Was ist das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich habe letztens auch alles wechseln müssen wegen ölverlust durch die bohrung, spezialwerkzeug braucht man da nicht unbedingt.....

    simerringe vorsichtig mit schraubenzieher von hinten rausschlagen, neue ins gefrierfach und den kuplungsdeckel mit fön erwärmen, dann rutschen sie eigendlich ganz gut rein (ggf mit vorsichtig mit ner ebenen unterlage auf dem simmerring und nen hammer nachhelfen)

    o-ring ist wirklich kein problem

    kupplungsdichtung sicherhaltshalber mit dünn mit dichtpaste einreiben

    beim aufsetzen des deckels hab ich die wellen mit etwas fett bestrichen, damit sie nicht gleich die simmerringe beschädigen
  • Danke für die Tipps falcon, werd mich da am We mal darüber schmeißen...
    Aber vorher fahr ich lieber nochmals auf den Ring. Wer weiß, ob ich's nicht verpfusch :lach:
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Hallo,

    also meine FE 501 sifft da auch raus, dachte Anfangs das wäre normal weil der Vorbesitzer etwas viel Öl drin hatte(vorm Kauf wurde dieses gewechselt) Jetzt hab ich knapp 350 km gefahrn und der sabbert immer noch ....ich muss immer wenn ich in die Garage fahre einen Lumpen unterlegen weil ich ansonsten richtige Flecken unterm Motorrad hätte.
    Ölstand behalte ich natürlich im Auge, dieser ist jetzt Unterkante Schauglas.... eigendlich schon soweit das ich was nachfüllen müsste...sifft aber immernoch...

    Was muss ich mir den bestellen um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

    Kupplungsdeckeldichtung
    Wasserpumpendichtung
    Simmerring
    O-Ring
    Brauche ich das Lager auch neu?

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris84 ()

  • ..ich würds erstma nur mit dem o-ring versuchen ..meist ist es nur der ..er hat ein doofes mass ..10x1,3(glaub ich) ..kriegst nicht mal eben von der stange ..das lager mit dem hinterlegten..flachen simmerring zu wechseln ist zwar auch kein grosses ding aber gern danach erst undicht :D ..alternativ könnte man an der stelle dann auch den alten simmerring sitzen lassen und ein abgedichtetes lager verwenden..

    ..joa und dann halt noch kupplungsdeckel- und wasserpumpendichtung..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Halllo,

    laut dem Ersatztteil Katalog von Husaberg für 2001 ist der Ring (Seite 34, Pos. 20) 17.3x2.4

    Stimmt das Maß?

    Und irgendwie sieht die Explosionszeichnung komisch aus, wo soll der sitzen?
    Muss die Wasserpumpe und der Kupp-deckel runter?

    Auf der vorherigen Seite ist ja ein Bild, sieht das bei mir gleich aus?

    Durch das Loch in der Welle müsste ja dann der Stift durchkommen um den Propellor der Wasserpumpe anzutreiben(mitzunehmen). Dahinter sitzt dann der SiRi, wenn ich das auf den Zeichnungen richtig erkenne.
    Muss doch das alles abziehen um an der O-Ring zu kommen. Oder? und hinter dem O-Ring kommt erst das Lager?

    Welche Maße muss dieses haben, im Ersatzteil Katalog steht zwar das ein Kugellager reinkommt aber nicht welche größe....und abgedichtet wars mit dem Zusatz 2RS....meine hätte das hier irgendwo gelesen.

    Grüße
  • ..der "zapfen" ist die sog. nebenwelle ..sie treibt ausgleichmasse..steuerkette und wasserpumpe an ..von aussen am kupplungdeckel sitzt die wapu ..und quasi von innen das führungslager mit dem wellendichtring ..deshalb wasserpumpe..kicker und schalthebel disassemblen und dann den kupplungsdeckel abnehmen ..dabei kommt das lager samt wedi mit..da es im deckel sitzt ..der o-ring..der zwischen lagerinnenring und wellenstumpf abdichtet..sitzt dann frei zugänglich auf demselben..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Alles klar, danke dir...werd ich dann sobald Teile da sind beim nächsten Ölwechsel in Angriff nehmen....Danke

    Wie siehts mit dem Lager aus, welche größe muss das haben wenn ich mir dieses abdichtende Lager holen will? Weiß das zufällig jemand?
    EDIT: hab da grad was gefuden bei neubert. Lager 6201, sprich 12mm Wellendurchmesser, Breite 10mm und Außen 32mm im Durchmesser!? Richtig? Dann wäre der Ring aber viel zu groß mit 17.3x....
    So stehts aber auch bei neubert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris84 ()

  • Original von Chris84
    Alles klar, danke dir...werd ich dann sobald Teile da sind beim nächsten Ölwechsel in Angriff nehmen....Danke

    Wie siehts mit dem Lager aus, welche größe muss das haben wenn ich mir dieses abdichtende Lager holen will? Weiß das zufällig jemand?
    EDIT: hab da grad was gefuden bei neubert. Lager 6201, sprich 12mm Wellendurchmesser, Breite 10mm und Außen 32mm im Durchmesser!? Richtig? Dann wäre der Ring aber viel zu groß mit 17.3x....
    So stehts aber auch bei neubert


    Du musst auch schon richtig gucken im Teile-Katalog...

    der von dir beschriebene [URL=http://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2pnrs?ALIAS=1133&TIM=5de3&PARTNUMBER=122.0770173024&DESIGNATION=O-RING%2017,30X2,40%20NBR%2070%20SH%20EU&QUANTITY=1]O-RING 17,30X2,40 NBR 70 SH EU[/URL] ist für die Kuhlwasserleitung, welche vom linken Motorgehaüse in den Kupplungsdeckel zur Wapu geht.

    Den von dir benötigten [URL=http://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2pnrs?ALIAS=1133&TIM=6109&PARTNUMBER=122.0770010013&DESIGNATION=O-RING%2010,00X1,30%20NBR%2070%20SH&QUANTITY=1]O-Ring 10,00x1,3 NBR 70 SH[/URL] findest du auf der Zeichnung mit der Antriebswelle der AGW (da sitzt der O-Ring nämlich drauf).
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: