuff zu laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original Auspuff zu laut

    Hallo,
    Ich habe gestern versucht den auspuff von meiner 03er fe501 mit dämmwolle zu stopfen.
    beim ersten zug am gashahn ist die hälfte wieder raus geschossen:)
    bei der anschließenden fahrt hat mein hintermann ren rest abbekommen.

    nun meine frage:
    wie stopft man den auspuff richtig.
    also wo kommt die wolle genau hin.
    ich hab einfach die nieten vom endstück aufgebohrt und in alle hohlräume locker wolle gestopft.

    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    mfg
  • ..lol.... klingt lustig

    Oli hat recht, zwischen Aussenhülle und Absorbationsrohr (das ist das gelochte in der Mitte) kommt die Wolle.
    Prüfe mal, ob das innere Rohr auch ganz ist und bis an den Rand reicht. Dann kann auch keine Wolle raus.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • danke schonmal für die antworten!
    muss ich also die beiden schrauben ( 8er maulschlüssel) raus drehen und das innere raus ziehen?wollte ich gestern habs aber nicht raus gezogen bekommen.
    das gelochte rohr ist bei mir nur ca.3-5cm lang.ist das richtig oder hat der vorbesitzer da was dran geändert.
    das rohr an der endkappe war bei meinem mal abgesägt und dann wurde es anscheinend wieder angeschweißt.

    treffen sich eigentlich die beiden rohre?
    also das gelochte und das der endkappe?
    bei mir nämlich nicht:)

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli_berlin ()

  • Ahhhh....
    jetzt weiß ich,wo Du die Wolle hingestopft hast ... :lach:
    ...in die hintere Reflexionskammer...da fühlt sie sich natürlich nicht lange wohl. :D
    Stimmt schon...die seitlichen M8er Schräubchen müssen raus,dann kannst Du den Inneneinsatz mit dem langen perforierten Rohr (Absorptionskammer) rausziehen...theoretisch...ich habe das bei mir nur geschafft,indem ich die vorderen Nieten auch noch rausgebohrt habe und dann mit einem fetten Holzstück auf der einen Seite reinklopfen konnte...uffbasse...dabei kann man viel verbiegen...
    Wenn Du den Dämpfer am vorderen Anschluß öffnest,siehst Du dann wahrscheinlich auch schon die alte Dämmatte.Vorne geöffnet sieht der Dämpfer dann schon eher so aus,wie in der Stopfanleitung von Silent-Sports...

    Noch ein Tip:
    Beim Zusammentackern gasdichte Nieten verwenden (gibt's z.B. bei Luise),sonnst kann es echt passieren,daß Du Dir auf Dauer ein Löchlein in die Plastikheckabdeckung brutzelst...alles schon gehabt.
    Außerdem...Edelstahlnieten halten länger als Alunieten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagman ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.neubert-racing.com/catalog/upload/kategorien/12417.gif]

    hi, das Innenteil vom Dämpfer (leider nicht abgebildet) ist mit den 2 M8 Schrauben gesichert.

    Es ist ein gelochtes Rohr bis zur Mitte etwa im Durchmesser des Dämpfereingangs (klein, das ist die Absorbtionskammer) und ab da bis zur Endkappe dann groß (etwas kleiner als der Aussenmantel - Reflexionskammer).

    In den vorderen Teil kommt Dämmwolle und um den hinteren Teil die Dämmmatte (ich hab da auch Wolle reingefriemelt (mit nem langen Blechstreifen)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • hallo,

    primär geht die wolle in der vorderen esd-kammer flöten und dann wird der auspuff mit der zeit lauter. ich würde vorne aufmachen und dort nachstopfen oder die entsprechende matte einlegen ... wenn da überhaupt noch was drin ist
    im hinteren teil befindet sich nur eine dünnen dämmmatte an der außenhaut geschützt durch ein umlaufendes siebblech. wenn du die erneuern willst brauchst du eine dünne matte, stopfen wird sich da reudig machen.

    so sollte das aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.senpai.keepfree.de/auspuff.jpg]

    quelle: husaberg.de

    @pu

    warst schneller und ich noch am friemeln :bonk: :top:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • moin,
    hab den auspuff neu gestopft und siehe da,
    immernoch genauso laut:)

    hab da noch ne andere frage.
    wenn ich jetzt angehalten werde und die feststellen der auspuff ist zu laut.
    kann da was passieren?weil is ja der originale und nicht sichtbar verändert.
    Leider hat der auspuff bis 2003 nur nen aufkleber mit dem e-prüfzeichen drauf der natürlich abgebrannt ist:/
    das problem ist dass ich noch in der probezeit bin.
    wenn ich jetzt nen punkt in flensburg bekomme ist der lappen weg.

    ich glaube ich werde mir bei der arbeit mal son db eater drehen.
    cs-ts.de/Bikes/KTM_620_SC_SM/Umbau_620_SC/DB_Killer_4.JPG
    dann müsste das problem mit der lautstärke behoben sein.
    bekommt man son aufkleber mit e prüfzeichen nach?


    mfg
    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli_berlin ()

  • hast du nachgemessen ob der noch genausolaut ist?
    lautstärke ist sehr subjektiv und umgebungsabhängig......vieleicht ist der in wirklichkeit doch leiser geworden?!

    k.a. ob es nachträglich aufkleber gibt, frag mal deinen /einen händler

    man kann den lappen wegen einem zu lauten orginaltopf verlieren? das finde ich ganzschön hart, damit würd ich glaich zum anwalt rennen
    -> davonab, fährst du gedrosselt 34PS? und trotzdem zu laut?
  • also so einen prüfzeichen aufkleber bekommt man nicht einfach so. da werden ja tests gemacht die richtig geld kosten und abnahmen gemacht. der dbeater kommt mir auch sehr zugebaut vor. ich glaube wenn du den einbaust hast du zu wenig durchlaß.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • den motorradführerschein hab ich schon länger als 2 jahre
    aber mit dem auto hatte ich mal nen kleinen zwischenfall .dadurch wurde die probezeit verlängert :evil:

    war gestern beim tüv.
    die wollten 25€ für ne geräuschmessung.
    da hab ich mir lieber nen günstiges schallpegelmessgerät gekauft.
    ist zwar nicht so genau aber obs ungefähr90 oder 100 db sind kann ich damit sicherlich messen.
    hab mich also erkundigt wie sone geräuschmessung beim tüv durchgeführt wird.
    motor auf halbe bis dreiviertel max. drehzahl und dann gashahn zurück schnellen lassen.
    micro 0,5m vom auslass entfernt.dann werden vom gemessenen max. wert 5db tolleranz abgezogen.
    92db sind bei mir eingetragen.97db dürfte mein messgerät maximal anzeigen.
    104db hab ich gemessen X(

    weiß jemand ob ich das anschlussstück (Bild von Artus Teil Nr.5)
    von meinem 2003er auspuff an einen auspuff ab 2004 nieten kann?
    oder haben sich die außenhülle und die anschraubbohrungen geändert?
    die werden nämlich oft gebraucht angeboten.


    guten saisonstart an alle.der frühling kommt:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olli_berlin ()

  • ihr wisst ja wie das mit der juristerei so ist, eigentlich kann dir nicht mal einer was, wenn deroriginale die wolle über die jahre verliert. dass er zum zeitpunkt der prüfung io war und dass du ihn nicht technisch veränderst ist entscheident! auf der anderen seite, wie die dinger ne zulassung bekommen haben ist mir auch ein rätsel!
    früher an nachher denken!
  • das mit meinem schallpegelmessgerät kann ich glaube ich vergessen.
    Habe gerade was von verschiedenen messkurven gelesen.
    dbA dbB und dbC

    dbA wird am häufigsten verwendet.auch beim tüv

    mein gerät kann aber nur dbC messen.
    es gibt aber keine umrechnungsformel wegen verschiedenen geräuschfiltern oder frequenzbereichen.wenn ich das richtig verstanden habe.
  • Das mit der deutschen Rechtssprechung ist schon komisch.
    Wenn ich mich nicht täusche, kann sogar ein Orginalauspuff illegal sein wenn er zu laut ist und die Polizei kann dein Mopet ausser Betrieb setzen. Ob der Auspuff Prüfzeichen usw. hat ist denen egal.

    Bei der Berg wird die Messung vor Ort schwierig, da einige Drehzahlwerte nicht so einfach abgelesen werden können.

    Das ganze wird bei den Choppern geduldet, da sind manche ja wirklich Schweinelaut, aber ich hab noch nie gehört das eine Harley wegen zu viel Krach aus dem Verkehr gezogen wurde, oder keinen Tüv bekommen hat, Lobby halt.
    Ich glaub da gab es mal so was wie: ist technisch bedingt so... .

    Also ich find auch ein Einzylinder muss laut klopfen...
  • was die polizei macht und darf sind zweierlei. jedenfalls ist die messung der lautstärke etwas kompliziert. der schalldruck nimmt nämlich auf die subjektive empfindung keine rücksicht. beispiel: leises hochtöniges piepen wird schnell als unangenehm und schrill empfunden. ein lauter dumpfer ton dagegen hingenommen. und das schlimme jeder mensch empfindet das anders. das zum einen. zum zweiten ist das messverfahren etwas kompliziert. da kommt es auf die richtige justierung des messgerätes an, die entfernung des motorades, drehzahl etc. ich habe für meine sogar ein gutachten, dass die drosselung und das entfernen des db-killers Stvo konform ist und das dann auch noch in den papieren stehen!!! da soll mal ein trachtenjäger auf die idee kommen... (ok, insider wissen, dass kann nicht passieren, weil ich nicht mehr stvo fahre....)
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • hi,

    das kann eigentlich nicht sein das dein esd jetzt immernoch zu laut ist!

    hast du mal verglichen ob dein esd alle teile wie in der abbildung vollständig enthält, speziell teil C, da wird oft das kleine rohr gekürzt.

    was man noch falsch machen kann ist das stopfen an sich, entweder zu fest oder zu locker.

    achja, ein 04er orginal esd ist genau so aufgebaut wie ein 03/02.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()