Wartung FS650e - Realität und Werksvorgabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mir ging es so ähnlich, mich hat die Husaberg ziemlich fasziniert, jedoch habe ich auch sehr viel negative Sachen gehört!
    Habe mich aber nach sehr langem überlegen dann doch für einen Kauf entschieden (FS 650e Model 2006 gebraucht 2500km) bin damit 12000km Landstrasse und teilweise Kartbahn gefahren ohne ein einziges Problem!
    Voriges Jahr hab ich das Moped dann gegen ein neues Model 08 eingetauscht, bisher 3000km ohne Probleme!
    Service:15h ÖL / 30h ÖL, Filter und Ventile
    Bin der Meinung das die Husabergs, um Welten besser sind als ihr Ruf!!
    Das bedeutet natürlich nicht das man kein Pech haben kann mit seinem Motorrad, aber ich denke das Risiko ein "Montagsfahrzeug" zu bekommen besteht bei jeder Marke...

    Grüsse Panta
  • OK...dann meine Erfahrung.:

    Ich habe meine 04er seit Mitte 2006. Gekauft mit ca.35-40Bh (km.3600 oder so) Nach 300km war ein Stift von der Schaltwalze gebrochen, habe den auf Kulanz repariert bekommen (Kosten inkl. Ölwechsel 39,-€)

    Seit dem bin ich weitere 35-40Bh gefahren (auch ca. 3500km) und habe bis jetzt in der ganzen Zeit einen Ölwechsel gemacht und getankt - sonst nix. Zweimal ein Schlückchen Öl nachgekippt.

    Ich fahre nur Kurzstrecken. Meine Maximaltouren liegen bei einer Stunde durch die Eifel, länger bekomme ich eh keinen Ausgang, deswegen brauche ich auch kein Tourenmotorrad. :D

    Ich bin einmal ein Rennen und 2-3 mal Kartbahntrainings mitgefahren.
    Jetzt steht wieder ein Ölwechseln an und auch mal Ventile einstellen.

    Ich hatte davor eine LC4, an der habe ich auch nicht mehr gemacht.
    Als Top Motorradpfleger gebe ich ein schlechtes Beispiel ab, aber ich benutze sie ja auch nicht nur als Rennmaschine, insofern ist meine Vollgasanteil im Verhältnis doch niedriger, weswegen ich davon ausgehe, daß man nicht mit der Stoppuhr seine Runden dreht um ja kein vorgeschriebenes Wartungsinterval zu verpassen.

    Das Fazit für meine (so oft als anfällig betitelte ) 04er ist VOLL ALLTAGSTAUGLICH. :top:

    Mein Motto war schon immer : Was nicht kaputt ist, wird auch nicht repariert. So lange ich keine komischen Geräusche höre und sie perfekt läuft, werde ich meinen Motor nicht zerlegen lassen - egal was der Bh-Zähler sagt.
    Wenn sie morgen explodiert werde ich eh hier im Forum als Bergschinder gesteinigt :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ich bin letztes jahr ca 60Bh gefahren ohne probleme und ein training war auch noch dabei.... langzeittest kann ich leider nicht geben, hab sie ja erst fast nen jahr (baujahr 05)

    -> zur husky: nen kollege hat eine 570 SMR, die war auch so tierisch kurz übersetzt, damit konnte man nicht vernünftig fahren, entweder war man nur am schalten oder im begrenzer drin......
    nachdem er meine berg gefahren ist hat er die husky erstmal nen ganzes stück länger übersetzt, jetzt kommt man mit dem hobel besser klar
  • So, von mir dann auch noch.
    Fahre meine 650iger seit über 2 Jahren, jetzt 4200km und 66 BH.
    Alle 10BH Ölwechsel und einmal pro Saison Ventile kontrollieren bzw. einstellen. Fahre nur Landstraße und 2-3 mal im Jahr auf Rennstrecke.
    Bis jetzt, Schraube von Kurbelwelle hatte sich mal gelöst und seit neusten Ventilfeder gebrochen.
    Bin soweit super zufrieden. :top:
  • Schön - von euch beiden wußte ich´s ja eigentlich schon...

    Wie sieht `n das jetzt mit der Garantie bei Neufahrzeugen aus - sind es zwei Jahre Werksgarantie oder Werkstattgarantie oder ist es mehr eine Kulanz des Händlers nach Ermessen ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s015.gif]

    Ach... und was ich noch wissen wollte - wieviel schluckt denn die gute Schwedin so an Hochprozentigem, bzw. wie weit kommt man so bei gemischter Fahrweise mit einer Tankladung (sind 10,5 l, gell !?) ?

    Ich denke, bei nur rund 10 l Sprit wirds auf der Straße dann wohl eher ein Tankstellenhopping werden... muß wahrscheinlich verdammt aufpassen, daß ich mich nie zu weit weg von ner Tanke verfranse... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g025.gif]

    Gibt´s da evt. nen größeren Tank im Zubehörhandel - ?
  • Ich fahre ein FE650 und hab erst (oder besser: leider) erst 22Bh drauf. Ölwechsel + Filter laut Handbuch alle 15h, Ventile hab ich 2 mal kontrolliert und musste nicht nachstellen. beim Enduro wird die Berg aber auch nicht so belastet wie bei SuMo.

    Es gibt einen grösseren Tank mit 15l, den ich auch habe:

    justgastanks.com/store/index.p…h=1_6_130&products_id=469

    Passt perfekt und man kann die originalen Benzinhähne verwenden. Ich habe allerdings die von Acerbis montiert, passen noch besser.

    Dann gibts noch den originalen Hecktank, der wird zwischen Federbein und Spritzschutz montiert und fasst ca. 2,8l. die Montage ist bei Modellen ab 04 etwas aufwendiger, lässt isch aber ganz gut bewerkstelligen.
  • Serwus,

    meine hat jetzt 66 Bh (3600km) runter und keine Probleme bis jetzt. Alle 15h Ölwechsel und alle 15-20h Ventile + Zündkerze. Sonst bis jetzt nichts gemacht. Jetzt im Frühling sind die Bremsen dran.

    Zum Spritverbrauch. Hab ich noch nie ausprobiert wie weit ich mit eine Tank (10,5l) komm. Auf 100km brauch ich ca. 6-8l. Je nach dem.

    Greetz Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Original von Bernhard

    Dann gibts noch den originalen Hecktank, der wird zwischen Federbein und Spritzschutz montiert und fasst ca. 2,8l. die Montage ist bei Modellen ab 04 etwas aufwendiger, lässt isch aber ganz gut bewerkstelligen.


    Yep, danke !
    Naja... der Büffeltank ist mehr was für Rallye - hab auch irgendwo im net mal eine damit gesehen... war n Aussi, glaub ich.
    Der 2,8l - ist das dieser gelbe Plastiktank oder das Aluteil ohne Verbindung zum Haupttank (dient ja quasi nur als mobiler Reservekanister).
    Bei dem gelben Plastikteil hab ich Benzinstutzen gesehen - aber oben auf´m Resitank... wie geht denn das... hat der ne Pumpe ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyler ()