Strassentauglich??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Strassentauglich??

    Hallo,
    ich bin total ins Berg Fieber ausgebrochen .

    Was gibt es zu dem Mopped zu sagen ? ich will mir eine holen Aber :
    Wieviel ps/kw sind zugelassen ?

    und was passiert wenn die offen gefahren wird und ich nen Unfall baue?

    wie oft muss die gewartet werden (denke mal alle 3000 ne Inspektion oder?)
    ist die sehr Zeitaufwendig von der Wartung her ?
    was muss da alles so gemacht werden ?

    Ist es Ratsam sich eine mit 18 zu holen wenn man noch kein auto hat?
    (ich bin es gewöhnt auch im winter zu fahren also das kenn ich schon^^)

    Danke
  • Also erstmal sind viele deiner Fragen (grade Inspektion) hier shcon oft beantwortet, da hilft die Suche.

    Thema offen: die meisten Bergs sind vom Vorbesitzer bereits offen eingetragen, weil das recht unproblematisch möglich ist. wie es mit 34ps Eintragung aussieht weiß ich nicht, ob man dann mit ner offenen und falscher Eintragung fahren möchte muß jeder sich selbst verantworten. Ich habs damals nicht gemacht und auch mit 34ps genug Spaß gehabt (war sogar auf deutlich schwereren moppeds).

    Wenn du offen illegal fährst und einen Unfall baust kann das sehr arg ausgehen, falls nämlich die Leistung mit ursächlich zum Unfall war und deine Versicherung die Haftung verweigert.

    Ne Berg als einziges Fahrzeug? Kann man bestimmt machen, mir wäre es zu krass. Allein was du dann an km runterspulst und dementsprechend warten mußt geht ja schon arg ins Geld.

    Mein persönlicher Tip: Schaff dir mit 18 ne günstige alte Enduro an (xt600, drz400) und hab damit mit 34ps spaß und wenig kosten. Das gesparte Geld zwei Jahre anlegen und dann auf zur Berg.
    Ich weiß wie sehr man Lust auf nen bestimmtes Mopped haben kann, daher ist so'n Rat natürlich blöd. Im Endeffekt sammelt man Erfahrungen aber eh am besten selbst ;)
  • erstens NO never aller 3000 ne inspektion sondern eher aller 500 wenn du glück hast ;)

    2tens kauf dir lieber ne DR400SM die kannst du offen fahren auch wenn sie dann 4ps mehr hat und mit der kannst du VIEL lernen und der wartungs aufwand ist WESENTLICH geringer!

    wie oli sagt hole dir was kleines feines lerne und habe spaß wenn geld über ist in nen paar jahren dann HB :)
    Greetz #503
  • Ich finde eine Berg auch deftig als Anfängermotorrad. Man fängt ja auch nicht mit nem Porsche an.

    Aber 500km halte ich für übertrieben. Wie schon in 641 anderen Threads beschrieben, kann man beim Strasseneinstz die Intervalle etwas großzügiger handhaben. Bei laschem Strassenrumgerolle (ist ja im Vergleich zum Renneinsatz immer so!! - bevor jetzt einer schreibt..."aber ich fahr schnell zur Arbeit" ) gehen auch Ölwechsel alle 2000km ( handhabe ich so, und sie lebt noch).

    ..ist eben ein Wettbewerbsmotorrad mit Hochleistungsmotor - sowas taugt nie zum Kilometerabreissen oder rundumsorglosurlaubfahren.


    ...und nur erstmal FORUMSSUCHE un LESEN !!! sonst haben wir hier nur noch Kaufberatungen
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • hmm so ganz anfängermotorrad wäre des dann ja nicht , hab ja ne MZ ...OKOK iss ne 125er und ne lusche :) ...aber schalten geht schonmal will ich damit sagen .

    Ja wie schon gesagt , einen Rat anzunehmen wenn man sich so sehr auf ne Berg freut ist schwer , aber ich werd mir die Dr400 oder wieauch immer die heisst mal angucken, aber von suzuki kenn ich eigentlich nur die rmx die mir optisch gefällt .
  • ma 2 bilder

    motorcyclespecs.co.za/Gallery%…uzuki%20DRZ400SM%2005.jpg

    hayashicustom3.up.seesaa.net/image/kodrz3.JPG

    aber meiner erste sumo ist auch ner berg :top: :W:

    aber auch 6jahre fahrerfahrung mit biks :taetschel:

    frage mal :kuss: flo :kuss: der weiß wie ich umgeh mit dem ding und ich habs erst seit august
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ich hatte als anfänger bike ne TT 600... war auch ganz okay, die motoren sind sehr stabil, und und auf´s hinterrad bringt man sie auch sehr gut(ist immer ein wichtiges kriterium bei mir wenn´s ums mopped kaufen geht :D )

    und im winter würd ich nie mit meiner berg fahren dafür wär sie mir vieeeeel zu schade da bei uns viel gesalzen wird...

    @oli : mein arbeitskolleg hat so´n teil da is´meine oma aufm solex schneller...

    greetz der marco
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind
  • Moin wegen ner eintragung ist das bei berg kein problem bekommst du gedrosselt auf 20 kw eingetragen mehr geht nciht da sonst das kg je ps überschritten wird !

    kostet aber bissl meine ist auch cnoh gedrosselt eigentragen natürlich habe ich die drossel nei einbauen lassen !

    hoffe konnte nen bissl helfen !
    C. Köneke #16
  • Thema mal hierhin verschoben, hat ja nicht wirklich was mit der Antriebstechnik zu tun .


    ...aber was auch ein klasse Einsteigermotorrad wäre, eine 620/625er LC4 - gebraucht gar nicht teuer und super Allrounder.!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Hmm...
    Die Honda FMX 650...finde ich auch optisch ned schlecht und irgendwie habe ich mit allen Hondas in der Vergangenheit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.Für mein motorradfahrendes Umfeld gilt so im Großen und Ganzen das Gleiche...(Gerade die Verarbeitung war immer recht gut)
    Beispielsweise hatte meine Frau eine der ersten Dominators mit in die Ehe gebracht...grottenhäßlich das Teil (besonders die Verkleidung mit dem #"%$§&# Frontscheinwerfer...) (Sorry...liebe Domi-Fahrer)
    ABER : "Form follows Function
    UND : Dat Dingen ging wie d`Sau !!! :top: :P

    Ganz ehrlich,das Gesamtpacket aus Fahrwerk,guten Reifen (Anakee) und dem drehfreudigen Motor war ziemlich flott zu bewegen und das mit einer Leichtigkeit und einem Spaß,der mit meiner Mz Baghira mit 6 PS mehr (Yamaha 660er Motor;50PS)nie zuerreichen war.

    Nun hat doch die FMX auch den Domi-Motor,oder irre ich mich da jetzt?
    Und warum sind da jetzt von den ursprünglich 44 nur noch 34 PS übrig...nur wegen Emissionsvorschriften ???
    Was wollen die denn mit 34 PS...???...verstehe nicht,warum sich Honda
    im Sumosektor so die Wurscht vom Brot nehmen läßt...ich meine die FMX ist doch ein neueres Model. ?(

    Vielleicht hat sich jemand schonmal näher damit beschäftigt und schreibt mal was dazu...würde mich freuen.

    Gruß an Alle
    Flagman
  • Ich würd mal denken daß die fmx direkt auf die Kundschaft 18-25 zielt.. imo kann man sie entdrosseln, aber dann gibts auch nur ein paar Pferchdchen mehr.

    Ist halt ein Brot-und-Butter mopped was noch nette Optik mitbringt. Daß man damit auf der Rennstrecke nichts zu suchen hat ist klar, aber dafür würd ich dem Ding vertrauen daß es mich immer überall hin bringt, zur Not auch mal 2000km bis nach Rom. Honda baut schon saugute Qualität.
  • wie gesagt mein arbeitskolleg hat so´n "ding" und er hat glaub mal was von 38 Ps gefaselt 8o hat sich noch so ne leovinci komplett anlage geholt... naja tönt ganz okay Aber mir isses zu leise...
    abgesehn davon muss erst noch en auspuff gebaut werden der mir zu laut ist

    LOUD PIPES SAVE LIVES
    Wer später bremst, ist länger schnell
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und moppeds die aus Österreich sind
  • Original von susardu

    abgesehn davon muss erst noch en auspuff gebaut werden der mir zu laut ist

    LOUD PIPES SAVE LIVES


    Oh Mann :bonk:,
    naja gut, sowas haben wir aus Scherz vor 10 Jahren auch noch auf unseren T-Shirts stehen gehabt,
    aber sowas finde ich heutzutage absolut out.
    Ich fand zwar auch den Spruch "laut ist out" albern, aber das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß mit so nem Knallfrosch herumzufahren.
    Im Gelände schon garnicht.
    Wenn man halbwegs illlegal unterwegs ist, sollte man so wenig wie möglich auffallen.
    Ein lauter Auspuff geht mir mittlerweile richtig auf den Sack! Ich hab nix gegen ein kerniges Bollern, es muss aber nicht übertrieben
    sein.
    Mit der Zeit bläst man sich außerdem die Ohren weg. Zumindest wenn man die meiste Zeit richtig am Gas hängt. :P
    Dann sollte man schon wieder mit Ohrenstöpseln fahren. Und was hat man dann schon wieder von seinem lauten Endrohr?? :taetschel:

    Naja, jedem das Seine.

    *edit* Ne Honda Domina ging wie die Sau? Das kann ich auch nicht so ganz glauben. :D
    Mit ihren 44 PS? Naja, iss auch egal.
    So ein Teil, wie auch die FMX haben ihre Daseinsberechtigung, ich denke man kann damit auch gut
    auf der Straße auch längere Strecken runterspulen.

    Die DRZ sieht aus wie ein Haufen Scheiße. Find ich grausam. Ist aber für den Einsatzzweck wirklich gut.
    Wenn man kein Auto hat, als einziges Gefährt auf eine Husaberg zu setzen, finde ich ehrlich gesagt auch etwas gewagt.
    Nicht dass ich der Berg nicht zutrauen würde auch einige Straßenkilometer zu überleben, aber irgendwie ist das
    nicht das Richtige.

    Angefangen habe ich damals mit ner TT 600. War billig in der Anschaffung, das einzige was ich mir leisten konnte.
    War auch irgendwie n Kackeimer. Aber man konnte damit auch Kilometerfressen.
    Besser gings aber schon mit der LC4. Die war zur damaligen Zeit richtig gut. Modell ´93.
    Ist heute aber auch nicht mehr so ganz Up to Date. :D
  • ..hier mal meine Meinung zu paar Punkten im Kurzformat:

    - lauter Auspuff : braucht kein Mensch, bringt nur Ärger, und das Ansauggeräusch einer Berg hört man schon quer durchs Dorf!!

    - FMX, DRZ, XT, ....: Gääääähn, unter 45PS bei über 150kg? - noch mehr GÄÄÄÄÄHHHHHN - aber dafür schei... Optik gratis und zum Thema tunen solcher Möhren kann ich nur sagen: "..man kann Kuhmist nicht polieren !! "

    - LC4 (Baujahre 96-04) : geile Allroundsorglosmoppeds für kleine Mark (oder halb so viel Euro..gg)

    - 650er Berg: megageiles Bike für ultimativen Fun, aber wenn es das einzigste Fahrzeug wäre, auf das ich zurückgreifen muß jeden Tag, würde ich immer den aktuellen Busfahrplan und 4,80€ mitnehmen - sicher ist sicher ;)

    Fazit: eine Berg fährt man nur aus Spass und nebenbei !!! ... wenn ich meine als Alltagsmopped bezeichne, müßt ihr wissen, daß ich immer mindestens 1-2 Auto, 5 Fahrräder und 3 Kollegen habe, die mich die 2km bis zur Arbeit mitnehmen, falls ich zu faul zum laufen bin.!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Fazit: eine Berg fährt man nur aus Spass und nebenbei !!! ... wenn ich meine als Alltagsmopped bezeichne, müßt ihr wissen, daß ich immer mindestens 1-2 Auto, 5 Fahrräder und 3 Kollegen habe, die mich die 2km bis zur Arbeit mitnehmen, falls ich zu faul zum laufen bin.!!



    Also ist es ein sehr anfälliges mopped?
    hört dich ja jetzt nicht so gut an was du geschrieben hast , hat man mit der berg soviele Probleme?
  • spanky: würdest du jeden tag mit einem tourenwagen zur arbeit fahren wollen? geht sicherlich wenn man jeden tag schraubt etc ist aber nicht sinn der sache. es ist kein problem ds malzu machen. aber dafür ist eine berg einfach zu schade oder exc oder eben andere mopeds aus dem segment. das sind und bleiben sportgeräte. die fragen sind leider immer die gleichen und wenn man mal sich ein wenig zeit nehmen würde und viel in foren lesen würde, dann wären die meisten fragen schon beantwortet.
    eine berg ist kein anfälliges moped mehr. die sind schon sehr haltbar. meine 650er von 07 hat auch schon einiges abgerissen an km, bekam aber auch dementsprechend zuneigung und pflege.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht