Moinsen !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • öhm ich bin sofort auf 8600 runter mehr wollte er net VERRECHNET hat er die probefahrt fürs we 180€ + handschützer und ersten intervall wenn das noch absiehst biste bei fast 8400 gab noch bissel kram wie rucksack kaffetasse aufkleber usw

    also ich finde für damals marktpreis 925x schon sehr gut ;)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Joa... das is so das erste Angebot, was vom Händler allgemeinhin kommt. Die Teile sind das, was du wahrscheinlich wirklich herausgehandelt hast, wobei ihn die ohnehin kaum etwas kosten, die schreibt er ab. Ich hätt´ ihn wahrscheinlich noch auf glatte 8 gedrückt... oder erstmal wieder vom Kauf Abstand genommen - meist isses aber so, daß wenn se das Bündel Scheine erst einmal erspäht haben und der Handel kurz vor Abschluß noch am Preis zu platzen droht, man da erst sieht, wozu der Krämer wirklich bereit ist. Und wenn nicht - auch nicht schlimm... Mopetten gibt es wie Sand am Meer, da wird schon irgendwo das richtige Angebot aufzutreiben sein. Man darf sich da nur nicht unter Druck setzen, sonst zahlt man drauf.
    Also ich bin nach einiger Überlegung nun zu dem Schluß gelangt, daß ich mir innerhalb der nächsten zwei Jahre ohnehin zwei Maschinen kaufen werde, da ich die Berg sowieso kaum für größere Touren und Autobahnbetrieb nehmen kann, also kommt noch ne große Literschüssel mit ordentlich Ka-Wumm dazu... welche nun dieses oder nächstes Jahr, das is letztlich egal... und das Angebot wird entscheiden ob´s dieses Jahr noch die Berg oder der Straßeneimer sein wird. Und bei der großen bin ich auch flexibler in der Auswahl... das kann auch ruhig Japsenplunder sein - Hauptsache chic und schnell und möglichst schwarz... da geht alles von R1 über Fireblade, Z1000 oder ne fette Itakerin - mir egal... 8)
  • Na logen - wenn ich ne TNT bekomme, bzw. ei gutes Angebot am Markt ist, nehm ich die natürlich vorzugsweise.
    Doch darf nicht alles so´n Krampf wie mit der Berg oder Husqi werden, daher werd ich mein Interessengebiet diesbezüglich einfach breiter fächern... sonst wird das diesen Sommer womöglich nix mehr mitm Moppedkauf... und zum Herbst brauch ich se dann auch nicht mehr obwohl die Preise dann alle wieder schlagartig in den Keller rutschen.

    Mal sehn... außerdem könnte sich das Wetter jetzt auch langsam mal bessern sonst krieg ich hier noch ne Krise ! Nich mal probefahren kann man, ohne daß se mich nachher vom Bock schlagen müßten (weil festgefroren)...
    Ich glaub ich wandere aus nach Korsika oder so... da hat man derlei Probleme nich - und schöne kurvige Bergstrecken überall dort ! [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/3706/93153127nf9.gif]



    **edit

    . Ich selbst bin im zivilen Leben ja auf Mille unterwegs, auch ein schönes Motorrad (aber auch mittlerweile wenig Dampf im Vergleich zu 1098 oder rc8.
    Jo... schönes Ding is das schon, aber auch nicht mehr wirklich mit der neuen 1098er oder RC8 vergleichbar. Das ist auch nicht ganz so meine Welt, die Supersportler. Naked Bikes oder Streetfighter ja... und mir würden 110-120 PS eigentlich auch reichen, da man jenseits der 160 km/h ohne VV echt keinen Spaß mehr hat und sich so zwangsläufig zu den Gebückten gesellen müßte - und das wollte ich nie.BTW - wißt ihr schon um das Geheimnis des Höckers auf´m Buckel von denen ? Nee ? Na dann hier mal die Auflösung über den wirklichen Sinn dieser Apparatur (hoffentlich haut das jetzt mit der Bildgröße hin... ) :

    Hrmpf... nach dem x-ten mißglückten Versuch, hier nen Thumbnail reinzukriegen geb ich´s auf und hau das Teil hier in voller Größe rein - wenns zu groß is, kanns ja n Mod wiieder löschen... :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8089/hoeckergi9.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • Äääh... ähem... hüstel... also Leute, ich will ja nicht irgendwie vorsätzlich zum Abtrünnigen und hier womöglich noch geteert und gefedert werden, aber ich hab da jetzt n Angebot, da müßt ich eigentlich total bled sein, wenn ich nicht zuschlagen würd´ ...


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/9179/bagky1.gif]


    Husqvarna SM 610 i.e., Bj. 2008 (mit immerhin noch 40kW/55 PS), wahlweise in weiß/rot oder schwarz, 0 km (also NEUFAHRZEUG !!) - für schlappe 5900,- €uronen (!!!) UND 48 Mon. Garantie
    Daß ich die für so ziemlich die so ziemlich schönste SupiMoto halte, hatte ich glaub ich schon erwähnt.
    Einziger Wermutstropfen dabei is das Gewicht der Brumme - immerhin 142 kg... das is heftich...!
    Aber mit ´n bißken Fummelei und ner Leo X3, anderm mapping und so sollte die eigentlich auch spielend zwischen 70 bis 80 PS zu bringen sein. Und lauter als die Husa isse glaub ich auch schon so ohne irgendwelchen zipp und zapp...
    Natürlich muß ich die noch testen und das wäre dann auch echt die letzte Chance für die Berg glaub ich, denn die Husqi müßte dabei schon sehr schlecht abschneiden... oder aber der Husa-Händler kommt mir preislich ähnlich weit entgegen ( glaub ich aber eher nicht ).

    Hier nochmal die Optik der 610er...:


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/1748/gg293054ck2.jpg]

    Irgendwelche Anregungen von euch dazu - was meint ihr ?
  • Original von oli_s
    70-80ps aus ner 610? Aber nur mit 850ccm Kit :)



    Keine Ahnung was genau dazu nötig ist - aber für Husqvarna gibt´s ne ganze Menge Tuningoptionen... außerdem bezweifle ich daß das bei der schon die offene Leistung ist, denn die wurde für die Euro-3 Norm über die Einspritzmenge zugeschnürt. Normal hatten die 610er alle so zwischen 62-65 PS wenn ich nicht irre...

    Aaber...: Es geht voran - auch mit Husaberg. Angebot für ne neue 2008er zzgl. 1. Inspektion: 6900,- €uronen ! Na also, geht doch... hab den Händler mit dem Husqi-Angebot konfrontiert, hrhrhr... [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7341/45168736dc6.gif]

    So - werd mal n bißchen weitertelefonieren... der nächste Händler bekommt jetzt das aktuelle Konkurrenzangebot unter die Nase gerieben ! [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/9966/16x16smileyveryhappyfr5.gif]


    Ich krieg meinen Willen noch durch... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • :lach: :lach: ich weiß grad nicht worüber ich mehr gelacht habe! die erklärung warum manch einer mit "buckel" auf dem motorrad fährt, oder wie aus nem 55PS bike plötzlich 80 (+50%!!!) werden sollen!! wenn dir das dein händler erzählt hat, dann ließ dringend das kleingedruckte im kaufvertrag!!!

    alternativ ließ mal meine noch nicht ganz vollständigen technikseiten mmc-sports.de

    joke: am ende hast du nur noch 48PS, das Teil macht nen heiden lärm , darfst auf keine rennstrecke damit und die jungs vom juniorcup kochen dich mit ihren 80ern ab.

    Mal im ernst: das mit der tunerei ist schon etwas aufwendiger als auspuff ran und ab gehts! und wenn du dann erfolgreich gepimt hast, hast du neue probleme: garantieverlust, haufen verschleiß,haltbarkeitseinbußen, verlust der strassenzulassung und versicherungsschutz,.... und dabei geht ein haufen geld bei drauf.... und am ende die frage lohnt sich das wirklich???? wenn du wirklich 25PS mehr aus dem gerät holen willst, rechne mal mit ca 5000,euro einsatz und alle +/- 30 betriebsstunden neue lager, pleulsatz,.... geschätzt ca 1500,- da brachst auf der strasse gar nicht mehr fahren! oder du hast nen dukatenesel zuhause.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Original von yetie71
    :lach: :lach: ich weiß grad nicht worüber ich mehr gelacht habe! die erklärung warum manch einer mit "buckel" auf dem motorrad fährt, oder wie aus nem 55PS bike plötzlich 80 (+50%!!!) werden sollen!! wenn dir das dein händler erzählt hat, dann ließ dringend das kleingedruckte im kaufvertrag!!!
    Mal im ernst: das mit der tunerei ist schon etwas aufwendiger als auspuff ran und ab gehts!


    Is ja jut... jetzt krieg dich mal wieder ein. Daß sowas nicht mal eben so geht weiß ich als Motoreninstandsetzer auch und zugegebenermaßen war die Aussage auch derbe übertrieben - Grundlage dabei war aber auch eher die notwendige Mehrleistung darzustellen um gegenüber der weitaus leichteren und stärkeren Berg ein etwaig ausgeglichenes Verhältnis anzustreben, da man die beiden Modelle sonst nicht direkt miteinander vergleichen kann, denn die 610er Husqi ist über die letzten Jahre wirklich immer träger und weicher geworden ( anderes Konzept) - hatte jedoch am Anfang der letzten Modellreihe tatsächlich offen zwischen 62-65 PS und eigentlich sollte das dann auch reichen. Nimmt man jetzt noch eine Sportanlage, so sollte sich auch hierzu noch ein wenig Steigerung ergeben - wieviel, das kann ich unmöglich sagen, das bliebe abzuwarten.
    Daß Motortuning natürlich den Verfall jeglicher Garantieleistungen nach sich zieht und obendrein den Motor nicht gerade langlebiger macht, liegt auf der Hand - im übrigen hatte ich gerade mal einen Händler dazu befragt und der riet mir aus eben diesen Gründen davon ab. Bleibt aber auch noch offen, was genau verändert wird und wie weit man sich dabei von den Werkseinstellungen für die offene Variante entfernt. Sollte die offen also um die 65 PS haben, so wird eine Sportanlage z.B. den Motor nicht wesentlich mehr belasten, vorausgesetzt, daß die Einspritzanlage darauf neu abgstimmt wird. Nur würde mich schon einmal interessieren was man da mit relativ wenig Aufwand machen kann, ohne daß der Motor wesentlich mehr darunter leidet.
    Was darüber hinaus noch möglich ist und dann auch voll ins Eingemachte geht ( Zylinder aufbohren, scharfe Nocke, Rennkolben, scharfe KW, Verdichtung erhöhen usw.) steht natürlich auch in keinem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis mehr und wird für den Straßenbetrieb auch ohnehin sinnfrei.
    Wie es im Rennbetrieb aussieht, weiß ich nicht - ich habe mich nie damit beschäftigt und werde es auch in absehbarer Zeit nicht.
    So - ich hoffe, daß das nun in einem anderen Licht verständlicher wirkt... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • @tyler.

    hast du meine pn bekommen, hatte da nen guten tip zum kauf von nem neuen bike...


    zu deinem post. ist schon in ordnung! hoffe du hast meinen kleinen ausbruch nicht zu persönlich genommen, denn so war das nicht gemeint!

    was das tunen für wettberwerb angeht, da bin ich dann schon wieder eher zu hause. die tunerei ist im offroad eher etwas für leute die gut fahren können,... auf der bahn gleicht es dann aber evtl das ein oder andere angesetzte bier aus :D

    in einem anderen threat haben wir hier bei der berg (modelle zwischen 2004 -2008) probleme mit der kurbelwelle und dessen lager diskutiert. da kann man sich ja ausmalen, was passiert wenn man da noch leistungssteigerung betreibt.

    aber mal was zum preis und was man machen kann:

    1700,- für doppelrohrauspuff (mehr drehmoment, leiser, +PS) kopfbearbeitung ca 400,-- 500,-
    größere auslaßventile, titanfedern (mir kein preis bekannt)
    Nockenwelle im austausch 120-200,-

    Neue Kurbelwellenlager ca 60-70,- (pro stück, 2benötigt) <--- wegen der haltbarkeit. keine mehrleistung


    cdi mapping 150- ... euro (achtung, ich würde da sehr vorsichtig mit sein!)


    gesamtergebnis für ne 650er

    72-74PS


    so und jetzt die frage lohnt sich das? ----wohl eher nicht.
    früher an nachher denken!
  • Nope - hab ich jetzt erst gesehen, das mit der pm... mach ich anschließend mal auf.
    Generell bin ich kein Freund von tuning - gerade dann nicht, wenn man tägl. auf das bike angewiesen ist.
    Andererseits - und das hatte ich ja noch korrigiert - ist die Berg z.Zt. wirklich konkurrenzlos in Gewicht und Leistung und da wäre ich z.B. über 5 PS mehr bei der 510er Husqi oder eben 10-15 bei der 610er ganz froh, damit man einmal Alternativen hätte, die nicht ganz so weit davon entfernt wären. Auf der Rennstrecke mag das nicht soviel ausmachen, da kann ein Fahrer teilweise mehr entscheiden, als 5 PS und die Berg wurde meines Wissens ja auch schon von ner 450er SMR abgezogen im engen Winkelwerk - aber das ist hier unerheblich. In meinem Fall spielen allzu enge Kurvereien nicht die große Rolle, sondern eher schnelle, langgezogene Kurven und kürzere Geraden (Straßenbetrieb halt). Ich will halt nen brutalen Punch schon von unten heraus mit kontinuierlicher Steigerung bis hin zu einer auf Landstraßen noch fahrbaren Endgeschwindigkeit, die aber nicht sehr lange gehalten werden muß.
    Jetzt zieh ich mir erstmal die pm rein...
  • dann hab ich nen einfachen tip für dich. da die berg ja ohnehin bärenstark ist, machst auf dein motorrad hinten ein 38er zahnrad drauf und brauchst dich auf der strasse von keiner sumo abziehen lassen. ich hatte meine 650er mt serieneinstellung bei über 200km/h.
    ABER: als erstes fliegt dir die hupe um die ohren weil die vibrationen dabei alles andere als erträglich sind, danach falen dir so langsam alle anderen schrauven ab. die berg ist wirklich ABSOLUT NICHT für dauerquälereien dieser art gebaut!!! ich will auch nur sagen, dass das geht, aber empfehlen kann ich das wirklich absolut nicht!!! und bevor ich mir meinen ruf versau, ich hab auch nur testen wollen was geht und habe es danach meiner berg nie wiederangetan. mal davon ab ist sie inzwischen eh im rennsetup und da spielt Vmax keine rolle mehr.
    früher an nachher denken!
  • Also, nachdem was ich letztens so gelesen habe, sollen die 07er und 08er Modelle ohnehin ruckzuck von 0 bis auf über 200 sein... ganz ohne irgendwelche Änderungen an der Sekundärübersetzung. Da war die Rede von 208 km/h auf´m Tacho... 8)
    Kannste das bestätigen ?
  • tyler also wenn ich das so lese ps hier und tauglichkeit da und net letzer auf landstraße sein wollen usw muss ich echt mal hier dir nen anker werfen!

    dann kauf dir einfach so nen z1000 oder tnt oder was auch immer ne berg is für was anderes ausgelegt und glaube wird nicht das bike was du willst !

    mit ner SERIEN gb kannst du gute 140-150 schnacken ohne dir nen kopf machen zu müssen aber mehr ist einfach scheiße für die berg und für deinen rücken ! es sei den du stehst drauf!

    ich meine du diskutierst hier nur rum *wie wärs mal mit probefahren* ?

    *fühle dich net angegriffen nervt nur irgendwie*
    Greetz #503