120/60//120/70?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 120/60//120/70?

    Hallo, kurze Frage mal zu den Grössen 120/60 und 120/70. Brauche vorn einen neuen Pilot Power. Ich denke mir, durch den 120/70er mehr Eigendämpfung und Ruhe vorne zu bekommen. Dafür muss ich lt. Eintrag hinten dann einen 160er haben. Momentan ist ein 150er drauf, mit noch viel Profil. Einsatz ist Landstrasse. Kann jemand was dazu sagen, ob es sich für die Vorteile eines 120/70ers lohnen würde, kompletten Satz zu wechseln?
    Danke schonmal, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Re: 120/60//120/70?

    Hmmm...
    So richtig aus der Praxis kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen,d.h. ich fahre auch (noch) nicht den 70er Querschnitt...
    ABER:
    ...ich werde dies als nächstes tun !
    Was für Unruhen hast Du denn (vorne) im Fahrwerk?
    Ist es so wie bei mir...Lenkerschlagen und zwar heftigst ???
    Als das zum ersten Mal auftrat konnte ich danach die Unterhose wegschmeißen ;)
    Danach die "üblichen Verdächtigen" durchgecheckt:
    Lenkkopflager,Schwingenlager,Radachsen fest,Wuchtung+Rundlauf der Räder,Luftdruck,Speichenspannung,Spur korrekt,Dämpfung und Negativfederweg,Anzugsmoment Gabelbrücke u.s.w. ...alles soweit o.k.

    Ein Telefonat mit einem Techniker von Michelin ergab dann genau meinen/unseren Ansatz:
    -Negativ-Federweg eher an die obere Grenze,also groß
    -Gabel darf nicht bocken,also frisches Öl,saubere "Innereien",nicht verspannt,Luftpolster nicht zu klein und die unteren Gabelbrückenschrauben keinesfalls zu fest anziehen...
    -UND dann eben auf den höheren (70er) Querschnitt wechseln
    (=mehr Eigendämpfung + etwas mehr Kreiselstabilität)
    Der nette Hr.Michelin hat auch empfohlen mit dem Luftdruck an der unteren Grenze zu bleiben,aber nicht unter 2,0 bar beim MPP,da dieser Radialreifen einen gewissen Mindestdruck bräuchte...

    Übrigends...letzens war hier in (W)Hemsbach einer mit ner `08 650er auf der Kartbahn,der fuhr sogar einen 80er Querschnitt (Maxxis Goldspeed) vorne und war damit ordentlich flott unterwegs...die Optik war allerdings etwas merkwürdig.

    Wie auch immer...setze ich doch einige Hoffnung darauf duch den höheren Querschnitt das Lenkerschlagen in den Griff zu kriegen.
    Der Tacho lässt sich auch leicht angleichen da halt elektronisch.
    Der Tüv-Mann sagt die Eintragung sei machbar (ca.€40.-).

    Wie steht das jetzt bei Dir in den Papieren ?
    120/60 mit'm 150er aber dann 120/70 mit 160er...was gibt das für einen Sinn ???
    Muß mal schauen,wie's bei meiner drinn steht...hab die Papiere grad nicht da...aber ich glaube vorne nur 120/60 und hinten 150 und 160,aber dann auf 'ner 5 Zoll-Felge (jetzt orginal 4,25).

    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst und das nötige Kleingeld hast:
    neuer Satz und den alten 150er in der Bucht vertackern...
    oder
    ich guck mal,ob und in welcher Kombination ich den 150 fahren darf...
    vielleicht kommen wir ins Geschäft (Profiltiefe...? DOT...?)
    Flagman :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flagman ()

  • Re: 120/60//120/70?

    ... ich glaube nicht das man während der Fahrt merk ob der Bock nun 12mm höher oder tiefer ist.. das ist nämlich der Unterschied zwischen den Grössen. 12mm kann man immer mit Luftdruck kompensieren wenn es um die Dämpfung geht... jedem das Seine
    Gute Fahrt
  • ähhhhm, was das mit dem luftdruck angeht muß ich dir wiedersprechen! der hat entscheident mit dem gripp zu tun. Du veränderst mit dem luftdruck die geometrie des reifens. mal abgesehen dass ein reifen mit zu wenig luft anfängt zu walken und unnötig heiß wird. durch die temperatur kann der reifen "verbrennen". di siehst das, wen er nach dem erkalten einen bläulichen schimmer auf der lauffläche bekommt. das ist ein sicheres zeichen, dass der reifen zu heiß geworden ist. umgekehrt bedeutet überhitzung nicht automatisch zu geringer luftdruck sondern evtl falsche reifenmischung! es gibt da noch mehr möglichkeiten....
    übrigends ist das der grund warum die profis einen reifen nur einmal fahren. das ständige warm-kalt verändert die gummieigenschaften zum teil erheblich!


    was die eigendämpfung der reifen angeht, würde ich ggf lieber raten einen anderen hersteller auszuprobieren.

    das mit dem gummi ist halt ne wissenschaft für sich....
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Re: 120/60//120/70?

    Ok, thx, besonders an Flatman und die Tipps, von denen ich einige noch nicht kannte. Denke, gewisses "husabergtypisches Lenkerschlagen" ist normal und kann halt mit vielen kleinen genauen Einstellungen und Verbesserungen gering gehalten werden wie Du ja auch schreibst. Hatte auch am Federbein alles kontrolliert mal und etwas verändert, was meinem Eindruck nach auch das Schlackern verbessert hat. Ist aber schon `ne Zeit her.
    In meinen Papieren steht: Entweder 120/60 mit 150/60 oder 120/70 mit 160/60. Keine Ahnung, ob von "neu" an oder ob der Vorbesitzer es so hat eintragen lassen.
    Und ja, wenn ich genug Kohle noch über habe demnächst, werde ich komplett wechseln. Dauert aber noch was, können da sicher ins Geschäft kommen, wenn noch Interesse besteht.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Re: 120/60//120/70?

    Original von Husazwerg
    Denke, gewisses "husabergtypisches Lenkerschlagen" ist normal...


    Sorry, aber was ist das für ein Schwachsinn!!

    Lenkerschlagen ist weder husabergtypisch noch normal...

    check mal dein FW und deine Reifen...

    bei mir schlägt nix bis Vmax 175, da kannste die Hände vom Lenker nehmen (gut würde ich nicht tun ;) )
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Re: 120/60//120/70?

    Original von MasterPu
    Original von Husazwerg
    Denke, gewisses "husabergtypisches Lenkerschlagen" ist normal...


    Sorry, aber was ist das für ein Schwachsinn!!

    Lenkerschlagen ist weder husabergtypisch noch normal...

    check mal dein FW und deine Reifen...

    bei mir schlägt nix bis Vmax 175, da kannste die Hände vom Lenker nehmen (gut würde ich nicht tun ;) )


    Wusst`ich, dass das kommt..... :top:
    Ne, für mich nicht Schwachsinn, wenn ich lese, wieviele Probleme mit Lenkerschlackern haben. Gut für Dich, dass Deine Husa es nicht hat oder Du es in festen Griff bekommen hast mit entsprechenden Korrekturen.
    Nix für ungut, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)